Meg trinkt nur des Nachts :-(

• Hallo,

da hast Du ja schon einen recht extremen Fall!
    Stell ich mir auch recht schwierig vor!

Ich bin auch kein Fan davon, dem Hund das Wasser zu entziehen.
    Vor allem erst recht nicht, wenn er tagsüber tatsächlich nichts Flüssiges zu sich aufnimmt.

:???:
    Könnte man, also tagsüber, das gleiche "Spiel" mit dem Wassernapf machen, wie man es auch mit dem Futternapf macht?
    Also hinstellen, und nach 30 min wieder wegstellen. Vielleicht "merkt" er dann, daß es nicht so ganz verkehrt ist, auch tagsüber mal an den Napf zu gehen, und daß es für ihn auch komplett "ungefährlich" ist.

Da er bisher ja tagsüber anscheinend eh nichts daraus trinkt, könnte man das eventuell mal ausprobieren?

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Hm, wäre es möglich, einen guten "Schluck" Wasser direkt über das Trof zu kippen, so dass sie es automatisch mit aufnimmt?
    Also nicht einweichen, sondern unmittelbar vor dem hinstellen draufkippen.

Vielleicht kommt sie dann auf den Geschmack und schlabbert es direkt mit auf?

Dann wäre der Durst nachts nicht so groß.

• Ich find die Idee mit der Hühnerbrühe gar nicht so schlecht. Das Wasser am Tage einfach leckerer machen... ich glaub, das probier ich mal. Und Nachts tu ich nur wenig und reines Wasser rein. So kann sie trinken, wenn sie wirklich Durst hat, aber halt nicht so viel - und besser schmecken tut es am Tag.

Eigentlich eine geniale Strategie. Wenn sie funktioniert...

• Zitat

Hm, wäre es möglich, einen guten "Schluck" Wasser direkt über das Trof zu kippen, so dass sie es automatisch mit aufnimmt?
    Also nicht einweichen, sondern unmittelbar vor dem hinstellen draufkippen.

Vielleicht kommt sie dann auf den Geschmack und schlabbert es direkt mit auf?

Dann wäre der Durst nachts nicht so groß.

Auch eine tolle Idee! Das mach ich, kombiniert mit der Hühnerbrühe am Tage.

Ihr seid grandios! :smile:

• Trockenfutter ohne Wasser führt bei meinen auch dazu, dass die ein paar Stunden später über den Wassernapf herfallen.

Fütterst Du einmal am Tag? Dann würde ich morgens füttern und das Futter eh "in Wasser" geben. Wenn sie dann noch Durst hat wegen des Trockenfutters, dann kann sie den Rest des Tages noch was trinken.

Normalerweise bin ich auch kein Fan von Wasserentzug, aber in diesem Fall würde ich das Wasser nachts wegstellen (allerdings nicht bei Trockenfutterfütterung am Abend) bis sich das Trinkverhalten normalisiert hat.

Viele Grüße
    Corinna

• Ich füttere wirklich nur einmal am Tag. Wenn ich das auf morgens verlege, dann ändert sich wohl auch der Verdauungsrhythmus, oder? Momentan löst sie sich halt immer beim langen Morgenspaziergang zwischen halb Zehn und Elf , das würde ich gern so beibehalten. Oder ist das egal, wann sie frisst, ist das einfach nur ein Akt der Gewohnheit?

• Normalerweise dürftest Du keine Probleme mit dem Durchhalten nachts haben, wenn Du das auf morgens verlegst. Es könnte sein, dass es bei der Änderung zunächst etwas durcheinandergerät. Aber es ist eben so, dass Trockenfutter dazu führt, dass Hunde viel trinken müssen und das tun sie in der Regel eine Stunden nach dem Fressen... das ist mein Hintergedanke der ganzen Sache. Und ich stelle mir das als Hund auch nervig vor nachts immer soviel Durst zu haben und dann pinkeln zu müssen...

Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!