tipps für die ersten wochen nach DBO

  • bei unserer 7 monate alten rottweilerhündin wurde mittlere HD festgestellt,was natürlich ein riesen schock für uns war. also ewig das internet gewältzt, termin in der tierklinik und schlaflose nächte.....
    nach langem hin und her haben wir uns zu einer zweifach beckenosteotomie durchgerungen. termin übermorgen:-(
    da sie noch so jung ist und die wachstumsspalte noch offen ist nur zweifach...! bei der goldvariante und nerven durchtrennen wird ja das eigentliche problem nicht behoben deshalb die entscheidung für die schwere op, in der hoffnung das sie nach der heilung endlich wieder mit anderen hunden toben kann wie sie es mag(zur zeit dauert es nicht lang ein bisschen toben und sie hinkt wieder und hat schmerzen:-(.... wo sie so gern mit jedem vierbeiner am spielen ist.Wir haben das glück das bei uns in der nähe ein spezialist in sachen hundeknochenchirurgie ist.
    Uns ist bewusst das es ein für und gegen für die op gibt,aber nun wollen wir das machen... es wäre schön wenn sich jemand findet der uns ein paar tipp gegeben könnte für die erste zeit nach der op.nicht toben keine treppen usw ist klar...
    aber wie haben andere das hin bekommen, wie haben andere hunde reagiert und sich verhalten?
    für uns ist bis jetzt die zeit danach eine horrorvorstellung, sicher auch weil wir nicht so recht wissen was da auf uns zu kommt(klar mit den tierärzten haben wir gesprochen aber die erfahrung von betroffen ist doch was anderes.)
    Liebe grüsse sunny

  • Guten Morgen,

    oh, dann drücke ich Euch die Daumen für morgen. Es ist schon eine groß OP und es wird eine stressige Zeit auf Dich zukommen.
    Das Wichtigste ist, das die Maus danach nicht tobt, springt und ähnliches. Bei einem jungen Hund sehr schwierig.
    Meine Hündin hat mit 5 Monaten eine Kapselraffung an beiden Hüften bekommen. Die eine Seite war auch schon luxiert und sie hatte kaum Muskeln. Sie mußte fast 5 Monate danach an Leine gehen und hatte die erste Zeit jeden Tag Physio und Unterwasserlaufband. Es war eine sehr stressige Zeit und ich hatte immer Angst, das sie ausrutscht oder ähnliches und es reisen könnte und alles um sonst war. Ich bin dann beim spazieren gehen schon Wege gegangen, wo wenig Hunde waren, damit sie nicht anfängt zu spielen und zu springen. Zu dem war gerade Winter und es war stellenweise glatt und ich hatte Angst, das sie nicht ausrutscht. Stellenweise sind wir ein Stück gelaufen und dann lag sie im Schnee und konnte nicht mehr. Heute lache ich darüber, aber damals war es schon ganz schön anstrengend.
    Ich weiß nicht, wie lange Du nach der DBO sie schonen mußt, aber eine Zeit wird es auch da notwendig sein.
    Aber ich denke mal, der Arzt wird Dir auch einige Tipps geben, auf was Du nach der OP achten sollst.
    Auf alle Fälle sollte sie die erste Zeit nicht alleine sein. Und Du wirst sie viel geistig bespielen müssen, den sonst ist sie nicht ausgelastet. Meine Maus hat dann stellenweise nachts angefangen zu spielen, weil sie nicht müde war.
    Ich drücke Euch die Daumen und das alles gut geht.
    Berichte mal, wie alles gelaufen ist.

    Liebe Grüße

  • hallo,
    so haben vorhin endlich in der klinik anrufen können, die OP ist gut gelaufen.Puh da sind hier einige steine vom herzen gefallen:-)!!!soweit geht es ihr wohl gut naja schmerzen aber das war ja klar. mal schauen wann wir die kleine maus holen können, morgen bleibt sie auf jeden fall in der klinik. ist uns ehrlich gesagt das liebste, so sehr sie uns auch fehlt aber dort ist sie in guten händen falls doch noch irgend was ist.
    nun heisst es nur noch hoffen das die heilung gut verläuft.
    liebe grüsse

  • Hallo,
    sunny ist jetzt wieder zu hause. Wir durften sie gestern abend schon wieder abholen. Es war schon ein kleiner schock wo wir sie sahen, die halbe maus kahlrasiert aber was haben wir auch erwartet.... So im großen und ganzen macht sie sich ganz gut. Sie läuft für diese op schon wieder ganz gut, wenn auch sehr unsicher und wir haben ganz schön zutun sie einzubremsen weil sie von sich aus schon viel zuviel will. Wir legen ihr ein geschirr an und nehmen einen kurzführer um sie beim laufen ein wenig nach oben zu ziehen damit eine entlastung vom gewicht her gegeben ist. Aber die meiste zeit lassen wir sie in ihrer großer box(1,22m x0,9m x0,9m) auch wenn ihr das nicht sonderlich gefällt. Mein mann hat heut nacht vor ihrer box auf einer matratze geschlafen damit sie einfach weiß wir sind für sie da. Sonst setzen wir uns immer wieder vor oder sogar mit in die box um mit ihr zu schmusen ihr gut zu zu reden usw. Und trotzdem kommt mann sich vor wie ein tierquäler wenn sie einen so leidend aus der kiste so anschaut. Aber uns ist ja klar das das jetzt sein muss, damit ihr es bald wieder besser geht und dann hoffentlich auch den rest ihres leben zumindest vom hüftgelenk her gut gehen wird. Eines tut mir allerdings besonders leid, dass sie ihren ersten schnee unter diesen umständen sehen wird, so wie sich jeder hund über das weisse zeug freut :sad2: .
    So,wie gehts jetzt weiter. Am montag nochmal in der klinik vorstellen und wenn alles in ordnung ist bekommen wir eine rücküberweisung zu unserem haustierarzt wegen fäden ziehen usw. Dann in vier bis sechs wochen ist dann der erste termin für eine kontrollröntgung.
    Achso, an medikamenten bekommt sie jetzt rimadyl gegen die schmerzen und synolux als antibiotika gegen entzündungen.

