Mein Hund knurrt mich an...
-
-
ah *g* hab das video jetzt erst gucken können. der hätte sich nach der 10sek einen text anhören können das glaubst du garnicht. mich von meinem hund davon abbringen lassen durch meinen flur zu gehen. naja aber muss ja jeder selber wissen wie er was handhabt
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Mein Hund knurrt mich an... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
hmmmm, vielleicht täusche ich mich aber Mido wirkt auf dem Video sehr unsicher. Warum muss man so eine Situation entstehen lassen. Warte doch ab bis er fertig ist oder rufe ihn aus einem anderem Raum zu dir um dann den Knochen ein zu sammeln. Oder ging es darum das du an ihm vorbei gehen wolltest? Warum denn dann Knochen gegen Ochsenziemer tauschen?
Nicht böse sein aber auf mich wirkt es nach: mal so, mal so. So als hättest ihr keinen gemeinsamen Weg den Hund zu erziehen. Jeder erzieht nach seinem Willen.
Ich beurteile nur das Video und die letzte Posts, den Rest lese ich mir jetzt durch.
-
nun weiß ich wieder, warum ich Hunde nicht mit auf solche Feiern nehme, da können Verwandte sie nicht in derartig doofe Situationen bringen.
Was hast Du denn bisher geübt, und warum hast Du kein stück weihnachtsbraten zum Tauschen geholt?

-
Zitat
Wie hast Du das denn bisher geübt?
Habe extra Übungssituationen hergerichtet: Er hat immer ein 5 cm langes Ochsenziemer-Stück bekommen. Dann habe ich ihm als Tausch dafür entweder eine gute Wurst oder Käse angeboten. Und er ist auch immer darauf eingegangen. Aber dass er zu mir herkommt, das klappt so nicht.
Wenn er aber so einen Knochen hat, funktioniert das natürlich nicht. Ist ja logisch: Von einem Knochen hat man doch i.d.R. Stundenlang was, von einem Leckerli etc. nur ein paar Sekunden...
-
Zitat
nun weiß ich wieder, warum ich Hunde nicht mit auf solche Feiern nehme, da können Verwandte sie nicht in derartig doofe Situationen bringen.
die große Feier wo wirklich alle Verwandten (mütterlicherseits) kommen war sogar erst heute am ersten Weihnachsfeiertag und da war ich gerade noch mit ihm unten...alle haben ihn gestreichelt und bewundert - man hat ihm richtig angesehen, wie gut ihm das tut, er hat sich sogar unter Kinn kraulen lassen
ZitatWas hast Du denn bisher geübt, und warum hast Du kein stück weihnachtsbraten zum Tauschen geholt?
Bei uns gibts Weihnachten nur immer Bratwürste - den Braten (bzw. die Ente) gibts dann immer am ersten Weihnachtsfeiertag.
Aber ich habe dieses "ich will ihn für sowas ja nicht auch noch belohnen" immer noch im Kopf. Leider waren die Würstel auch erst später fertig. -
-
Zitat
Warte doch ab bis er fertig ist oder rufe ihn aus einem anderem Raum zu dir um dann den Knochen ein zu sammeln. Oder ging es darum das du an ihm vorbei gehen wolltest? Warum denn dann Knochen gegen Ochsenziemer tauschen?
Er kam an den Knochen ja gar nicht erst ran, weil er eben so stabil verpackt war. Und ja, wir wollten schon auch an ihm vorbei, aber das hat er ja gar nicht erst zugelassen. Auf dem Video sieht man ja, dass der Gang sehr eng ist (gerade an der Stelle steht auch noch ein Klavier, da kommt man nicht vorbei), solange er den Knochen hatte, kam man nicht vorbei, also dachten wir uns: Tausch.
ZitatNicht böse sein aber auf mich wirkt es nach: mal so, mal so. So als hättest ihr keinen gemeinsamen Weg den Hund zu erziehen. Jeder erzieht nach seinem Willen.
Nö, kann man so nicht sagen, denn für die Erziehung von unserem Mido bin eigentlich alleine ich zuständig. Von anderen Leuten bekommt er wenn dann nur hin- und wieder mal sein Futter oder eben ein Leckerli (wobei ich ihnen schon gesagt habe, dass er dafür immer erst was tun muss und wenn es nur "Sitz" oder "Platz" ist).
Natürlich arbeitet der ein oder andere dann auch mal dagegen (z.B. indem man ihm so einen Knochen dann doch gibt), aber das kommt doch bei fast jedem hier vor denke ich mal.
-
Zitat
ah *g* hab das video jetzt erst gucken können. der hätte sich nach der 10sek einen text anhören können das glaubst du garnicht. mich von meinem hund davon abbringen lassen durch meinen flur zu gehen. naja aber muss ja jeder selber wissen wie er was handhabt
aha - und was hättest du dann an meiner Stelle getan? Ihn angebrüllt?
Wie schon jemand schrieb war es nicht richtig, dass wir immer wieder zu ihm hingegangen sind und ihn nicht gleich in Ruhe gelassen haben, aber mit brüllen hätte man bei ihm definitiv nichts erreicht.
