Spielen beibringen

• Hi,

Seit ca 1 Woche habe Ich jetzt Rocco eine 2 Jahren alten Dobermann Mix.

Jedes mal wen wir mit ihm Spielen Wollen ist es pures Desintresse vorhanden das einzigste was ihn motviert ist ein Stock(will ich aber nicht wegen Verletzungs Gefahr) aber auch nur so lange bis er ihn hat und durchgebissen wurde.

Danach ist die welt wieder viel Intressanter, wenn Ich mit meiner Freundin Spiele und ihn heiß auf ein "Apportel" Machen funktioniert es ganz gut das er mit spielt aber das macht er auch nur ganz kurz danach wieder alles intressanter für ihn.

Habe Festgestellt das er sehr schnell Streß bekommt und zuhause nicht abschalten kann genau wie er Panische angst vor Besen hat und vor Wasserflaschen.

Würde halt gerne wissen ob noch wer ein Paar ideen hat Rocco das Spielen bei zubringen. Will ihn halt wenn er was richtig gemacht hat draussen mit einem Tollen Spiel Belohnen oder auch ablenken wenn er mal wieder vor was angst hat da er auch immer wieder Leckerlies ablehnt.

Gruß LordCbr

PS: Vorgeschichte ist habe ihn Übernommen von einer Jungen Frau da sie kein Platz mehr für ihn hat und ihn ins Tierheim bringen wollte das war die Offizielle Version. Als wir vor ort waren kamm die Nachbarn zu der Frau und Beschwerten sich über den Hund das er wieder über alle rum gerannt ist als die Nachbarn dan erfruhren das wir den Hund mit nehmen kamm ein Erleichteres "Na Endlich" und Sie gingen.

• Zitat

Hi,

Habe Festgestellt das er sehr schnell Streß bekommt und zuhause nicht abschalten kann genau wie er Panische angst vor Besen hat und vor Wasserflaschen.

Möglicherweise hat der arme Hund bereits Erfahrungen mit Gewalt evtl auch 'nem Sprühhalsband gesammelt.
    Äußert sich die Angst vor Wasserflaschen beim bloßen Anblick oder dem Geräusch beim Zischen einer Flasche?

Schön, dass er jetzt bei Menschen ist, die sich Gedanken um ihn machen!

Spielen werdet Ihr ausprobieren müssen, evtl. andere Spielies mit /ihne Quietsch, viele mögen auch Stricke/Taue, aber wenn er jetzt schon auf das Apportel reagiert, werdet ihr das sicher steigern können.
    Überfordert ihn noch nicht, möglicherweise kennt er es gar nicht, dass sich so lange jemand mit ihm beschäftigt und es fällt ihm schwer sich darauf zu konzentrieren.
    Viel Erfolg und Spass mit ihm.

• Hi,

nur beim Anblick der Flasche bekommt er angst wenn man die Flasche in der hand hat Das gleiche auch beim Besen aber nur Viel Ausgeprägter.

Als ich die Wohnung gefegt habe ist er mit eingezogenem Schwanz gesenktem Kopf sehr verkürzter Blick von mir abgehauen und das verdammt schnell in die nächste ecke bin Ich zu nahe gekommen hat er wieder die gröst möglichste Distanz gesucht. Steht der Besen nur rum ist es kein Problem für ihn.

Will ihn halt "geil" auf eine Sache machen das Ich ihm das nur zeige und er alles Vergisst weil wenn ich ihn soweit habe kann er endlich Frei rennen ohne das ich angst haben muss die Tasso hotline zu wählen.

Gruß LordCbr

• Als unser Rüde vor ca 3 Monaten zu uns kam kannte er spielen auch nicht. Wir haben ihn einfach in ruhe gelassen. Er konnte sich das aber auch bei unsere Hündin anschauen. Mittlerweile läuft er mal hinter einem Ball her oder etwas anderem. Aber er spielt lieber mit unsere hündin und einem Tau. Er macht auch lieber Ziehspiele oder sucht gerne.
    Vielleicht einfach immer wieder selber mit etwas spielen udn ihn gar nicht beachten. vielleicht wird er dann neugierig und macht dann mla mit oder schaut zu. Oder mit dem Apportel weiter machen.

