was haltet Ihr von Bosch Futter?
-
-
Zitat
Vielleicht interessiert dich ja meine Meinung dazu... Ich habe nämlich bis vor kurzen noch Bosch Junior Maxi meinem mittlerweile 7 Monate alten Doggen-Mix gegeben.
Mein Erfahrungen waren auch okay, die TÄ war mit seinem Wachstum zufrieden, soll ja schön langsam sein bei so großen Hunden. Ich hatte natürlich auch auf den Preis geachtet, denn einen (bis jetzt
) 45kg Hund zu ernähren, kann ganz schön teuer werden!
Ich bin auch bei Bosch geblieben, obwohl mir einige davon abrieten, aber ich sah halt damals keinen Grund für einen Wechsel.
So, letzendlich ist es aber so, das man mit der Ernährung das Fundament für ein gesundes Leben legt und da ich bei Buddy eh schon Angst hab, das er neben der Größe auch noch die Lebenserwartung ein Dogge besitzt, habe ich die Chance genutzt, ihn umzustellen.
Seid einer Woche ist Buddy nun komplett umgestellt (Markus Mühle) und ich zähle dir mal die einige Vergleichspunkte auf auf:
- Kosten: Für mich lohnt es sich immer gleich zwei 15kg Säcke zu kaufen, da gibts bei Zo***lus MM schon für 2,07€ das Kilo, für Bosh Junior Maxi waren es glaub ich so 1,90€.
- er bekommt von der Menge weniger, bei Bosch sollte er knapp 700g täglich bekommen, gefüttert hatte ich ihm immer 550g-600g. Bei MM soll er jetzt gerade so kanpp 500g bekommen... Du siehst, die Menge wurde durch die Umstellung ein klein wenig weniger...
- wir hatten jetzt bei Bosch zu letzt das Problem, das wir immer mal recht weichen Kot hatten, der Absatz war okay (So 3-4 Haufen am Tag), bei MM hat er jetzt wesentlich festeren Kot und der Absatz ist gleich geblieben. ABER: Die Größe des Outputs war bei Bosch so immens, das fällt mir aber erst jetzt auf, nachdem ich den MM-Output sehe!!!
- So nun noch Fell, Geruch und Pupse (gehört ja eigentlich auch zum Geruch, oder?!) Das war bei Buddy eigentlich nie ein Problem, auch nicht mit Bosch-Futter. Sein Fell glänzt, der Eigengeruch ist super (Er duftet tasächlich nach Hund und stinkt nicht danach!!!
) und die Pupse waren selten (Aber wenn, dann leise und dann richtig mies!
). Zu MM kann ich da noch nichts richtig zu sagen, ich füttere es ja erst seit einer Woche richtig, zumindest kann ich behaupten, das es nicht schlechter geworden ist.
Ich hoffe, meine (zugegeben) längere Ausführung hilft dir bei der Entscheidung!
Liebe Grüße
Tania
Hi,
das sind mal richtig gute Hinweise!! Wir füttern derzeit auch Bosch, wir haben auch nen großen Hund und er ist fit. Er bekommt Mittags allerdings Terra Canis Nassfutter, möchte bißchen Abwechslung bieten, wobei das mit der Abwechslung...wenn Wölfe jagen erledigen sie auch das was sie schnappen und wenn da zum xten mal ein Hase rumrennt, denken die bestimmt nicht, den lassen wir mal laufen bis wir ein Reh erwischen...
Das ist denk ich einfach menschliches Denken...Die Haufengröße ist mit Nassfutter auf jeden Fall weniger als wenn es nur Trofu gibt. Ich würde am liebsten nur Terra Canis füttern, dass ist bei unserem Großen aber zu teuer. Ich bin ja offen für sämtliche Futter, werde mir Markus Mühle mal anschauen. Aber Bosch find ich von der Zusammensetzung schon ok. Wenn sich manche so derart Sorgen machen über Inhaltsstoffe dürften die alle keinen Pangasius Fisch mehr essen, die werden auf Fischfarmen gezüchtet und mit 50!!! verschiedenen Antibiotika gefüttert nur mal so by the way (http://www.youtube.com/watch?v=By7VN3jK-aU) Wenn ich meinen Hund gesünder ernähre als mich selbst...ich weiß auch nicht... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Also ich muß ehrlich gestehen,ich habe mich nie von irgendwelchem Wirbel um irgendwas essbares verrückt machen lassen.
Sei es für Mensch oder Tier.
Wenn ich nur auf sowas achten würde,würde ich ja bald gar nix mehr essen können.
Grillen verursacht Krebs,Pommes verursachen Krebs,Gemüse ist mit sonstwas für Stoffen und Pestiziden belastet usw.
Ich gehöre wohl zu der Fraktion,die unbelehrbar ist und sich nicht der Meinung und dem Druck der Masse beugt.
Am ende entscheidet eh jeder selber,wie er sein Tier versorgt,und was ihm richtig erscheint :)
Der Hund meiner Schwester wird jetzt zb 16 Jahre alt,und hat Zeit seines Lebens nur billiges Discounterfutter bekommen.Im Gegensatz zu dir kann dein Hund aber nicht selbst entscheiden, was er frisst...DU bist dafür verantwortlich, das er sich gut ernährt. Ich nehme diese Verantwortung ernst und kann nicht verstehen, wie einem das so am Ar... vorbeigehen kann.
