Reinfleischdosen Boos und Lunderland

• Ich habe eine Frage zur Fütterungsmenge. Wenn man Reinfleischdosen gibt, ist das der selbe Bedarf wie beim barf? Also die Fleischmahlzeit dann einfach aus der Dose statt Frischfleisch? Oder rechnet man das da anders?

• Nach meiner Info vom Hersteller kann man die Dosen genauso berechnen wie Frischfleisch. Auf den Dosen steht auch 2,5-3% vom Körpergewicht und dann je nachdem verschiedene Verhältnisse von Fleisch und Flocken.

Das bezieht sich aber nur auf Lunderland/Boos, bei anderen Herstellern kann das anders aussehen je nachdem was in der Dose so drin ist.

• Zitat

auch bei einer Reinfleischdose achte ich auf die RP- Angabe der Dose und füttere nicht nach Prozenten.

Ja, ich auch.
    (Genau wie ich bei frischem Fleisch schau, was für eine Fleischart es ist. Pansen, Schlund, und Co? oder Muskelfleisch?)

• Zitat

Hummel und Samojana: Und wie genau berechnet ihr das dann?

als Orientierungshilfe dienen die Empfehlungen von M/Z.

Der RP-Bedarf orientiert sich nach dem Gewicht des Hundes:

2,5 kg=10 g Protein
    5 kg= 17 g
    10 kg =28 g
    15 kg= 38 g
    20 kg =47 g
    25 kg= 55 g
    30 kg =64 g
    35 kg =72 g

Beispiel: ein 10 kg Hund benötigt 28 g Protein am Tag

die Lunderlanddose mit Rindfleisch enthält ca. 20 % ( g) Protein .

100 g Doseninhalt = 20 %
    140 g Doseninhalt = 28 %

Ergebnis: ein 10 kg Hund bekommt 140 g Fleisch, ergänzt mit Kohlenhydraten und Fett.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!