was habe ich da eigentlich fotografiert? - Hilfethread...
-
-
Sächsische Wespe könnte wirklich passen.
Kommentar meines Mannes, "Wie kommen die dann bis nach Bayern?"
seit dem Mauerfall dürfen wir reisen
Du bist eine Wespe?
Das sind jetzt einfach Balkonwespen, so.
Egal ob jetzt Deutsche oder gemeine Wespe, solange sie friedlich blieben, dürfen sie bleiben.
Auch wenn mein Mann nicht begeistert ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: was habe ich da eigentlich fotografiert? - Hilfethread...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ohmann...
Muss die Hitze sein.
Die Nestbilder UND das Kofporträt sind von Dir, catsanddog. Ich komme ganz durcheinander. Wenn das Kopfportrait der (ich behaupte mal zweifelsfrei) Deutschen Wespe also ebenfalls in dem vorher gezeigtem Nest gemacht wurde, können die anderen auch nur Deutsche sein. Man sieht halt die Zeichnung nicht so genau, da können theoretisch zum Strich noch Punkte sein.
Balkonwespe trifft es aber ganz genau!
-
Ja, die Wespenbilder sind alle von mir.
Nestbild und Kopfportrait gehören zusammen, also Deutsche Wespen.
Ich finde Balkonwespen schöner.
-
Ich habe hier auch mal ein paar Fotos und Fragen dazu.
Alllgemein, was ist das für eine Pflanze?
Dann was ist dieses hübsche Kerlchen?
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Und noch drei Falter, bei denen ich gerne den Namen wüsste
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Ich kenne mich hier gar nicht aus. Zitronenfalter und Pfauenauge kenne ich, dann ists aber auch vorbei
-
Taubenschwänzchen, Taubenschwänzchen, Distelfalter, Zitronenfalter, Distelfalter
Vergessen: die Pflanze ist ein Flieder
-
-
Sorry,
war die letzten Tage etwas durch den Wind, deshalb erst jetzt.
Die Gewöhnliche hat eine Ankerzeichnung oder einen nach unten verdickten Strich, das konnte ich bei den Nestbildern nicht recht erkennen.
Welche Rückenzeichnung meinst du? Im Thorax sind sie doch gleich, oder? Die Abdomenzeichnung variiert schon innerhalb der Art sehr, daher nicht so gut für die Bestimmung.
Ich finde dann machen es die Infos im Netz sehr schwierig. Die Ankerzeichnung wurde mir bei der Sächsischen Wespe beschrieben, ich hatte diese Seite:
http://www.aktion-wespenschutz.de/Wespenarten/Wespenarten.HTM
Wäre aber ja eine Langkopfwespe und so weit waren wir ja schon, das es eine Kurzkopfwespe ist.
Bei der Deutschen Wespe sollen die Punkte auf dem Thorax gelb umschlossen sein und die Dreiecke sind kleiner und spitzer im Winkel.
Aber anscheinend variiert sowohl das Kopfschild, als auch der Thorax bei beide Arten teils sehr. Von der Kopfzeichnung wäre ich auch bei Deutscher Wespe gewesen, aber der Thorax passte da für mich nicht, weil ich auf die umschlossenen Punkte fixiert war und die spitzeren Dreiecke.
Auf den von dir verlinkten Seiten, sieht man aber die deutlichen Unterschiede im Nestbau.
Anhand dessen sehe ich auch eine Deutsche Wespe
Sehr sehr spannend!
Edit: Ah du meinst keinen freien Anker, sondern das Ende des Striches!
-
Taubenschwänzchen, Taubenschwänzchen, Distelfalter, Zitronenfalter, Distelfalter
Vielen Dank!
Hätte nicht gedacht, dass das Taubenschwänzchen zu den Schmetterlingen gehört, wie schön
Wieso ist der eine Distelfalter so ausgebleicht und seine Flügel eingerissen? Alter, Unfall, von der Reise?
Auf den Flieder hätte ich auch selbst kommen können, bei der Farbe
-
Mit der Hinterleibszeichnung muss man sich nicht groß aufhalten (variiert sehr), die ist nur interessant wenn braune Anteile dabei sind.
Hast du den einfachen Bestimmungsschlüssel auf der Seite gesehen?
-
Genau. Nur der Flieder ist keiner, der heißt nur so ähnlich. Ist ein Sommerflieder / Schmetterlingsstrauch.
-
oh? wie sieht denn dann echter Flieder aus? Muss ich mal googeln, ich kenn nur den Schmetterlingsflieder.
Wieso ist der eine Distelfalter so ausgebleicht und seine Flügel eingerissen? Alter, Unfall, von der Reise?
vermutlich eine Kombi daraus...
- MOTOMATION - Der erste Kurs, der wirklich funktioniert.
- NEU
Der Kurs, der dich wirklich ans Ziel bringt - kein Rätselraten mehr!
Vergiss Ausreden. Alles, was du für den Start brauchst, liegt bereit und griffbereit vor dir.
Vielleicht hast du schon YouTube-Videos geschaut, Kurse gekauft oder es „einfach probiert“. Irgendwas gepostet. Und was kam dabei heraus? Frust, Zweifel, das nagende Gefühl: „Bin ich zu dumm für Erfolg?“
NEIN.
Du bist nicht zu dumm. Du hattest nur kein klares System. Niemand, der dir Schritt für Schritt gezeigt hat, wie du wirklich von Null startest - mit deinem Business UND deinem Mindset.
Dieser Kurs ist wie Netflix, nur dass du statt Serien schauen zum Unternehmer*in wirst.
Genug Theorie. Jetzt handeln. Jetzt MOTOMATION *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!