-
Zitat
Im Gegensatz zu dir kann dein Hund aber nicht selbst entscheiden, was er frisst...DU bist dafür verantwortlich, das er sich gut ernährt. Ich nehme diese Verantwortung ernst und kann nicht verstehen, wie einem das so am Ar... vorbeigehen kann.
Wenn mir am Arsch vorbei gehen würde,was meine Hunde fressen,würden sie Küchenabfälle und Essenreste vorgesetzt bekommen.
Bosch ist nunmal kein schlechtes Hundefutter,und ich füttere es mit gutem Gewissen. -
Wir haben auch eine zeit lang Bosch gefüttert.
Allerdings hatte Nala dort viel Output und war ständig am haaren :/
Ich muss aber dazu sagen das bei Nala mitte des Jahres eine Allergie festgestellt wurde und haben dann auf Wolfsblut Wide Plain umgestellt.
Durch Wolfsblut hat Sie ein total tolles Fell bekommen und Ihr geht es gut damit -
.....Küchenabfälle und Essensreste ist besser als einiges was an ach so tollem Fertigfutter angepriesen wird....
(und nein, ich nenne keine Marken
)
vielleicht interessieren ja folgende Links:
http://www.motivierterhund.de/de/nut/dogfood.html
http://www.welpen.de/service/jetter/artikel11.htm
http://www.futtermittellexikon.de/ -
-
Zitat
Wenn mir am Arsch vorbei gehen würde,was meine Hunde fressen,würden sie Küchenabfälle und Essenreste vorgesetzt bekommen.
Bosch ist nunmal kein schlechtes Hundefutter,und ich füttere es mit gutem Gewissen.Ich würde lieber Küchenabfälle füttern als Bosch. Wenn du dich wirklich informiert hättest, dann wüsstest du, dass Bosch sehr wohl ein schlechtes Futter ist.
-
Zitat
Ich würde lieber Küchenabfälle füttern als Bosch. Wenn du dich wirklich informiert hättest, dann wüsstest du, dass Bosch sehr wohl ein schlechtes Futter ist.
Würd ich jetzt in nem anderen Beitrag schreiben,das meine Hunde grundsätzlich nur Küchenabfälle kriegen,würde das genauso verteufelt werden
Hier habe ich halt nur meine Erfahrung mit Bosch kundgetan,und diese ist halt gut -
Zitat
Au ja leuchten waer cool. Er hat naemlich gerade kein Leuchtie ;D..
Wobei, das fände ich auch ganz prickelnd, allerdings nicht im Ganzen sondern nur das Augenweiß als Scheinwerfer für die Nachtrunde gleich z.B.
Gehe mir gleich mal nen Sack Konservierungsstoffe holen...Die neue Sorte: Bosch Konservierungs- & Chemotherapie-NATUR-Croqs mit vielen fluorisierenden Schwermetallen, besonders geeignet für den empfindlichen Hund (bevorzugt im Endstadium).
-
So viele von Euch halten ja Platinum für ein gutes Futter oder? Das ähnelt aber in einigen Zusammensetzungen auch denen von Bosch. Es klingt zwar nett "Kaliumsorbat aus der Ebersche" aber es wird numal synthetisch hergestellt und ist ein Konservierungsmittel.
Platinum: Reis, Hähnchenfett, Mais, Geflügelfleischmehl, hydrolisiertes Geflügelfleisch, Rübenfaser
Bosch Junior Maxi: Geflügelfleisch (mind. 20%), Reis, Gerste, Geflügelfleischmehl, Mais, Fleischmehl, Tierfett, Rübentrockenschnitzel (entzuckert), Fleischhydrolysat
Vitamin K3 hab ich noch immer nicht gefunden und auch nichts was besonders "gefährlich" wäre. Was glaubt ihr denn mit was Schweine, Rinder, Fische und Geflügel gemästet werden? Und mit wieviel Antibiotika die vollgestopft werden, mit welchen Pestiziden unser Grünzeug gespritzt wird? Auch Bio wird gespritzt da braucht man sich keine falschen Hoffnungen machen und all das essen WIR!
Ich bin sicher, jedes Futter hat seine Schwachstellen! Und wir werden von der menschlichen und tierischen Lebensmittelindustrie nach Strich und Faden verarscht... -
Zitat
Würd ich jetzt in nem anderen Beitrag schreiben,das meine Hunde grundsätzlich nur Küchenabfälle kriegen,würde das genauso verteufelt werden :???
Du bist eben böse. Das haben wir hier alle gewußt. Schon als du Dich in diesem Forum angemeldet hast. Für immer verdammt, und mit 14 Beiträgen hast Du ja eh keine Ahnung.
Und was soll dieses "weiblich sucht Anschluss"? Keine Sozialkontakte, was? Wieder so ein Internet-Nerd... davon soll es ja in Hundeforen besooooooonders viele geben, wenn sie ihren Hund mit Boschfutter vergiftet haben, dann versuchen sie übers Netz andere Hunde zu kriegen.So, das war IRONIE (oder auch nicht
), gehe jetzt Rotwein schlürfen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!