100% Sitz / Platz
-
Sandschiffchen -
25. November 2011 um 21:37
-
-
Ich wollte gerne mal wissen wie Ihr 100% Sitz/ Platz vermittelt...sprich, dass Hund wartet bis Ihr es wieder auflöst?
Ich hätte das gerne konditioniert, bin mir aber nicht so im klaren wie ich das vermitteln soll.... Was macht man wenn Hund dann doch aufsteht etc.pp.?
Ich hab momentan noch das "unnötige" Bleib, das ist für ihn aber auch nicht 100% überzeugend...
Klicker findet er schon gut, momentan wirkt es aber draußen mit sprachlichem loben + lecker besser...den Klicker - obwohl er weiß / verbunden hat, was das heißt, übergeht er das oft.
Zuhause ist Klicker ok...Habt Ihr mal nen Tipp?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich habe es mit "Bleib" aufgebaut... Doppeltes Handzeichen und doppeltes "Sprachzeichen"
Folgende Reihenfolge:
1."Platz" mithilfe von Sicht- und Sprachzeichen
2. Zeige ich mit der flachen Handfläche nach unten und sage "bleib"Man braucht eben eine Menge Geduld.
Steht der Hund auf, erneut ins Platz legen, immer und immer wieder, bis er wartet bis es aufgelöst wird. Den Hund dann NICHT loben, "kommentarlos" zurück ins Platz legen, weder loben noch strafen.Mit Auflösen muss du allerdings dann auch konsequent sein. Z.B. "okay" oder ich wechsel teilweise einfach in ein neues Kommando...
Am besten ist es aber, wenn du es gar nicht so weit kommen lässt (das der Hund von alleine aufsteht). Hunde mit einer gerinen Frustrationstoleranz können sonst schnell frustriert und demotivert werden...
-
Hallo!
Henry beherrscht das leider auch nicht zuverlässig, was aber an meiner mangelnden Konsequenz liegt

Aufgebaut wird es eigentlich so, dass Du den Hund absitzen/ -liegen läßt und bei ihm stehen bleibst und das Kommando zuerst sehr schnell wieder auflöst und das dann immer weiter hinauszögerst.
Sollte er aufstehen wollen, sofort korrigieren ( z.B. mit "naaaaa" ).
Als Steigerung läufst Du dann später mal eine Runde um den Hund herum, dann mehrere Schritte weg usw.
-
Eigentlich ganz einfach: Zuerst die einzelnen Schritte belohnen, also schnelles hinsetzen (egal wo - nicht nur beim Hundeführer), sitzen bleiben (in allen Situationen - also auch mit Ablenkungen jeglicher Art und egal, was der Hundeführer zwischendurch macht) bis hin zum Belohnen nach der vollständigen Übung. Also erst nach dem Auflösungssignal.
Meist wird versucht durch viele Signale wie "Bleib" etc. der langwierige Trainingsschritt mit dem Festigen in allen Situationen (Generalisieren) zu umgehen... Oder noch schlimmer: Der Hund wird permanent korrigiert. Wenn ich das tun muss, dann bin ich mehrere Schritte zu weit gegangen und die Übung wird für den Hund zunehmend zur Frustübung. Noch "besser", wenn der Hundeführer nach Korrekturen noch das Wiederhinsetzen belohnt. Besser kann man gar nicht trainieren, dass der Hund nicht sitzen bleibt.
Viele Grüße
Corinna -
Zitat
Hallo!
Henry beherrscht das leider auch nicht zuverlässig, was aber an meiner mangelnden Konsequenz liegt

Aufgebaut wird es eigentlich so, dass Du den Hund absitzen/ -liegen läßt und bei ihm stehen bleibst und das Kommando zuerst sehr schnell wieder auflöst und das dann immer weiter hinauszögerst.
Sollte er aufstehen wollen, sofort korrigieren ( z.B. mit "naaaaa" ).
Als Steigerung läufst Du dann später mal eine Runde um den Hund herum, dann mehrere Schritte weg usw.
Ist das alles?

