tipps für die ersten wochen nach DBO

  • Hallo liebe Sunnyeltern,

    das ist schon Wahnsinn, zu hören das es Eurer Maus schon so super geht.
    Das ihr das Schmerzmittel reduzieren wollt, ist eine gute Idee. Dann schont sie sich vielleicht doch etwas mehr.
    Kann nur von Vorteil sein.
    Das man gleich beide Seiten bei der DBO macht, habe ich noch nicht gehört. Man lernt nie aus. Wieder was Neues.
    Ich stand damals auch vor der Alternative. Ich habe mich gegen die DBO entschieden, weil es ja eine Hammer-OP ist. Umso mehr interessiert mich jetzt Eure Geschichte und freue mich immer, wenn es was Neues bei Euch gibt.
    Wie schon geschrieben, habe ich mich für eine andere OP entschieden, welche ich auch noch nie bereut habe. Gold hat meine Maus jetzt auch seit 2 Monaten, aber nicht wegen der Hüfte, sondern weil wir noch einen 8. Lendenwirbel festgestellt haben und eine Spondylose zwischen dem 7. Und dem 8. Lendenwirbel. Sie hat aber trotzdem in allen Gelenken und Wirbelsäule Gold bekommen. Ich sage jetzt immer: es ist kein Gold sondern " Turbosaat". Sie war schon immer ziemlich schnell, aber jetzt ist sie der Hammer. Ich kann es kaum glauben, das meine Maus mal gar nicht laufen konnte.
    Ich hoffe, das Eure Sunny auch bald wieder ganz unbeschwert Hund sein kann. Egal durch welche OP.
    Ich habe mit meiner Maus Hütchenspiele gemacht. Habe Plastikbecher genommen und dann Lecker darunter versteckt und sie mußte dann den Becher mit dem Lecker finden. Oder auch die Holzspielzeuge, wo man Lecker verstecken kann wurden gerne genommen.
    Haltet uns auf dem Laufenden.

    Liebe Grüße

  • guten morgen.
    so wieder ein tag überstanden:-)die nächte sind ja zum glück das einfachere, da sie weiss wenn das licht aus ist wird geschlafen. nach kurzem theater wegen der halskrause schläft sie auch brav die ganze nacht.am tag sitzt dann die ganze zeit jemand bei ihr das sie nicht an die wunden geht. zum glück lässt sie das auch weitesgehend bleiben:-) und so lassen wir die krause am tag eigentlich weg.schmerzen scheint sie auch weiter kaum zu haben, obwohl das schmerzpflaster eigentlich schon seit gestern nachlassen müsste.jetzt macht sunny erstmal ihren täglichen möhrensalat, ne kleine hausfrau eben, fein säuberlich wird die möhre klein gekaut und den rest des tages gegessen. ist ne alternative zu kauknochen, die möhre geht wenigstens nicht auf die hüfte:-)und frauchen hat mal kurz zeit durchzuatmen.
    so bin ja mal gespannt was der doc heut sagt, wir denken ja das soweit alles super aussieht
    wünsche euch nen schönen tag

  • Hallo,
    wollten mal nen zwischenbericht über sunny abgeben. die OP ist nun 12 tage her. und unsere maus erstaunt uns immer wieder....

    aber von anfang an,letzte woche sind wir nochmal zur tierklinik weil die eine narbe ganz dick wurde(nach so ner OP denkt man ja das schlimmste, von wegen schrauben raus,platte verrutscht usw) aber alles bestens, da hatte sich nur sehr viel wundwasser gesammelt, sollten erstmal abwarten, montag waren wir wieder zum fäden ziehen in die klinik, das wundwasser war alles weg und nun sind die fäden auch raus:-). waren bei 2 verschiedenen ärzten und die waren sehr zufrieden mit ihr. sie läuft wohl schon viel zu gut, bisschen lahmen tut sie noch nach dem aufstehen aber das kann noch paar wochen anhalten. natürlich heisst es immer noch schongang 3x5 min raus und möglichst in der wohnung wenig laufen. entgültige gewissheit haben wir erst in paar wochen wenn wir röntgen gehen aber bis jetzt sind wir zufrieden. so langsam glaube ich das wir am meisten gelitten haben:-( man behandelt ja seinen hund wir ein rohes ei und hat ständig angst das was nicht in ordnung ist). die kleine steckt das total super weg,seit gestern gibt es kein schmerzmittel mehr und sie sagt keinen ton von wegen das es weh tut.man merkt ihr auch kein bisschen an das sie eine schwere op hatte total entspannt die kleine.wenn nur einer zu hause ist schläft sie viel und legt sich hin, klar wenn alle da sind wird bei alle mal gekuschelt und sie ist nicht ganz so ruhig,abends geht sie brav in ihre box und schläft bis früh.sogar die grossen narben hat sie fast in ruhe gelassen nur wenige mal mussten wir schimpfen das sie nicht ran geht.
    also bis jetzt sieht alles super aus.