-
Zitat
mal abgesehne davon das der hund sich böse mit dem metalldosen verletzen kann.
entweder besser aufräumen oder hund erziehenund zu deinem weihnachtsproblem: wie wäre es mit einer hausleine am geschirr? oder, er bekommt einfach nichtsmehr
ich hab mit Lino oder Artax nie getauscht. Artax hat mal die Zähne gebleckt als ich ihm was weggenommen habe. Schwubbs 30min eingespeert ins Schlafzimmer. Das hat er dreimal gemacht und beim 4ten mal, aus angst einespeert zu werden kam kein Ton von ihm als ich ihm was weggenommen habe. würde idr das bei deinem hund nun nicht raten, den wenn du schon angst vor ihm hast ist es dafür wohl zuspät
Und genau solche Beiträge verstehe ich dann überhaupt nicht. Genau das ist es doch, wo hier so viele schreiben, das solle man nicht tun (ausgenommen das mit der Leine am Geschirr - das hat man mir schon bei der Hundeschule vorgeschlagen, das mache ich auch immer, wenn wir z.B. beim Essen sind und ich so verhindern kann, dass er seine Nase auf den Tisch tut, etc.).
Und ich denke nicht, dass du da noch an ihm vorbei gegangen wärst, wenn er sich so wie gestern benommen hätte.Ich habe durchaus Angst, dass er mal jemanden beißt, denn wenn ein Hund sowas einmal macht, dann macht er sowas ja immer wieder, wie es heisst. Von daher habe ich so ein Risiko (wie jetzt zu versuchen ihm den Knochen mit Gewalt zu nehmen, selbst wenn er ihn nicht gerade im Mund hat) bewusst unterlassen.
-
Siehste, deshalb übe ich das NICHT mit Tauschen...
-
Sooo - hab' mich dann grad' mal durch den kompletten Fred gekämpft ...
Vorab vielleicht einmal zwei generelle Dinge:
1. Ich würde finde es (im Gegensatz zu offensichtlich den Meisten hier, die es "normal finden", dass ihr Hund sie auch mal anknurrt und Dinge ihnen gegenüber verteidigt) "normal", dass mein Hund mich noch nie angeknurrt hat und sich Alles (Spielie, Kauzeugs, usw.) wie selbstverständlich vom mir wegnehmen läßt. Ebenso finde ich es "normal", dass ich mich in meiner Wohnung frei bewegen kann wenn mein Hund sein Kauzeugs frißt - was sie bevorzugt im Flur tut, von dem alle Räume der Wohnung ab gehen.
2. Glaube ich, dass man (ähnlich wie beim "1. Eindruck") leider keine 2. Chance für eine richtige Reaktion auf einen Vorfall bekommt, der zum 1. Mal stattfindet. In Eurem Fall bedeutet das, Ihr habt bei 1. Mal Verteidgen (war wahrscheinlich auch nicht das Katzenfutter, schon eine frühere, für Euch vielleicht unbedeutende Situation) nicht direkt und unmissverständlich reagiert. Und dann ging's wild durcheinander: Es wurde getauscht, auf den Hund eingeredet, (vielleicht unbewußt) Angst gezeigt, dem Hund aus dem Weg gegangen und über den Balkon gekrabbelt.
Hinzu kommt, dass aufgrund dieser Problematik und Eurem verstänlichen Wunsch und den Versuchen "es" wieder zu beheben, aus Sicht des Hundes ein Riesen-Bremborium gemacht wird. Dadurch wird das, was er meint verteidigen zu müssen bzw. dürfen, natürlich noch spannender und wichtiger für ihn.
Um aus diesem Dilemma (das leider noch steigerungsfähig ist ...) wieder raus zu kommen, solltet Ihr klare Ansagen machen. Vorallem an Freunde und Verwandte, die meinem dem Hund ungefragt etwas geben zu müssen, was er dann wieder bewachen kann. Mit anderen Worten: Schritt 1 ist die konsequente und ausnahmslose Vermeidung von Gelegenheiten Dinge zu verteidigen. D. h. es liegt nichts mehr rum (keine Spielies, Kauzeugs, Katzenfutterdosen, usw.). Schritt 2 sollte dann m. E. entweder der Aufbau eines Abbruchsignals sein (Ansprache des Hundes + Abruchsignal, dann Wegnehmen des Gegenstandes) oder aber das Anbieten einer Alternativhandlung wie z. B. "auf Deinen Platz". Das beinhaltet natürlich, dass der Hund Kauzeugs oder ein Spielie nur noch aus Eurer Initiative heraus und gezielt bekommt.
Vielleicht noch etwas zum Thema "Abbruchsignal". Für uns haben "Nein, Aus, Pfui, usw." ja quasi die selbe Bedeutung ("lass' es", oder so). Im Sinne Eures Hundes solltet Ihr aber differenzieren. Bei uns bedeutet "Nein" z. B.: "Hör' auf mit dem, was Du geade tust". Und "Aus" bedeutet: "Lass das fallen, was Du gerade im Maul hast".
Ich drücke Euch jedenfalls die Daumen für ein erfolgreichen Training
. Und berichte mal bitte wie's so weitergegangen ist. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!