Lg
    Sacco

• genau. lasst euch genug Zeit und macht es nicht zu "dringend". vielleicht sind andere Sachen erstmal noch wichtiger als das spielen.
    Wenn ihr spielt: beende das Spiel, bevor der Hund selbst damit aufhört. auch wenn das dann nur sehr kurz ist. denn dann ist es nächstes Mal spannender u attraktiver.

*

• Vielleicht mag er auch erst mal nur um/mit Futter spielen (Wurststückchen/Käse/Frikadelle/Fisch o.ä.).
    So als kleine Vorstellung wie das aussehen könnte:
    http://www.youtube.com/watch?v=oJAxVi6zq04
    Möglicherweise motiviert ihn ja Futter momentan mehr um mit Euch zu spielen. Auf ein Spieli kannst Du immer noch umswitchen.
    Ein Spieli wird auch umso interessanter für den Hund, je mehr Du Dich selbst damit beschäftigst. es kann z.B. vor dem Fernseher stehen und Hund kommt/darf nicht dran. Es (das Spieli) wird begrüßt, mit ihm gesprochen, hochgeworfen, es wird fast vergöttert und wieder hingestellt . Hund darf immer noch nicht dran. Könntet Ihr mal ein paar Tage versuchen und die Reaktion beobachten. Wichtig ist nur, dass er erst mal nicht drankommen darf.
    Wäre einen Versuch wert.

• Zitat

Will ihn halt "geil" auf eine Sache machen das Ich ihm das nur zeige und er alles Vergisst weil wenn ich ihn soweit habe kann er endlich Frei rennen ohne das ich angst haben muss die Tasso hotline zu wählen.

Da würde ich das Ganze andersrum aufrollen ;)
    Rückruf baust du am Besten mit ner Schleppleine (am Geschirr) auf. Und dann nicht auf etwas "geil" machen, sondern gucken, was so wie so schon ein möglichst großes Motivationsmittel für ihn ist. Also wenn es kein Spielzeug ist vielleicht die Fleischwurst oder sonst was ;)

Andersrum wird es sehr lange dauern bis das wirklich so sitzt, dass er dafür andere interessante Sachen sein lässt und zu dir kommt. Denn ich kann mich nur anschließen, was das angeht, gib ihm wirklich die Zeit, die er braucht. Das kann lange dauern...

Und eben den Rückruf wirklich sauber aufbauen, nur ein tolles Leckerli oder Spielzeug und dann Leine ab, wird bei einem Hund mit Vorgeschichte denke ich nicht funktionieren. Zum Rückruf findest du hier über die Suchfunktion ne Menge :)

• Er ist ja auch erst eine Woche bei euch. Da haben wir mit usnerem noch gar nichts gemacht außer den Alltag kennenlernen lassen. Wir haben da auch noch nichts von ihm gefordert. Er braucht erst mal Zeit. Vor allem ist da die Angst erst mal wichtiger und der Rückruf. Finde ich jedenfalls.

Lg
    Sacco

• Ich würde da gar nicht soviel Brimborium drum machen. Als unser zweiter Dobermann zu uns kam hat er überhaupt nicht gespielt. Wir haben uns nur gedacht muss er das? Nein muss er nicht. Also haben wir ihn einfach entsprechend dem gefördert was ihm Spaß gemacht hat, dass war in seinem Fall die Reizangel. Er ist jetzt 11 Monate bei uns und seit ca. 3 Monaten hat er auch angefangen zu spielen ... irgendwann ging es los .. von ganz alleine ... je mehr er angekommen ist, umso mehr Dinge hat er uns von sich gezeigt. Allerdings hat er unseren älteren Hund als Kumpel. Mittlerweile spielt er sogar noch alberner als dieser.

Wobei man sagen muss, dass sein Interesse an Spielzeug bisher eher gering ist... aber nach wie vor stelle ich mir halt die Frage warum soll er spielen müssen? Das ganze Spielzeug ist eh nur ne Erfindung von findigen Geldmachern ... er arbeitet lieber mit uns oder spielt mit Max rennen und sich verkloppen ;-) .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!