Ich = schlechter Hundehalter ???
- Maanu
- Geschlossen
-
-
Zitat
Gerade was Verhaltensgeschichten angeht, ist sich doch eh kaum einer einig und die Meinung dazu wechselt in zyklischen Abständen. Erst ist am besten alles nur über Meideverhalten zu erlernen, dann kommt der Bruch und alles muss ausschließlich positiv sein, bis das wieder abflacht und die nächsten Extreme auftauchen.Also erstens ist die Selbstregulation der Wissenschaft ja gerade Sinn der Sache (wenn ich mal zitieren darf):
ZitatWarum Wissenschaft?
Von allen Möglichkeiten, die uns zur Verfügung stehen, haben wir uns für den naturwissenschaftlichen Ansatz als Grundlage unseres Trainings entschieden. Wissenschaft ist das einzige Wissen erweiternde System in unserer Gesellschaft, welches sich selbst kontrolliert. Veröffentlicht werden Arbeiten nur, nachdem sie begutachtet worden sind. Fehler oder gar Betrügereien werden durch den starken Konkurrenzdruck innerhalb der wissenschaftlichen Gemeinschaft schnell aufgedeckt und publik gemacht. Wo ist im Gegensatz dazu die Kontrolle für Trainingsphilosophien und Trainingssysteme? Es gibt keine! Hundehalter bezahlen Geld für Ideen, Vorstellungen und machmal auch Hirngespinste, die unkontrolliert an Hund und Mensch praktiziert werden dürfen.
http://www.cumcane.de/unsere-a…-ausf%C3%BChrlich?start=1
Hintergrundwissen zum Aufbau und zur Ergebniswertung der Studie sowie kritisches Lesen sind natürlich absolut notwendig und das Lesen der Primärquelle und nicht irgendeiner populärwissenschaftlichen Zusammenfassung gehören auch dazu.
Zum obigen: Ich kenne KEINE einzige Studie, die irgendwo sagt, wie man einen Hund erziehen sollte, geschweige denn irgendwas von "negativ" oder "positiv". Kannst du mir bitte solch eine nennen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Zum obigen: Ich kenne KEINE einzige Studie, die irgendwo sagt, wie man einen Hund erziehen sollte, geschweige denn irgendwas von "negativ" oder "positiv". Kannst du mir bitte solch eine nennen?
ICh glaube du weisst grundsätzlich ganz genau was ich meine
Natürlich gibt es keine Studie deren Ergebnis irgendein Erziehungsratgeber wäre - aber du weisst denke ich genauso gut wie ich, dass sich die von allgemein als Experten akzeptierten Aussagen auch einfach ändern.
IdR sind die Aussagen zu Tieren auch an die allgemeine Meinung zur Kindererziehung gekoppelt.
Anfang des Jahrhunderts war die gängige Meinung, dass ein Rohrstock pädagogisch wertvoll ist. In den 60ern/70ern war dann irgendwann alles verpönt und es musste grundsätzlich alles frei und selbstbestimmt sein.
Irgendwo haben die Hundehalter nachgezogen - und ich bin mir recht sicher, dass der Trend sich wie immer weiter drehen wirdDieses Urvertrauen in "die Wissenschaft" (die übrigens auch nur von Menschen, die Fehler machen betrieben wird) ist mir schon manchmal etwas suspekt - gerade wenn man betrachtet wie sehr sich manche Aussagen innerhalb weniger Wochen ändern. Von Experten.
-
Zitat
Genau das mache ich fast immer genauso. Ich betone immer wieder "das ist meine persönliche Meinung", "ich denke", "in meinen Augen", "meiner Erfahrung nach".... Und genau DAS wird mir sehr oft als arrogant, anmaßend, überheblich, von oben herab ausgelegt.....
Hm das Problem hab ich aber auch.
Ich bin wirklich nicht der Typ, der anderen die Meinung aufdrängen will. Nur weil ich (als Beispiel!!) gerne selbst Futtertiere züchten möchte, bedeutet das nicht, das ich finde, das das jeder machen soll. Oder das jeder barfen soll. Oder, oder, oder. Klar, in manchen Dingen würd ich mir wünschen, das mehr so denken würden wie ich... aber deswegen will ich niemandem etwas aufzwingen oder so.
Leider kommt das anscheinend bei manchen nicht so an, obwohl ich mittlerweile versuche, worte wie "MEINE MEINUNG" "ICH finde" etc durch großschreiben hervorzuheben.Im Netz fehlen halt die dinge wie Mimik, Gestik und Betonung, durch die manche Beiträge vll gaaaanz anders rüberkommen würden...
-
Ich denke, egal wie wissenschaftlich man die Hundeerziehung angeht, ob nur mit Herz, nur mit Verstand oder mit beidem, mit vollkommenem oder unvollkommenem Wissen...
Es wird immer ein Problem geben, das bleibt: wir pressen die Hunde in unsere menschlichen Lebens- und Gesellschaftsformen und - normen.
