was habe ich da eigentlich fotografiert? - Hilfethread...

• Puh ich habe ja keine Ahnung, aber es triggert mich etwas muss ich zugeben |)

Es gibt ja Kurz- und Langkopfwespen. Ich finde es sieht eher nach einer Kurzkopfwespe aus, weil der Abstand zwischen Augen und Mundwerkzeugen ziemlich klein ist.

Damit wäre die Sächsische Wespe raus. Und dann wird es schwierig, weil das Muster anscheinend, mal mehr, mal weniger klar ausgeprägt werden sein kann. Typisch hätte die Deutsche Wespe aber einzeln gesetzte Punkte.

Ich bleibe bei gewöhnlicher Wespe und vielleicht meldet sich ja noch jemand mit Durchblick.

Sowas finde ich ja immer spannend!

• Haltet mich nicht für undankbar aber der Aufbau des Nestes passt nicht zur gemeinen Wespe. Finde ich. :denker: Ich habe jetzt gefunden, dass die Nester mit muschelartigen Lufttaschen versehen sind, das ist mein Nest nicht. Oder sie sind einfach noch nicht so weit, kann auch sein. :ka:

• Haltet mich nicht für undankbar aber der Aufbau des Nestes passt nicht zur gemeinen Wespe. Finde ich. :denker: Ich habe jetzt gefunden, dass die Nester mit muschelartigen Lufttaschen versehen sind, das ist mein Nest nicht. Oder sie sind einfach noch nicht so weit, kann auch sein. :ka:

Haltet mich für verrückt, aber genau so ein Nest habe ich vor einer Woche an meinem alten Quittenbaum gefunden- und es war leer.:ka: Was auch immer da genistet hat, ich weiß es nicht und wir haben das Nest seit Monaten nicht angerührt.

• Kurzkopfwespe ist schonmal klar. Dass es eine der beiden „Tischwespen“ ist, ist auch klar. Sieht man auch schön an den Fühleransätzen. Schwarz, keine gelbe Zeichnung drin. Gerade das letzte (tolle) Foto, zeigt die typische Zeichnung der Deutschen Wespe.

Achso. Zum Nest. Das ist noch sehr klein, daher noch nicht so ausgeprägt.

• Lotteliese mich interessiert das wirklich.

Die Rückenzeichnung passt doch aber so gar nicht zur Deutschen Wespe. :???:

Ich habe mir jetzt soviele Rücke und Kopfschilde angeschaut, das ist wirklich schwierig, weil die Zeichnung ja leider nicht immer wie aus dem Bilderbuch ist, aber ich bleibe auch bei gemeiner Wespe.

Mir brummt schon der Kopf xD

• SanSu

Guck mal:

Vorsicht Wespe

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Die restlichen Fotos hau ich mal in den Naturfoto-Thread, wenn du da gucken magst aber ich finde das schon sehr gut. Mal stolz auf mch selber bin. :D

Ah, sorry. Ich hatte mich auf dieses Bild bezogen, ist ja gar nicht von deinen Wespen, SanSu . :roll:

3 Punkte im Gesicht haben die Deutschen Wespen (kann aber auch zum Strich variieren). Die Gewöhnliche hat eine Ankerzeichnung oder einen nach unten verdickten Strich, das konnte ich bei den Nestbildern nicht recht erkennen.

Welche Rückenzeichnung meinst du? Im Thorax sind sie doch gleich, oder? Die Abdomenzeichnung variiert schon innerhalb der Art sehr, daher nicht so gut für die Bestimmung.

Hast du hier mal reingeguckt?

Deutsche Wespe

Gewöhnliche/Gemeine Wespe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!