Ok, Zuhause kann er das dann schon fast..dann liegt es eher an Impulskontrolle / Ablenkung...
Wie würdet ihr dann korrigieren, wenn ich ihn in Platz bringe und in die Küche gehe und er mir nach 5 min nachgetrappst kommt? hab ich dann die Spanne überschritten, die er aushalten kann? (Nicht dass ich ihn dann 1 Stunde allein im Platz liegen lassen wollen würde..
)@ flying-Paws
Interessant! Verknüpft der Hund das dann auch richtig von wegen ich soll so lange sitzen bleiben bis Auflösung kommt? Immerhin wird er ja für kurzes sitzen, wieder ins sitzen auch belohnt? -
-
Emely Larlham hat auf Youtube gerade gestern ein erstklassiges Video zu genau deiner Frage gepostet! Such "kikopup release". Würds ganz genauso machen, deshalb spar ichs mir jetzt, den Inhalt wieder zu geben ;-)
-
Zitat
Wie würdet ihr dann korrigieren, wenn ich ihn in Platz bringe und in die Küche gehe und er mir nach 5 min nachgetrappst kommt? hab ich dann die Spanne überschritten, die er aushalten kann? (Nicht dass ich ihn dann 1 Stunde allein im Platz liegen lassen wollen würde..
)Dann hast Du quasi einige Trainingsschritte übersprungen und es war zu lang.
Zitat@ flying-Paws
Interessant! Verknüpft der Hund das dann auch richtig von wegen ich soll so lange sitzen bleiben bis Auflösung kommt? Immerhin wird er ja für kurzes sitzen, wieder ins sitzen auch belohnt?Er soll ja gar nicht erst aufstehen.
Du musst auf der Hut sein und schon die Absicht erkennen und ihn ausbremsen und dann gleich auflösen.
Wenn er erstmal gestanden hat und sich wieder hinsetzen muss, warst Du zu langsam. -
Ich hab es so gemacht
Sitz:
-Hund erst mal sitz bei bringen
-sitzt der Hund gibts ein Leckerlie, erst ganz oft hinter einander solange wie er sitzt. Irgendwann baut man das Leckerlie immer mehr ab
- als nächstes geh ich ein Schritt vom Hund weg. Bleibt er sitzen gibts ein Leckerlie, steht er auf bring ich ihn zurück und versuch es noch mal
- Dann bau ich es immer weiter aus. ich geh weiter weg. ich lass ihnlänger sitzen und bestätige immer weniger.
- zum schluss für ich noch ein "Auflösewort" ein wie "OK"
- Dann verfestige ich alles so, dass der Hund erst bei "OK" aufstehtPlatz:
Siehe Oben nur geb ich da das Futter nicht in die Schnautze sondern lege es zwischen die VorderpfotenNie zu lange Üben und immer nur kleine Schritte.. Jeder Hund lernt unterschiedlich schnell..
Mein Dackel hats sofort geschnallt, der Chow Chow nicht
-
Ich habe es so aufgebaut, dass der Hund garnicht erst in die Verlegenheit kommt aufzustehen, d.h. ich löse auf und steigere/variiere die Dauer des Verweilens.
Hilfreich ist, wenn der Hund vorher schon entsprechend in der Impulskontrolle vorgearbeitet wurde.
-
Zitat
@ flying-Paws
Interessant! Verknüpft der Hund das dann auch richtig von wegen ich soll so lange sitzen bleiben bis Auflösung kommt? Immerhin wird er ja für kurzes sitzen, wieder ins sitzen auch belohnt?ZitatNoch "besser", wenn der Hundeführer nach Korrekturen noch das Wiederhinsetzen belohnt. Besser kann man gar nicht trainieren, dass der Hund nicht sitzen bleibt.
Viele Grüße
Corinna
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!