Und dieses finde ich das Größte, aber auch am schwierigsten lösbare, falls es überhaupt entgültig lösbar ist....
Wieviele ernsthafte Probleme liest man hier, bei denen man eigentlich ganz gemein antworten könnte: "ja mei, es ist ein Hund, er handelt wie ein Hund, er benimmt sich wie ein Hund"
-
tja,
dabei gibts zwischen rohrstock und der völlig falsch aufgefassten "antiautoritären erziehung" noch so viel dazwischen....
und ja, natürlich, das pendel wird immer zwischen zwei extremen ausschlagen. (wobei ich doch hoffe, dass der rohrstock nun endgültig ausgedient hat - zumindest in unserem kulturkreis).
-
-
Tja, aber wenn es kein links und kein rechts gibt, dann ist es unmöglich die Mitte zu finden.....
-
Tschuldigung ich muss hier nochmal einhaken
Nicht böse sein aber grad bei kontroversen Themen wie als Beispiel Stachelhalsband, stellen sich einige User sowas von Ignorant an, das tut schon fast weh
Da war das Ding
Das reisst dem Hund den Hals auf > Man erklärt und erklärt minimalistische Einwirkung palaver> Das reisst dem Hund den Hals auf > Man erklärt und erklärt > Ja wenn Du das brauchst und deinem Hund wehtun musst > Nein ich benutz es nicht erklär palaver > Ja wenn Du das brauchst
Frag ich mcih manchmal ... "Samma lieber Mituser... liest Du eigentlich oder versuchst Du mich grad zu verarschen oder biste wirklich so schräg"
Ich hab manchmal das Gefühl man suhlt sich son bisschen und man sucht gezielt nach Dingen um andere zu denunzieren wenn man sich selber damit in ein politsich korrektes Bild rücken kann ... Als Werbeplattform? Oder was ist der Grund... Oft kann man den Job dahinter fast riechen
-
Buddy: ich denke, das darfst Du einfach nicht so Ernst nehmen. Es ist doch einfach so, dass gewisse Dinge verboten werden, nur weil man weiß Gott was damit anstellen könnte.
Ob das jetzt ein Stachelhalsband ist, ne Softgun, ein Springmesser, ein Bild von Opa in brauner Uniform, dekorative Hanfpflanzen im Blumentopf - ist egal.....
-
Zitat
Jo, aber wenn die Leute dann selber ernsthaft krank sind (Krebs beispielsweise) wollen sie mit den effektivsten modernsten Behandlungsmethoden geheilt werden.
Krebs...was hat eine Krankheit wie Krebs mit Seminaren und Literatur über Erziehungsmethoden und Verhalten der Hunde zu tun?
Nebenbei, wir sind immernoch in der Krebsbehandlung da wo wir besser nicht sein sollten...einen agressiven Krebs kannst du nicht mehr behandeln, du kannst ihn nur mitsammt dem dazugehörigen leidenden Menschen vernichten...sehr grausam aber wahr...ebenso ist die dazugehörige medikamentöse Sterbebegleitung auch noch nicht das was man optimal nennen könnte.
Es geht mir doch nicht darum die Wissenschaft madig zu machen...Wissenschaft ist WICHTIG ...keine Frage...auch in Fragen der Tiergesundheit.
Ein normaler HH braucht aber gewiss keine tausend Seminare über die verschiedenen Ansichten wie man das Leben eines Hundes zu sehen hat.
Ein Seminar über das Wesen und Verhalten eines Hundes: Ja...alles andere ist in MEINEN Augen Schmu...herausgeschmissenens Geld...aber diese Leute müßen eben auch ihr Geld verdienen...und wenn man sowas gerne hört und sieht, ok.
...aber Seminare und unendliche Lektüre als Pflichtprogramm zu empefehelen, um seine persönlich angeblich falsche Weltsicht zum Thema Hund, zu "berichtigen"...find ICH arg übertrieben, bzw. auch falsch. -
Zitat
Buddy: ich denke, das darfst Du einfach nicht so Ernst nehmen. Es ist doch einfach so, dass gewisse Dinge verboten werden, nur weil man weiß Gott was damit anstellen könnte.
Ob das jetzt ein Stachelhalsband ist, ne Softgun, ein Springmesser, ein Bild von Opa in brauner Uniform, dekorative Hanfpflanzen im Blumentopf - ist egal.....
Darum gehts mir ja garnicht
Mir gehts um dieses " Ich mach den Kopf so dicht da kommt nix durch"
Der Stacheltrad ist mir da einfach im Kopf geblieben weils da extreme annahmKönnte man auhc auf andere Treads übertragen und in jedes Forum
Nach dem Motto also IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIISCH brauch sowas nicht > Ja aber ich hab Teppich also brauhc ich nen Sauger > Aber IIIIIIIIIIIIIIISCH brauch sowas nicht > Sagt uns ... Aha det muss DIE Superputzfrau vor dem Herrn seinDas das gegenüber dann Fliesen hat wird natürlich nicht gesagt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!