Was tun, wenn Hund erstickt?
-
-
Zitat
Königscobra,
, echt gute Seite, ich hab zwar keinen Schnuffel mehr aber bin noch öfter hier im Forum.
Gut zu wissen wie man im Notfall reagieren muß.
LG Ute
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich hatte diese situation erst vor kurzem, der rest einer kausehne wurde gierig runtergeschluckt und hat sich direkt vor der luftröhre verkeilt.
mein hund hat geschrien wie am spiess, wurde dann ganz weiss und fiel um.
ich habe ihm die schnauze aufgerissen und tief in den rachen gegriffen, konnte das kauteil gerade so mit den fingerspitzen ertasten.
rausholen ging nicht, dafür war es zu weit hinten, zu glitschig und der kiefer zu schmal, aber ich konnte es lösen und er hat es dann abgeschluckt.
ich hoffe sehr dass so ein fall nie mehr eintritt, aber sicherheitshalber liegt jetzt eine kornzange hier in der wohnung, die hat mir in dem moment gefehlt.
den hund auf den kopf stellen hätte in dieser situation wohl nichts gebracht, dafür sass das teil zu fest. -
ufff... das hört sich schrecklich an!
Gute Besserung auch wenn die etwas spät kommt... -
Zitat
Ich würde den Hund am Bauch, vor den Hinterbeinen umfassen, ihn mit dem Kopf nach unten ruckartig schütteln.
Man sollte sich aber auch bewusst sein, wenn man dem Hund in die Schnauze greift, dass er aus Panik und Schmerzen, zubeißen kann. Darum würde ich versuchen, durch eine zweite Person, den Fang oben und unten durch eine Binde, Schlips, Gürtel oder was man gerade zur „Hand“ hat „offen“ zuhalten.
Yaps, stimmt schon, hätt ich auch erwähnen sollen.Aber hochheben und schütteln wär bei meiner Dicken net drin. Hochheben geht noch, aber schütteln? Die würd mir abdrehn und mich dabei eher beissen wie wenn der Arm vornen im Hund verschwindet.
Und das Gefühl ist echt eklig wenn man da so im Hals vom Hund rumsucht und die dabei gorkst und würgt und einen mit riiiiesen Augen anglotzt -
Naja, das eklige Gefühl war für mich eher zweitrangig
Ich war einfach nur froh, dass ich es zu packen gekriegt habe, mehr hab ich gar nicht mit gekriegt -
-
Wenn man bei Menschen den Heimlich-Griff macht (ich dachte bis jetz immer der heißt Heil-mich-Griff, weia
) kann im schlimmsten Fall das Zwerchfell reißen und der Patient wird seeehr lange im Krankenhaus liegen, zumindest hat das der Sani im Erste-Hilfe-Kurs erzählt... wie das bei Hunden ist weiß ich nicht.
Dennoch ist es dank dem Link gut zu wissen was man im Notfall zu tun hat, als unser kleine Müllschlucker noch jung war und ziemlich oft gekotzt hat dachten wir davor auch immer er erstickt, da hätte wohl keiner gewusst was zu tun wäre.
-
Naja, wenn ich die Wahl zwischen ersticken und lange im Krankenhaus liegen habe, dann ist mir zweiteres doch sehr viel lieber.
-
War auch eher darauf bezogen wenn man mit voller Gewalt rangeht, genauso wie man jemanden beim Wiederbeleben die Rippen brechen kann... kann, muss aber nicht. Hat alles seine Vor- und Nachteile
-
Zitat
Auf der Seite steckt anscheinend ein Trojaner...
Mein Virenschutz blockiert mir sofort die SeiteHabe mal gerade in "meinen" Norton Sicherheitsverlauf gelinst.......kein Risiko gefunden.
-
wow, ein sehr guter Link mit den Fotos, danke!!!
meine kleine 3,7kg Hündin hat vorhin ein Stück trockenes Brötchen gefressen und plötzlich fängt sie an zu schreien wie am Spieß
ich sie sofort geschnappt, Mäulchen aufgemacht, die Zunge war blau!!! ich voll Panik, im Rachen rumgewühlt (wie gesagt 3,7kg also entsprechend wenig Platz), aber nur weißen Schleim zu "fassen" bekommen, trotzdem rausbefördert
die Kleine am zittern und winseln
ich im Kopf schon am überlegen, wo die nächste Tierklinik ist, aber das schafft man ja bei nem Erstickungsanfall dann gar nicht, zeitlich gesehenich glaub, sie hats dann abgehustet oder abgeschluckt, jedenfalls gings nach 1 Min. wieder, Zunge rosa, alles chic
aber das hat mir noch mal gezeigt, für solche Notfälle sollte man wirklich nen "Plan" haben, insbesondere wenn mans nicht mehr bis zum TA oder Klinik schaffen kann
hatte auch nen Moment überlegt, sie an den Hinterbeinen hochzuheben, hatte das mal was im Fernsehen bei so nem 1. Hilfe Kurs für Tiere gesehen
ist also doch was hängengeblieben -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!