  • Na, das freut mich doch, das es der Maus so gut geht!
    Macht ihr denn jetzt was Kopfmäßiges mit ihr, um sie auszulasten?
    Wobei nicht alle Hunde so sehr auf Kopfarbeit stehen. Maya findet's ganz schön langweilig. Aber vielleicht mach ich's auch einfach falsch :headbash:
    Dann drück ich mal die Daumen, das die Maus sich weiterhin so gut erholt!!
    LG Lisa

  • bis jetzt beschränken wir uns noch drauf im liegen bisschen mit ihr zu spielen,zu kuscheln und ihr zu erklären was so im fernsehen läuft :???: (sie tut zumindest so als wenn sie mir zuhört) an suchspiele wollen wir noch nicht so ran weil sie da ja laufen muss. aber der weihnachtsmann bringt ihr so ein holzspielzeug wo sie die leckerlis raus holen muss. :D sonst gibt es oft ne möhre oder apfel das sie beschäftigt ist und natürlich von zeit zu zeit nen kauknochen

  • Hallo.
    klar schreiben doch gern nen kurzbericht, vorallem wenn mal jemand zum thema DBO info´s braucht. wir haben uns damals bald irre gesucht.
    Also die maus erstaunt uns nach wie vor :rollsmile: .Sie läuft supi, die wunden sind verheilt(waren ja 4 Stellen wo sie aufgemacht wurde.zwei am rücken zwei am bauch. so langsam kommt jetzt wohl die stressige zeit für uns, weil es ihr so gut geht das sie alles machen will.sie kann einem aber auch manchmal leid tun :dead2: ins schlafzimmer darf sie nicht(wir schlafen seit wochen mit ihr in der stube das sie sich in der kiste nicht so allein fühlt), ins bad darf sie nur unter aufsicht, sie ist von anfang an gern in die leere badewanne gesprungen,da sitzt sie jetzt davor und schaut traurig rein, in der stube ist alles zugebaut das sie nicht ans sofa kommt.von den vielen schmutzfangmatten die im flur und der küche wegen der rutschgefahr liegen will ich gar nicht anfangen...! aber sie nimmt es tapfer hin. am schlimmsten ist glaube für sie das sie wenn uns doch mal ein anderer hund über den weg läuft nicht spielen darf :| und das kein besuch zu uns kommen darf, sie ist total freundlich und freut sie über alles und jeden ob mensch oder hund und das versuchen wir jetzt natürlich zu vermeiden, also totales besuchsverbot für die ganze familie und freunde.
    mal schauen was das röntgen am 12.01.2012 ergibt, ob knochen gewachsen ist und ob die 18 schrauben fest sind. hoffe ja das wir sie dann auch mal wieder allein zu hause lassen können. ist schon sehr anstrengend wenn man über wochen alles so organisieren muss das der hund nie allein ist, da wir beide arbeiten gehen und die kids zur schule bzw lehre gehen. wir hoffen ja das sie dann auch mal wieder länger raus kann, 3x am tag kurz vor die tür haufen und pfütze machen und wieder rein ist auch nicht die erfüllung....!das treppen runter tragen hat sie glaube so langsam auch satt. bisschen stolz bin ich ja drauf das wir es geschafft haben ihr gewicht zu halten ohne das sie hungern musste, bei dem bisschen bewegung wird hund ja schnell etwas dicker, aber das scheinen wir gut im griff zu haben sie wiegt die ganzen wochen 33 kilo.
    zur zeit gehen wir noch alle 2 wochen anabolika und vitamin B spritzen, das ist immer ein kampf, die junge dame tut nix lieber wie zum tierarzt zu gehn, da flippt sie vor freude völlig aus, da wird im wartezimmer voll der kasper gemacht bis sie endlich ins behandlungszimmer darf und dort bekommt sie sich vor freude nicht mehr ein(eigentlich unglaublich, sie ist nun seit 4 monaten bei uns und hat wegen der hüfte schon 3 narkosen hinter sich, dazu am anfang ohren,augen,blasen-entzündung,spritzen wegen wespenstich, die hüft-op mit übernachtung in der klinik ) aber sie freut sich nach wie vor zum tierarzt zu kommen.
    so das soll es für heut gewesen sein, wünschen euch und euren vierbeinern einen guten rutsch ins neue jahr

  • Einen schönen guten morgen alle zusammen.
    gestern abend war es nun soweit, sunny hatte nen röntgentermin zur kontrolle. puh auch wenn ich die ganze zeit der meinung war es sieht alles gut aus,bisschen angst das der knochen nicht gewachsen ist oder die schrauben locker sind hatte ich schon......
    also rein zum doc, paar runden im zimmer mit ihr drehen da meinte er schon das sieht super aus wie sie läuft,kurzes abtasten der hüfte und ab zum röntgen....und dann die erleichtende nachricht alles bestens. man waren wir froh :smile: ...!
    hatten ja ewig zweifel ob wir das richtige tun, selbst unser tierarzt(wo wir normal hin gehen) hatte uns eher von so ner schweren op abgeraten.
    in 6 wochen müssen wir nochmal hin zum abschluss röntgen und dann darf sunny wieder ganz hundeteenager sein. immerhin darf sie nun 3x 30 minuten statt 5 minuten raus. und die 6 stufen in unserem haus darf sie allein laufen.... das macht vieles einfacher, bis gestern brauchten wir immer 2 personen zum gassi gehen um sie die treppen runter zu tragen, was echt schwierig ist da wir beide arbeiten und die kids zur schule gehen...
    nun heisst es erstmal ERZIEHUNG :omg: ,die hat natürlich in den letzten 6 wochen sehr nachgelassen zumal die dame nun in der pupertät steckt und nen absoluten dickschädel hat....haben sie vor lauter angst das was an ihr kaputt geht wie ein rohes ei behandelt und keine minute allein zu hause gelassen....,da fangen wir nun wieder bei null an...
    wünschen euch einen schönen tag

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!