was habe ich da eigentlich fotografiert? - Hilfethread...

• Welche Spinne ist das? Sie sind hier zu Massen unterwegs, etwa daumennagelgroß und ihre Augen reflektieren im Dunklen. Deswegen seh ich sie immer beim Nachtgassi, weil die Tierchen im Licht der Stirnlampe glitzern.

Ich arbeite mit Spinnen :smile:
    Das sind keine "Babys" hehe.
    Die Spinne auf dem Foto gehört auf jeden Fall zur Familie der Wolfsspinnen. Ich würde sagen es ist eine Pardosa lugubris. Ganz häufige Art und nachtaktiv. Die haben vorn ein gräuliches Mittelband. Allgemein sehen die Pardosa-Arten sich aber alle sehr ähnlich, ohne Mikroskop schwer unterscheidbar.
    Auf dem Fotos sieht man leider nicht so gut ob auf dem Hinterleib ein sogenannter Mittel- oder Herzfleck ist. Dann könnte es auch z.B. eine Alopecosa cuneata sein. Alopecosa-Arten sind aber auch massiger als die Pardosa-Arten.
    Man kann nur einige Spinnenarten mit bloßem Augen unterscheiden, aber so in die Richtung geht es.

• Cool. Ich find es besonders faszinierend, dass die nachts bei Lichteinfall glitzern. Anfangs war ich ordentlich irritiert davon.

Aber was für einen Job hat man, wenn man "mit Spinnen arbeitet"? Jedenfalls einer, um den ich nen weiten Bogen machen sollte. :flucht:

• Aber was für einen Job hat man, wenn man "mit Spinnen arbeitet"? Jedenfalls einer, um den ich nen weiten Bogen machen sollte.

In den Bereichen Ökologie, Naturschutz, Zoologie, Forschung etc. wird viel mit Spinnen gearbeitet. Sie sind ja sehr spannend im Verhalten. Es gibt z.B. soziale Spinnen in einer Art Familienverband, andere können "ballooning", also sich mit Fäden in der Luft ausbreiten. Und allein die bei den meisten Arten vorhandenen 8 Augen sind natürlich interessant zu erforschen.
    Außerdem sind Spinnen ja eine sehr artenreiche Tiergruppe und man kann sie gut nutzen um Umweltveränderungen zu bewerten. Ich hatte z.B. mal eine Weihnachtsbaumkolonie wo ökologisch angebaute Weihnachsbäume mit gespritzten Weihnachtsbäumen hinsichtlich ihrer Artenvielfalt verglichen wurden. Oder wenn ein Gebiet renaturiert wird, muss man den Erfolg ja irgendwie messen. Nur weil es gemacht wurde, heißt es ja nicht, dass die Natur das annimmt. Und dann kann man z.B. schauen ob sich dort wieder die normalerweise in dem Lebensraum vorkommenden Arten angesiedelt haben. So grob erklärt.

• Ich brauch mal eure Hilfe!
    Morgen wollte ich meinen einen Blumenkasten neu machen und heute entdecke ich zwei Gruppen von Sprösslingen und weiß absolut nicht, was das ist.

Letzten sommer hatte ich zwei Ballonblumen in dem Kasten, kann mir aber nicht vorstellen, dass die jetzt wieder aufkeimen... Oder doch?

Retten oder kann das weg?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!