Proteinreduziertes Welpenfutter

  • Guten Morgen an Alle!
    Ich habe einen sechs Monate alten Spitz-Retriever Rüden. Charly hat seit einigen Tagen relativ weichen Stuhl und massiv übelriechende Blähungen. Wir haben anfangs ProPlan Original gefüttert und seit etwa drei Wochen erhält er Bosch Junior High Premium. Der TA meint ich solle auf Futter mit geringerem Proteinanteil umsteigen. Charly hatte die Beschwerden aber auch bei ProPlan.
    Nun Bosch hat 25% Protein. Kennt jemand ein Trockenfutter für Welpen mit weniger? Ich habe bis jetzt keines gefunden.
    Danke für Eure Unterstützung! :help:

  • Hi,

    Ich finde diese Empfehlung ehrlich gesagt überhaupt nicht gut. Welpen und Junghunde brauchen das Protein, um Masse aufzubauen und zu wachsen!

    Warum meint der TA dass das Protein reduziert werden sollte? Hat er das einfach nur so gesagt oder hat er irgendwelche Untersuchungen gemacht? Welches Futter empfiehlt der Tierarzt?

    Kommen der weiche Stuhl und die Blähungen immer mal wieder und verschwinden dann, um nach einigen Wochen wieder aufzutauchen? Wenn ja solltest du den Kot auf Giardien untersuchen lassen.
    Wobei ich in dem Fall eh eine Kotuntersuchung machen lassen würde, oder wurde das schon gemacht?

    Wegen den Futtersorten:
    Beide Sorten sind leider nicht besonders gut. Da gibt es viel bessere Sorten. Hier https://www.dogforum.de/link-sammlung-…ter-t61358.html findest du Infos und empfehlenswerte Sorten!

    lg,
    Sanne

  • Vielen Dank für den Tip. Stuhl wurde bis jetzt nicht überprüft.Vor einer Woche haben wir wieder entwurmt.Um deine Frage zu beantworten. Ja, bis jezt hatte er einmal am Tag ( früher Vormittag) etwas weichen Stuhl sonst normal.Blähungen als Gefurze immer wieder, aber jetzt räuchert er die Familie aus mit seinen schwefeligen Abgasen.
    Bekomme ich das von dir empfohlene Futter auch in Österreich? Weißt du das zufällig?

  • Hi,

    Ich würde unbedingt eine Kotprobe machen lassen und auch Giardien mituntersuchen lassen! Eine normale Entwurmung hilft nicht gegen Giardien.

    Hmm, welche Sorten man in Österreich bekommt weiß ich nicht. Ich hab dort im normalen Zooladen schon Granatapet gesehen, weiß aber nicht ob das in vielen österreichischen Läden geführt wird.
    Die meisten Sorten bekommst du aber im Internet. Z.B. Platinum hab ich noch nie im Laden gesehen.

    lg,
    Sanne

  • Ich vorerst mal den TA aufsuchen. Hab mal schnell die Inhaltstoffe verglichen aber nicht viel Unterschiede zu Bosch gefunden. Seit gestern mische ich Charly pürierte gekochte Karotten und Reis ins Futter. Fencheltee trinkt er auch brav.
    Könnten seine Verdauungsprobleme auch mit dem Zahnen zu tun haben. Ich glaube nämlich dass der Zahnwechsel auch noch nicht abgeschlossen ist. Sind Giardien gefährlich?

  • Zitat

    Hab mal schnell die Inhaltstoffe verglichen aber nicht viel Unterschiede zu Bosch gefunden.

    Vielleicht solltest du doch mal genau schauen, denn die Unterschiede sind da.
    Ein wichtiger Unterschied ist z.B. das im Bosch Propylgallat zugesetzt ist.
    Das wäre für mich schon mal Ausschlußgrund.
    Natürlich sollte man wissen um was es sich hierbei handelt. :smile:

    Zitat

    Sind Giardien gefährlich?

    Ja sind sie, man sollte schon was dagegen tun, wenn ein Befall vorhanden ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!