• Hallo,
    was kann ich tun, um meinen Mex ans Auto fahren zu gewöhnen???


    jedesmal ist er total aufgeregt.....er sabbert wie verückt...hat manchmal richtig Schaum vorm Mund....es geht um Fahrten von 5 bis 10 min..höchstens, die wir versucht haben...weder in der Box..noch hinten angegurtet...nichts klappt....er will schon gar nicht ins Auto rein......


    obwohl wir dann ja immer schöne Sachen mit ihm machen...spielen...auf Feldern und Wiesen laufen......also nichts Unangehmes.......
    was kann man da tun???? Wer weiß Rat oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?? Mex ist jetzt 6 1/2 Monate und seit gut 6 Wochen bei uns......
    Liebe Grüße
    sofie

    • Neu

    Hi


    hast du hier Auto fahren* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Autotüren offen, Leckerchen im Auto verstecken und den Hund suchen lassen zum beispiel. Dem Hund spielerisch klar machen, dass ein Auto twas ganz tolles ist! Und sobald er dann auf Kommando reinspringt, langsam anfangen: erst nur die Tür zumachen, dan setzt sich der fahrer mal rein, dann macht ihr den Motor an und direkt wieder aus und so weiter :)

    • Hallo Sofie,


      ich hatte mit Mara das gleiche Problem!
      Habe es auch so gemacht, wie freileben
      es beschrieben hat.
      Weil wir unbedingt darauf bestehen wollten, dass
      sie in einer Box fährt, haben wir auch ein
      regelrechtes Boxen-Training gemacht, damit sie
      die positiv empfindet und nicht dieses Affentheater
      macht, wenn sie ´reinsollte.
      Hat super geklappt!!!


      Wichtig während der Fahrt ist aber auf jeden Fall,
      dass Ihr den Hund nicht beruhigt, sprich:ignoriert ihn,
      damit Ihr sein Verhalten nicht unbewusst verstärkt.


      Unsere sagt kein Piep mehr während des Fahrens,
      obwohl ich zu Anfang dachte, dass würde sich
      niemals legen.

    • hallo,


      vielen Dank für die beiden schnellen Antworten :)
      da habe ich ja schon gleich was falsch gemacht....nämlich extra viel mit ihm geredet...also versucht zu beruhigen......
      ich werde es beherzigen.....
      liebe Grüße sofie

    • Hallo Sofie,


      ich "missbrauche" mal deinen Beitrag. :blume:


      Unsere Stella (4 1/2 Monate) bleibt zwar ruhig bei der Fahrt, aber sie bricht fast jedes Mal. Auch bei kurzen Strecken.
      Gibt es eine möglichkeit das zu ändern? Oder ist das eine Art Reisekrankheit wie sie ja auch Menschen haben können?


      LG
      Meike

    • Habt ihr schon verschiedene Stellen für die Unterbringung während der Fahrt ausprobiert?
      1. im Fußraum Beifahrer
      2. Auf der Rückbank
      3. Hinter dem Beifahrer-Rücksitz im Fußraum
      4. Im Kofferraum (mit Box)
      5. Im Kofferraum (ohne Box)


      Oder während der Fahrt mit Wauz beschäftigen, Leckerlies geben, ablenken...


      Wenn alles nichts hilft, mal den TA zu Rate ziehen.


      Ich wünsch euch alles Gute :freude:

    • Also bei Branko (5 Monate alt) bringen die beschriebenen Tipps leider bisher überhaupt nix, obwohl wir wirklich von Anfang an alles beherzigt haben, was über das Thema Hunde und Autofahren zu finden war, und er auch bisher kein negatives Erlebnis im Zusammenhang mit dem Auto hatte.


      Er geht brav bis ca. 50 cm vors Auto und sobald der Kofferraum offen ist spreizt er sich. Er ist auch, sobald er im Auto ist, so unter Stress dass er nichtmal an Leckerlis Interesse hat. Auch die Hoffnung, dass er die Fahrt mit den folgenden positiven Erlebnissen verknüpft, hat sich bis jetzt leider nicht erfüllt.


      Während der Fahrt gibt es dann allerdings keine Probleme, er legt sich hin und schläft :ka: Ich bin momentan auf dem Standpunkt, dass er vielleicht einfach länger braucht, um sich daran zu gewöhnen - also wird fleissig weitergeübt ...


      LG,
      Ulli

      • Neu

      schau mal hier: Auto fahren* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!