Naturfotos
- Saltimbanco
- Geschlossen
-
-
Zum Abschluss der aktuellen Serie noch drei Fotos vom Loch Linnhe, aufgenommen auf Höhe Inversanda:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schottlandfotos - immer wieder gern gesehen.
Mein Rucksack ist gepackt, am Samstag fliege ich. Wartet nur ab, bis ich wieder daheim bin, dann gibt es noch mehr Schottlandfotos....
-
Bei "Murchan" dürfte es sich um einen Eigennamen handeln. Ich habe es jedenfalls nicht im Wörterbuch (das von Watson, das wir auch im Unterricht verwendeten), noch auf der Seite des SMO, noch im faclair beag gefunden.
Aha, danke!
Du hast Gälisch-Unterricht? Cool!
Ich habe nur so ein Gälisch-Lernbuch mit Cassetten und ein Gälisch-Deutsch, Deutsch-Gälisch Wörterbuch.
Das ist so faszinierend, wenn man die Wörter, die wie eine wahllose Aneinanderreihung von Buchstaben sind, teilweise total anders ausspricht. Oder schon alleine diese Wörter, dieses Buchstaben-Chaos, sind herrlich!
Als Kind habe ich mir für Playmobil immer Namen für Figuren und Tiere ausgedacht und aufgeschrieben, die ganz ähnlich wie gälisch aussahen - und ausgesprochen habe ich die dann immer ganz anders als geschrieben. Da wurde wahrscheinlich der Grundstein dafür gelegt, daß ich gälisch faszinierend finde. -
Du hast Gälisch-Unterricht? Cool
Ich hatte... Im Frühjahr 2014 habe ich aus Zeitgründen damit aufgehört.
Es gibt in Bonn eine kleine Schule, in der man Schottisch-Gälisch lernen kann. Internetseite: http://www.schottisch-gaelisch.de
Es ist eine sehr interessante Sprache! Mich hat vor allem die Aussprache interessiert. Wenn ich so mit meinen Wanderkarten in den Highlands unterwegs bin, einmal am Tag einen anderen Wanderer treffe, und der mich frage woher ich komme und wohin ich gehe, will ich das sagen können, ohne rot anzulaufen und auf der Karte rumzudeuten.Und sprich mal "Loch Coire Mhic Fhearchair" oder "Allt a' Bhealaich Bheithe" aus, wenn du nicht weißt, wie...
Alleine dafür hat sich der Unterricht gelohnt. Ein netter Nebeneffekt war, dass ich mich wieder mit Grammatik befassen musste.
Doch, das hat Spaß gemacht. Leider bin ich beruflich und privat so eingespannt, dass mir keine Zeit bleibt, noch Vokabeln zu lernen, Grammatikübungen zu machen und Aufsätze zu schreiben. Schade, aber nicht zu ändern.
Von dem Betreiber der Schule, Michael Klevenhaus, gibt es ein sehr gutes Lehrbuch dieser Sprache. Und ein Grammatik-Übungsbuch, zu dem ich sogar ein klein wenig beigetragen habe. Ich glaube, Michael bietet jetzt auch Fernkurse an. -
Bei uns ist ganz plötzlich Alles sooo grün, und nicht mehr lange dann fangen die Kastanien auch an zu blühen...
-
-
Der Winterschlaf ist beendet.
-
Waldboden by Marion Woell, auf Flickr -
-
Ich hatte... Im Frühjahr 2014 habe ich aus Zeitgründen damit aufgehört.Es gibt in Bonn eine kleine Schule, in der man Schottisch-Gälisch lernen kann. Internetseite: http://www.schottisch-gaelisch.de
Das ist ganz weit weg. Und Fernkurse ... na ja, SO verrückt bin ich da jetzt auch nicht.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!