Ich = schlechter Hundehalter ???
- Maanu
- Geschlossen
-
-
... ich denke, mit "superschlauen Antworten" meint sie einen (übersteigerten) Perfektionsanspruch, der viele unter Druck setzen kann.
Richtig, Petratimniklas?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich weiss nicht, warum es in der letzten Zeit fast schon üblich geworden ist, die Zitatfunktion zu missbrauchen.
Zitate sollten bitte auch als Zitate stehenbleiben, darunter kann man dann seinen eigenen Kommentar schreiben.
In einem Zitat jedoch kunterbunte Kommentare und Zeichen dazwischen zu schreiben, das macht den ganzen Thread auf Dauer gänzlich unleserlich.Die Krönung zusätzlich ist dann das immer wiederkehrende Zitat im Zitat im Zitat...
LG Britta
-
Zitat
... ich denke, mit "superschlauen Antworten" meint sie einen (übersteigerten) Perfektionsanspruch, der viele unter Druck setzen kann.
Richtig, Petratimniklas?
Richtig.
Wollte eigentlich nur damit sagen das so manche Antworten für meinen Augen, zu den gegeben Umständen einfach nicht passt. Und man nicht gefragt-erzählt hat ob man ein guter bzw schlechter HH ist. Das wird zwar nicht genau so geantwortet aber manch einer konnte es vielleicht so heraus lesen wenn er seine Antworten bekommt.
Hab es vielleicht etwas falsch ausdedruckt.
-
Nun ja, man muss ja nicht jeden Tip 1:1 umsetzen, ist wohl eher wie in der Bibel zu verstehen.
Deshalb finde ich aber weder, dass dann die Antwort nicht passt, sondern die Frage ist doch, was man für sich rausliest.Beispiel: Alleine bleiben.
Also, ich hab mir nen Hund zugelegt und der muss 4 Stunden alleine bleiben, konnte mit Mühe drei Wochen Urlaub am Stück bei meinem Arbeitgeber rausschinden - die sind fast um und es funktioniert nicht.Dann kommt die Antwort eines Users: ich hab das ganze in 2-Minuten-Schritten aufgebaut. Jedesmal 2 Minuten länger und heute bin ich bei sechs Stunden....
Rechnen wir nach: + 2 Minuten, 2 x täglich geübt, 3 Wochen lang. Wenn ich das genauso mache, dann ist es mein Hund nach drei Wochen gewöhnt um die 2 Stunden alleine zu bleiben. Hilft mir aber nichts, ich brauch ja vier + vielleicht ne halbe Stunde Luft.
Deshalb war aber die Antwort trotzdem nicht Mist oder unpassend - selbst wenn sie nicht zu meinem gewünschten Ergebnis führen würde, wenn ich es genauso machen würde.
Es langt doch, dass ich für mich rauslese: Okay, in kleinen Schritten ist der richtige Weg. Ich hab aber einen gewissen Zeitdruck, also muss ich die Übungseinheiten verlängern oder öfters wiederholen......
Deshalb fand ich das superschlau so abwertend. Weil es wirklich egal ist. Es gibt wahrscheinlich immer einen "traumhaften" Weg um alles zu erreichen. Aber jeder muss sich die Mühe machen und die Tips soweit an seinen Alltag anpassen, dass er es vertreten kann. Dabei kann einem sowieso niemand helfen.....
-
Zitat
dragonwog:
Ich hab jetzt keine Lust mehr auf freundlich sein!
Es pisst mich einfach an, dass in diesem Thread jetzt auch schon wieder "Spitzen" gegen meine Arbeit kommen.
Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass irgendein Gassiservice ein Video ins Netz stellt wo Hunde gemaßregelt werden...wie bekloppt wäre das denn?
Du kannst gerne nachfragen, auch kritisch, aber diese arrogant-besserwisserischen Kommentare von dir...ich kanns echt nicht mehr hören!