    Viele grüsse und schönen advent :smile:

  • Guten Morgen,

    das ist ja super, das es Sunny gut geht und sie die OP gut überstanden hat. Ich drücke Euch weiter die Daumen, das alles gut verheilt und sie in naher Zukunft ohne Schmerzen laufen kann. Muß die zweite Seite auch noch gemacht werden?
    Mach Dir keine Sorgen, Du hast nur im Interesse Deiner Maus gehandelt. Klar sieht es ziemlich brutal aus, wie der Hund nach der OP aussieht, aber bald kann sie wie ein normaler Hund spielen. Mir haben auch ganz viele damals gesagt, das es doch besser gewesen wäre, sie einschläfern zu lassen. ( sie konnte leider mit 4,5 Monaten gar nicht mehr aufstehen und laufen, schwerste HD mit luxiertem Femurkopf ) Die Kapselraffung war ein relativ kleiner Eingriff, den man auf beiden Seiten gleichzeitig gemacht hat. Aber die Zeit danach war schon sehr hart. Sie musste 5 Monate an Leine gehen, die erste Zeit jeden Tag Physio und kein toben und spielen mit anderen Hunden. Na klar hatte sie nichts von ihrer Jugend, aber ich habe ganz viel mit ihr gespielt und war für sie da. Viele haben gesagt, das ist doch kein Leben für den Hund. Heute sehen sie es anderes. Sie spielt und tobt, wie jeder andere Hund und hat Spaß am Leben. Es hat sich gelohnt, ihr zu helfen!!!
    Also mach Dir keine Sorgen und lass Dir auch von anderen Leuten nichts einreden!
    Berichte mal weiter, wie es Sunny geht und was sie für Fortschritte macht.

    Liebe Grüße und einen schönen 3. Advent

  • Wie sieht es mit ZOS aus, wäre das etwas um sie kopfmäßig auazulasten?? Schicke dir gern die Anleitung dazu per Mail wenn du magst.
    Meiner hat Gold bekommen, nachdem ich wochenlang über eine geignete Methode nachgedacht hatte... Eine Entscheidung zu treffen fällt nicht sehr leicht :)

    Ich wünsche der Maus alles Gute und vor allem, dass sie langfristig ohne Beschwerden bleibt. Halt uns auf dem laufenden.

  • hallo.
    danke für die lieben wünsche.
    habe gestern mal im netz nach möglichkeiten geschaut um sie auszulasten.von ZOS habe ich noch nie gehört. wären für jeden tipp dankbar.sunny macht es uns gerade bisschen schwer da ihr offensichtlich null bewusst ist das sie eine mega OP hinter sich hat.sie bleibt ja den grössten teil in ihrer box das mag sie natürlich nicht. sie ist der meinung sie ist top fit und kann ja eigentlich spielen wie ne wilde. einer von uns ist immer damit beschäftigt sie zu bespassen. wenn man sie nicht so komisch laufen sehen würde könnte man meinen sie hat keine OP hinter sich. ist schon wahnsinn die maus am donnerstag über 3h op und nun macht sie einen auf fit. müssen montag wohl mal mit dem doc reden das dass schmerzmittel niedrigen dosiert wird, denke mal ein bisschen muss sie merken das ihr da was weh tut.
    wie lange hat deiner den das gold schon? uns wurde gesagt das hält nicht lange an bzw das übel des ganzen wird damit nicht behoben.deshalb haben wir uns für die mega OP entschieden.
    wobei ich inzwischen denke es kommt ganz darauf an an welchen arzt man kommt,unser hausTA (der unser vollstes vertrauen hat)hat uns zb von der OP abgeraten wir sollen es mit muskelaufbau usw versuchen. naja aber eben versuchen... da schien uns der weg sicherer das sie am ende wieder total fit ist.zumal es ja irgendwie logisch klinkt was da gemacht wird.
    nein die zweite seite muss nicht noch gemacht werden, da sie auch schon gemacht ist....! deshalb auch eine OP von 3,5h...! das verfahren ist wohl noch nicht sehr alt und soweit wir gehört haben ist unsere tierklinik was knochen OP`s angeht führend, der arzt hält wohl auch für andere TA vorträge usw.nach dem HD röntgen würde uns gesagt in 4 wochen kann das ganze röntgenbild wieder anders aussehen weil der knochen ja ständig an der gelenkpfanne reibt und diese sich damit abnutzt.wenn zuviel abnutzung vorhanden ist ist wohl die Op nicht mehr möglich. hätten wir nun erst eine seite gemacht und dann die andere hätte es also möglich sein können das die andere seite dann schon zu kaputt ist. hatten auch noch einen anderen spezialisten gefragt, der hat uns auch zu der OP geraten und da haben wir uns dann dazu durchgerungen und gleich den termin gemacht. weil wir festgestellt haben je mehr wir uns informiert haben umso schwerer wurde es eine klare entscheidung zu treffen. da die meinungen total auseinander gehen.
    liebe grüsse die sunnyeltern

  • ZOS ist Zielobjektsuche. Man bringt dem Hund bei einen bestimmten Gegenstand (später auch verschiedene Gegenstände) mit seiner Nase zu finden, zum Beispiel eine Büroklammer.
    Ich schick dir einfach mal die Anleitung :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!