Naturfotos
- Saltimbanco
- Geschlossen
-
-
Hallo,
dann möchte ich mich auch mal einreihen und euch meine heutigen Fotos vom Spaziergang zeigen:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und ich wüsste gern, wie man so tolle Sternenbilder hinbekommt?
-
Ist das an der Ostsee / am Bodden?
Nein, das war in Kellenhusen an der Ostsee.
-
Und ich wüsste gern, wie man so tolle Sternenbilder hinbekommt?
Übung...
Hier die Zutaten: Eine Kamera, die bei hohen ISO-Werten nicht stark rauscht. Ein lichtstarkes (Ultra-)Weitwinkelobjektiv. Ein Fernauslöser. Ein Stativ. Eine Stirnlampe (o.ä.). Ein klarer Himmel. Geduld. (Handschuhe, Mütze, warme Stiefel...)
Verarbeitung: Belichtungsdauer ca. 20sec. Die maximale Dauer ist von der Brennweite abhängig. Belichtet man länger, hat man wegen der Erdrotation Streifen statt Sterne auf dem Bild. Blende so weit auf wie möglich. Manueller Fokus. ISO-Wert rauf. Hier bei uns reicht max. 800; an richtig dunklen Orten, z.B. in Schottlands Nordwesten, wo die "Lichtverschmutzung" deutlich geringer ist als im Rhein-Main-Gebiet, fange ich so bei 1600 an und taste mich dann an einen guten Wert heran.
Ziel: In der Belichtungszeit so viel Licht wie möglich auf den Sensor bekommen.
Achtung: Viel Weitwinkel neigt dazu, Objekte wie Bäume oder Häuser zu verzerren.
Und zum Schluss: Entwickeln der Raw-Datei. Entrauschen, Kontraste verstärken, evtl. Belichtung rauf, Verzerrungen ausgleichen, Weißabgleich korrigieren (bei Bedarf)
Es gibt im Netz noch viele andere Methoden, mit Lightframes und Darkframes und Stacking und was weiß ich nicht alles. Das ist mir zu kompliziert; die Ergebnisse meiner Methode gefallen mir ab und zu ganz gut.
-
Und vor allen Dingen die Lust, so früh aufzustehen und im Dunkrln durch die Landschaft zu Dackeln.
Daran würde es bei mir scheitern -
-
Ach, jetzt im tiefsten Winter sind die Zeiten nicht so schlimm. Abends ab neun, morgens so gegen sechs - das sind so meine Zeite.
Ich vergaß den Mond zu erwähnen. Mondlicht ist schlecht für Sternenhimmelfotos. So ein wenig Mondlicht geht noch, wenn man den Mond nicht gerade im Bild hat.
-
-
Danke! Ich stelle ihn in die virtuelle Vase... :)
-
Ein wenig Licht hatten wir heute Nachmittag, bevor die Wolken wieder übernahmen. Immerhin, für ein Sonnenuntergangsfoto hat es noch gereicht.
Bad weather approaching by Marion Woell, auf Flickr more snow... by Marion Woell, auf Flickr winter sunset by Marion Woell, auf Flickr Und noch eine Spielerei (ich habe Langeweile, merkt man das?)
snow by Marion Woell, auf Flickr -
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!