Du und Abessinierin, Fräuleinwolle etc. ihr seid hier die Hundeversteher, ihr seit perfekt...wir wissen es jetzt alle.
Und wie war das nochmal...einen einzigen Pointer hast du...soll ich mal leise lachen? Mit dem Hintergrund nimmst du dir heraus dich so abfällig über meine berufliche Tätigkeit zu äussern?
Wenn es nicht mich betreffen würde dann würd ich das einfach nur witzig finden...Tschuldigung maanu...aber das musste jetzt sein!
Ich schreibe nicht gerne PNs, da man Beleidigungen wie beispielsweise durch Moderatoren "hilflos" ausgeliefert ist. Darauf hab ich keine Lust. Ebenso hab ich dir im Verlauf meines Dogforumdaseins mehrmals PNs geschickt und nachgefragt, wie es Janosch und seiner orthopädischen/neurologischen Problemstellung geht. Eine Antwort habe ich bis jetzt nicht bekommen.
Deine Argumentation ist alles andere als sachlich. Es gibt Leute, die mit einem Hund viel mehr Fachwissen und Können besitzen, als solche, die mit 20 und mehr Hunden durch die Pampa ziehen und "schon immer Hunde gehabt haben". Die Behauptung, "perfekt" zu sein, habe ich nie gestellt, denn ständiges Weiberbilden, Dazulernen und Überdenken gehören für mich zum notwendigen Inventar eines interessierten Hundehalters.
Dank intensiver naturwissenschaftlicher Forschung in neurobiologischer/ethologischer Hinsicht ist mittlerweile bekannt, wie ein effektiver, fairer Umgang mit dem Hund aussieht. Falls du dich Weiterbilden möchtest, kann ich dir eine Fülle von Seminaren und Literatur empfehlen. -
-
Zitat
Deshalb fand ich das superschlau so abwertend.Ich denke, Lotuselise, das von Dir genannte Beispiel ist nicht das, welches hier das "Dynamit enthält". Wenn ich an superschlaue (womit ich eigentlich das Gegenteil meine, also ironisch) Sprüche denke, fallen mir solche ein, die ich hier mal wahllos rausgepickt habe:
ZitatDie Momente, in denen ich laut werden muss, nun, er ist jetzt 7 und ich brauch noch nicht mal beide Hände.
Trotz seines rassetypischen Verhaltens und Wesens.
Ohne Klapse, Leinenruck, auf den Rücken drehen und fixieren etc.pp.
Es reicht ein leises Kommando, ein Handzeichen, oft auch nur ein Blick.
Falls ich meinen Hund dabei erwische, dass er was frisst, dann spuckt er mir auf Kommando aus.
Das kann man kondionieren, beibringen.
Tut er es im Ernstfall nicht, dann fisch ich ihm ganz pietätslos diesen Gegenstand aus der Schnauze, packe beide ins Auto und fahr zum TA.
Aus die Maus. Zeit zum Schlagen ist für mich kostbare Zeit, die dem Leben meines Hundes vielleicht im Ernstfall fehlt.
Boah, wat ne tolle Hundehalterin und -flüsterin, könnte man denken.....
Einer der wirklich was kann, hat es nicht nötig, solche dollen, superschlauen Sprüche zu reissen - der erklärt einfach und bestenfalls bescheiden, wie er es macht. Da gibt es hier im Forum schon ein paar. Der, der aber solche superschlauen Sprüche reisst, will nicht helfen, sondern ist selbst hilflos und will sich profilieren.
Sowas nützt dem Ratsuchenden soviel wie ein 5. Rad am Wagen und setzt ihn, wenn er es nicht durchschaut, enorm unter Druck.
Die Zitate stammen übrigens einer Userin, die früher allzu gerne die Rasseldose hinter Hundi hergeworfen hat -
- sollte man nicht denken, gelle?
