Sichtzeichen besser als Hörzeichen?

• Hallo ihr Lieben!

Eben war ich mit Oskar spazieren und habe mal ausprobiert nur noch mit Sichtzeichen zu arbeiten. Das hat auch super geklappt.
    Ich hatte dabei das Gefühl, dass Oskar immer mehr auf mich geachtet hat, je länger ich im nur die Sichtzeichen gab.
    Gebt ihr euren Hund Sicht- und Hörzeichen oder nur eins von beidem? Welche Vor- und Nachteile seht ihr dabei jeweils?
    Wenn ich jetzt verstärkt nur mit Sichtzeichen arbeite, muss ich dann Angst haben, dass er die Hörzeichen vergisst? Oder werden sie dadurch vielleicht verstärkt (nach dem Motto:Wenn sie schon ruft, dann muss es auch wichtig sein!)?
    Wie seht ihr das?

Und noch eine Frage: Statt "Komm" habe ich gepfiffen. Das haben wir vorher nie geübt, hat aber dafür schon gut geklappt. Das wollte ich nun weiter ausbauen. Soll ich am Anfang immer loben wenn er auf den Pfiff reagiert? Auch wenn ich mehrmals pfeiffen musste? Oder nur, wenn er beim ersten Mal darauf gehört hat? Wie baue ich das am besten auf?

So, nun bin ich mal gespannt was ihr schreibt ;)
    Liebe Grüße,
    Judith

• Ich arbeite inzwischen zu 99% mit Sichtzeichen, weil meiner, genau wie Deiner dann wesentlich aufmerksamer
    ist. Das einzige was ich jetzt noch rufe, ist sein Name, damit er mich ansieht wenns brenzlig wird und
    ich ihm das Sichtzeichen geben kann.
    Ich arbeite auch mit der Pfeife und hab immer nur Leckerchen gegeben, wenn er beim ersten Mal kommt.

• Hallo!
    Tja, bei uns ist es so, mein 9-jähriger kann (wenn er will, Dackelmix!!) Sichtzeichen mit und ohne Hörzeichen umsetzen. Bei meinem anderen Hund arbeite ich auf die BH-Prüfung hin, da sind ja keine Sichtzeichen erlaubt, deswegen trainiere ich mit ihm erstmal nur Hörzeichen.
    LG Blackpoodle

• Hallo,

ich finde, es kommt immer darauf an, was mal selber haben will, bzw. was man so "braucht". ;)

Sicherlich reagieren die Hunde auf Sichtzeichen viel besser, weil das viel eher ihrer "natürlichen Sprache" entspricht, und unsere Körpersprache viel leichter für sie zu entschlüsseln sind, als wenn wir zu ihnen sprechen.
    Zumal es noch Menschen gibt, die gerne ihre Hunde "zuquatschen". :D

Will man die BH haben, so sind Sichtzeichen nicht erlaubt. Es gibt Ausnahmen, die aber begründet werden wollen.

Ich zum Beispiel, mache Dog Dance. Da sieht es einfach schöner aus, als wenn der Hund "von ganz alleine" die vielen Elemente zeigt, ohne das "Gefuchtel" vom Halter, was manchmal schon mal komisch aussehen kann.
    Also nehme ich mir die Zeit (und Mühe), und bringe meinem Hund die "Vokabeln" bei.
    Wenn man dies richtig macht, ist der Hund sehr wohl in der Lage, die gesprochene Sprache "zu verstehen" ;)

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Hi,
    ich hab mal gelesen, dass Sichtzeichen vor allem dann praktisch werden, wenn der Hund älter wird und nicht mehr so gut hört. Manchmal glaub ich allerdings, bei meinen zweien ist das jetzt schon so. :lol:
    Blackpoodle

• Unsere haben in der HuSchu beides gelernt. Ich arbeite sehr viel mit Sichtzeichen, nur in folgenden Situationen nicht:
    Wir sind im Dunkeln unterwegs oder Thori ist vor mir, so dass sie mich nicht sieht
    Ich habe zwei Kannen Kaffee in der Hand
    Wir üben in der HuSchu mit Händen hinterm Rücken, damit auch die Hörzeichen sitzen

• Wir verwenden sowohl Sicht- als auch Hörzeichen kombiniert mit Pfiffen.
    Beim Spaziergang nutze ich gern einen kurzen Pfiff, um den Hund auf aufmerksam zu machen, dann folgt ein Kommando - Sicht- und/oder Hörzeichen.
    Auf Distanz gern Sichtzeichen (wenn er zu mir schaut). Falls ich wiederholen muß meist nur Sichtzeichen.
    Für den Rückruf habe ich einen Doppelpfiff gewählt (nachdem unser "Komm" sehr abgenutzt war, leider).
    .
    Mit unserem vorigen Hund (gleiche Erziehung) hatte ich einige Male die Situation, daß ich stockheiser mit ihm gelaufen bin. Konnte keinen Ton sagen, geschweige denn rufen. Dank Pfiffen und Sichtzeichen war das für unsere Kommunikation jedoch kein Problem.
    .
    VG Bianca

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!