was habe ich da eigentlich fotografiert? - Hilfethread...

• :smile: Wirkliche Pilzkenner würden Dir hier jetzt vehement widersprechen. Wir hatten hier mal einen, der wirklich das ganze Jahr über gesammelt hat (leider mochte der auch Pilse zu gern :verzweifelt:). Pilze gibts das ganze Jahr, nur die bekannten Essbaren konzentrieren sich auf (Spät-)sommer und Herbst.

Aber auch so kann man schon Mitte Mai Glück haben und wenns schön bleibt bis Mitte November finden.

Die hier waren Mitte Mai bis Anfang Juni:

Spoiler anzeigen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Die im unteren Bild haben geschmeckt? Hätte jetzt Gallenröhrling gesagt.

Drüber im Gras ein Birkenpilz?

Hi, fast - das Obere waren sehr leckere Pappel-Rauhfüsse (bleiben fester als der Birkenpilz, haben einen dickeren Stiel und bläuen, anstatt zu schwärzen). Das untere waren Sommersteinpilze, die sehen den Gallenröhrlingen sehr ähnlich, haben aber cremeweiße Sporen.

• Hi, fast - das Obere waren sehr leckere Pappel-Rauhfüsse (bleiben fester als der Birkenpilz, haben einen dickeren Stiel und bläuen, anstatt zu schwärzen). Das untere waren Sommersteinpilze, die sehen den Gallenröhrlingen sehr ähnlich

Okay - Pappel- oder Birke... Das gönn' ich mir. (Pappelröhrlinge haben wir hier auch gar nicht).

Aber die Sommersteinpilze hätte ich vom Bild her echt nicht erkannt. Aber total gut zu wissen!! Dann werde ich demnächst mal eine Geschmacksprobe bei den Pilzen machen, die ich im Juli für Gallenröhrlinge halten... Vielleicht latsche ich seit Jahren an Steinpilzen vorbei!! Die erste Sommersteinpilz-Mahlzeit widme ich dann dir!

• Ach guck, siehste, wieder was gelernt!

Ich dachte alle Pilze (außer diese komischen Pilze die an Bäumen wachsen) gibts nur Ende Sommer und Herbst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!