was habe ich da eigentlich fotografiert? - Hilfethread...

• Das ist ein Neuntöter. Entweder weiblich oder Jungvogel aus diesem Jahr.

Wahnsinn - auf den wäre ich irgendwie gar nicht gekommen!

War bei den Rohrsängern, kurz bei der Rohrammer - das hat aber nicht so gepasst.

Auf welche Merkmale achtest du da im Besonderen, wenn ich fragen darf?

Und kann man dich mal mieten für Vogelunterricht im Feld ? :lol:

• welches merkwürdige Insekt (2-3cm groß, Körper in 2 Segmente unterteilt)

Externer Inhalt www.bilder-upload.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

(es lässt beim Fliegen die Beine weit runterhängen)

baut unermüdlich und innerhalb weniger Minuten :shocked:

diese Gebilde in meinem Bücherschrank?

• Auf welche Merkmale achtest du da im Besonderen, wenn ich fragen darf?

Und kann man dich mal mieten für Vogelunterricht im Feld ? :lol:

In dem Fall hat den Neuntöter die Schnabelform auf dem ersten Bild verraten. Trotz, dass die Perspektive etwas schwierig ist, sieht man, dass es kein Insektenfresserschnabel ist. Er ist zu breit. Und außerdem ist da dieser kleine Wiederhaken am Oberschnabel. Das ist ganz eindeutig Neuntöter! Und nebenbei stimmt die Gefiederfarbe auch :D

Also, wenn man mit mir unterwegs ist und es einen interessiert, gebe ich mein Wissen gerne weiter, klar =)

• Ich bräuchte mal Vogelbestimmungshilfe! :hilfe:

Bei dem weiß ich gar nicht, um was es sich handelt. Mein kleines Singvogelbuch hat ihn (glaube ich) auch nicht drin.

Externer Inhalt live.staticflickr.com

Und hier weiß ich, das es Goldhähnchen sind. Nur bei Sommer oder Winter bin ich mir unsicher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!