was habe ich da eigentlich fotografiert? - Hilfethread...
-
-
">[img]https://i.postimg.cc/Ls2ptb10/20220527-193517.jpg Kann mir bitte jemand sagen, was das ist? Wir haben eine neue Wärmedämmfassade am Haus anbringen lassen und diese Käfer? bohren sich nun in ganzen Schwärmen mit dem Kopf voran in den frühen Abenstunden in den Sockel des Hauses. Wenn ich sie entferne, bleiben die Köpfe stecken und gelbe, schleimige Flüssigkeit tritt aus.
Hab mal ein paar Bilder im Internet verglichen und komme auf den Siebenpunkt-Marienkäfer. Die Puppen vom Asiaten sehen anders aus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: was habe ich da eigentlich fotografiert? - Hilfethread...* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich bin mir wirklich sehr sicher, dass die sich nicht in eure Wand bohren. Ob die Farbe/der Putz da vom Puppenkleber schaden nehmen können, weiß ich natürlich nicht.
Wieviele Puppen waren es denn bisher?
Wenn sie keinen bleibenden Schaden an der neuen Fassade anrichten, können sie auch gerne bleiben! Die Rückstände lassen sich ziemlich sicher vorsichtig mit Gartenschlauch und einer weichen Bürste entfernen. Ich hatte halt wirklich Schiss, dass sie Löcher in die Wand fressen und sich in der Dämmung einnisten ö. Ä. und sie somit zerstören.
Wenn ich schätzen müsste, waren es pro Abend mit Sicherheit so um die 80 bis 100, mehrere Tage lang.
Ich nehme fast an, es sind die mit den vielen Punkten, die treten in Massen auf bei uns. Ob sich die von Blattläusen ernähren, weiss ich nicht. Vermutlich schon, weil ich im ganzen Garten gefühlt keine einzige Laus habe.
Wow, das ist eine Menge.
Wenn es die asiatischen sind, weiß ich jetzt auch nicht, ob es wirklich besser ist, die hängen zu lassen. Die sind tatsächlich noch bessere Blattlausvernichter als die heimischen, aber eben trotzdem invasiv und verbreiten wohl sogar Einzeller, die für die heimischen Marienkäfer tödlich sind. Und wenn ihr so viele habt, kann es auch passieren, dass die im Herbst in Massen in euer Haus einschwärmen, um da zu überwintern.
OT, aber interessant: Ich hab gerade gelesen, dass das eklige Zeug, was Marienkäfer zur Verteidigung absondern, deren Blut ist! Man nennt das auch Reflexbluten. Wild.
-
Hab mal ein paar Bilder im Internet verglichen und komme auf den Siebenpunkt-Marienkäfer. Die Puppen vom Asiaten sehen anders aus.
Das wäre toll. Vielleicht findet King-Kong ja irgendwo noch einen erwachsenen Marienkäfer und kann ein Foto machen.
-
Das wäre toll. Vielleicht findet King-Kong ja irgendwo noch einen erwachsenen Marienkäfer und kann ein Foto machen.
Super, dankeschön! Da freu ich mich jetzt sehr drüber! Ich werde die Dinger ab jetzt dort lassen, wo sie sein wollen und hoffe, dass ich bald jede Menge einheimische Marienkäfer in unserem Garten tummeln.
-
Aber - eins verstehe ich nicht.
Also, abgesehen davon, dass ich das zwar auch als Puppen eingeordnet habe, hab ich die Marienkäferpuppe nicht erkannt, obwohl ich die seit Kindertagen mit Inbrust beobachte (liegt aber vielleicht daran, dass ich mir die Größe hier falsch vorgestellt habe), frage ich mich - wie kommen den hundert Larven in so kurzer Zeit an die Fassade? Die sind ja nicht gerade schnell. Sind da Sträucher, die ganz nah an der Fassade sind, von denen aus sie dort hin krabbeln?
-
-
">[img]https://i.postimg.cc/hvvJcwf3/20220819-154103.jpg Der Weg wäre nicht so weit. Unten am grauen Sockel.haben sie sich eingenistet, oben auf der weißen Mauer war keine
-
wie kommen den hundert Larven in so kurzer Zeit an die Fassade? Die sind ja nicht gerade schnell.
och, wenn sie wollen, dann sind sie gar nicht mehr ganz so langsam unterwegs...
-
Dann mal was wohl eher einfaches:
-
-
Der Weg wäre nicht so weit. Unten am grauen Sockel.haben sie sich eingenistet, oben auf der weißen Mauer war keine
ach wie cool, ich komm mal eben ein bisschen invasive in Deinen Garten und verdränge Deine Zwetschgen in mein Körbchen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!