-
Zitat
Puh, das ist aber hart, dann komm ich wahrscheinlich auch oft so rüber - uuuupss.....
grad das mit den Handzeichen oder leisen Tönen etc... mach ich auch oft. Aber ehrlich gesagt dachte ich dann gar nicht so viel drüber nach. Es gab mal hier einen Thread: "der non-verbale-Spaziergang" und dann gibt es noch Schara aus dem TH in meinem Landkreis, die nichts oder fast nichts hört.
Ich fand das spannend, na ja, und "kaputt-machen" kann man damit ja nix, also probier ich es einfach aus. Joah, es funktioniert tatsächlich. Weil, ehrlich gesagt, hab ich manchmal das Problem, dass mich die Spaziergänge langweilen und ich was üben möchte. Ganz toll, wenn es regnet - kannst Du vergessen, dass sich meine Hündin ins Nasse legt oder setzt. Da ist sowas willkommene Abwechslung.
Denkst irgendwann: Hey, das ist viel cooler als blöd in der Gegend rumzubrüllen.So ist es mit vielen Dingen.....
und mal ganz ehrlich: wer behauptet er hat an der Leine seines Hundes noch niemals ruckartig gezogen, dem glaub ich das einfach nicht......
-
ich denke keiner von uns kann sich auf ein podest stellen und sagen er ist 100 % perfekt also sollte man auch jedem seine schwächen zugestehen und nicht gleich mit dem erhobenen zeigefinger kommen.
es ist doch auch immer ein unterschied ob man etwas mit erhobenem zeigefinger sagt oder es einfach erwähnt.
ich kenne menschen, die haben sehr viel wissen aber wenn sie anfangen einem das mitzuteilen dann schalten viele auf durchzug. warum wohl? weil sie es belehrend rüber bringen und auch ab und an etwas verurteilendes und vorwurfsvolles mit einbringen.
wenn diese personen einfach mal versuchen würden es anders zu machen, dann könnte der gegenüber sich auch öffnen ohne angst zu haben verletzt oder verurteilt zu werden.
sind wir doch mal ehrlich, wenn uns einer mit solchen bekehrungen kommt dann fühlt sich doch keiner wohl in seiner haut, es kommt dann einfach eine mißstimmung und emotionen hoch und sobald emotionen ins spiel kommen verschließt sich dafür dann wieder der horizont und die bereitschaft sich dem offen gegenüber zu stellen.
man sieht es nicht mehr ojektiv sondern nur noch als angriff.
ich für meinen teil spreche immer nur davon wie ich es mache oder gern machen würde aber ich sage nie, dass der andere es auch so sehen muss warum auch ich habe schließlich nicht die weisheit mit löffeln gegessen und bin auch nicht als meister vom himmel gefallen und meine hunde zeigen es mir jeden tag wie sehr ich noch dazu zu lernen habe.
wir wissen auch aus erfahrungen heraus, dass das von heute und gestern, morgen schon wieder falsch sein kann. also warum nicht einfach seine meinung sagen und berichten wie man es selber macht aber ohne den anderen angreifen zu müssen.
und wenn jemand eine frage oder eine meinung einstellt dann muss er auch mit einem feedback rechnen und auch konstruktive kritik (wenn man es unbedingt als kritik empfindet) vertragen können oder es lieber bleiben lassen. ich sehe zum beispiel konstruktives feedback nie als was schlechtes an sondern es kann mir immer einen neuen weg eröffnen.
-
Zitat
Puh, das ist aber hart, dann komm ich wahrscheinlich auch oft so rüber - uuuupss.....Nein, Lotuselise, was meinen Eindruck angeht, kommst Du so nicht rüber
Denn dasZitatund mal ganz ehrlich: wer behauptet er hat an der Leine seines Hundes noch niemals ruckartig gezogen, dem glaub ich das einfach nicht......
macht Dich einfach menschlich.
-
Zitat
macht Dich einfach menschlich.
Auch glaubwürdig. Und ehrlich, sitzen wir nicht ALLE im Glashaus?
Ich behaupte mal, jeder von uns hat die eine oder andere Leiche im Keller liegen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!