ich weiss einfach nicht was ich falsch mache... =(
-
-
Hallo ihr Lieben.
Ich weiss, ganz schön frech von mir, kaum angemeldet- schon bombardiere ich euch mit fragen...
Doch ich weiss einfach nicht, was ich falsch mache...Also es ist so:
Ich habe Alexa ( Zwergspitz) von einem Paar gekauft, welche sie aus beruflichen Gründen nicht mehr halten konnten.
Alexa ist eigentlich eine ganz liebe dame und sie versteht sich soweit auch ganz gut mit unserem 7 monate alten kater.
Aber es gibt dinge die mir einfach sorgen machenZb. Uns wurde gesagt, dass wir alle 3 Stunden mit dem Hund raus sollen damit sie nicht ins Haus pinkelt. Das haben wir gemacht. Da wir beide Ferien haben ist das kein Problem. Draussen hat sie nicht gepinkelt - doch kaum waren wir im Haus - ging sie auf den Teppich und Zack... eine Pfütze...
Und das passiert nun jeden Tag ... mittlerweile schleicht sie sich sogar in unser Bett und pinkelt dort.
Ich habe sie nie angeschrien sondern nur etwas energisch : Pfui gesagt. denn sie scheint mir sehr ängstlich und legt sich auch immer auf den Rücken wenn wir sie rufen... oder legt die Ohren an und krümmt sich...
Anfangs dachte ich es könnte eine Blasenentzündung sein - habe gelesen dass hunde dann oft unsauber sind. Doch sie scheint keine schmerzen beim Pinkeln zu haben...
Heute habe ich in ihrem Urin etwas Blut gefunden - was mich sehr beunruhigt hat. Doch dann kam mir in den Sinn, dass sie evl. geschlechtsreif sein könnte? Sie ist 9 Monate alt.
Sie hat auch leider die angewohnheit dass sie das bein von meinem Freund besteigt - und das sieht dann wirklich so aus als würde sie sich ,,paaren,,. also sie reibt sich dann so am Bein.
ach... schwer zu erklären. Ich hoffe ihr wisst was ich meine...Das nächste problem, welches aber nicht ganz so ,,schlimm,, ist, ist, dass ich nicht genau weiss wie Alexa sich fühlt. Wie oben schon erwähnt, ist sie sehr ängstlich. Wenn wir sie rufen kommt sie zu uns und wirft sich sofort auf den Rücken. Wir haben sie dann gekrault weil wir dachten sie wolle gekrault werden. Doch dann las ich im Internet dass Hunde das machen um aufzugeben zb. bei einem Hundekampf.. Hat sie angst vor uns?
Sie kommt nähmlich auch von selber zu uns, leckt uns das gesicht ab, liegt uns auf die beine ect.
Bei meinem Freund ist das ganz schlimm, wenn er sie ruft macht sie wie einen Buckel beim laufen. es sieht aus als hätte sie Angst...Könnt ihr mit bitte bitte bitte weiterhelfen? ich weiss nicht was ich falsch mache?
lg
-
24. November 2011 um 11:32
schau mal hier:
ich weiss einfach nicht was ich falsch mache... =( - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
also, zu allem kann ich mich nicht äußern, aber vieles davon ist stress. wie lange habt ihr alexa jetzt? die neue umgebung, das eingewöhnen, neue menschen - ihr seid schon die 2. besitzer in ihrem jungen leben - alles verursacht stress. pfui etc. bringt gar nichts, nicht mal in der sekunde, in der sie es macht. wenn du siehst, dass alexa anstalten machen, zu pinkeln, nehmen, rausbringen, loben wenn sie es draussen macht. kein nackengriff, natürlich.
der hund ist stark verunsichert. du musst ihm sicherheit geben. klare regeln, nette worte, ein leckerli, wenn sie es wünscht, eine routine reinbringen. das braucht zeit, und kann dauern.
das reiben am bein etc. ist auch eine übersprunghandlung, die aus stress entstehen kann. ruhig "nein" sagen, und das ganze RUHIG unterbinden. dann ablenken, streicheln, ihr trotzdem sicherheit geben.
hattet ihr vorher schon einmal einen hund?
-
Wie lange habt ihr sie denn schon?
-
Hallo,
wie lange hast du sie denn bereits?
Sie scheint sehr unsicher und auch gestresst zu sein.
Das "Aufreiten" ist ein typisches Stress-Symptom, auch das Pinkeln spricht für Stress, wobei die Stubenunreinheit und evt. eine Blasenentzündung auch eine große Rolle spielen.
Auf jeden Fall musst du mit ihr zum Tierarzt und abklären, ob sie eine Blasenentzüdnung hat oder läufig ist.
Hunde äußern Schmerzen recht spät, deswegen ist eine Blasenproblem nicht einfach auszuschließen.
Nimm eine Urinprobe mit, am besten etwas Pipi mit einer Suppenkelle auffangen.
Ihr geht alle drei Stunden heraus.
Wie lange bleibt ihr draußen?
Ihr müsst mindestens solange bleiben, bis der Hund gemacht hat und loben.
Sollte sie ins Haus pinkeln, nicht schimpfen und auch nicht streng "pfui" sagen.
Mit "Strenge" löst ihr wahrscheinlich Stress bei ihr aus.
Solltest du sie erwischen, Hund hochnehmen und raustragen, ansonsten das Malheur kommentarlos wegwischen.Zu ihrer Ängstlichkeit:
Ihr müsst nun behutsam, einfühlsam und vorsichtig mit ihr sein. Bedrängt sie nicht, wartet, bis sie freiwillig Kontakt aufnimmt. Handfütterung kann hilfreich sein.
Spielen bindet, sprecht in hoher, freundlicher Stimme, macht euch "klein", indem ihr in die Hocke geht und euch seitlich vom Hund wegdreht, legt ein Leckerlie neben euch auf den Boden.Was hattest du für einen Eindruck bei den Vorbesitzern?
Gruß
Leo -
Hallo!
Zitat
Das nächste problem, welches aber nicht ganz so ,,schlimm,, ist, ist, dass ich nicht genau weiss wie Alexa sich fühlt. Wie oben schon erwähnt, ist sie sehr ängstlich. Wenn wir sie rufen kommt sie zu uns und wirft sich sofort auf den Rücken. Wir haben sie dann gekrault weil wir dachten sie wolle gekrault werden. Doch dann las ich im Internet dass Hunde das machen um aufzugeben zb. bei einem Hundekampf.. Hat sie angst vor uns?
Sie kommt nähmlich auch von selber zu uns, leckt uns das gesicht ab, liegt uns auf die beine ect.
Bei meinem Freund ist das ganz schlimm, wenn er sie ruft macht sie wie einen Buckel beim laufen. es sieht aus als hätte sie Angst...Könnt ihr mit bitte bitte bitte weiterhelfen? ich weiss nicht was ich falsch mache?
lg
Wenn Du sie rufst, wie stehst Du denn da?
Beugst Du Dich zu ihr herab?Verändere mal Deine Körperspannung.
Entweder drehst Du Dich leicht weg, bleibst aber aufrecht stehen, wenn Du sie rufst.
Oder Du gehst gleich in die Hocke, was auch für einen kleinen Hund viel angenehmer ist!
Und starre sie auch nicht direkt an.Denn gerade für die ganz Kleinen ist es nicht so angenehm, wenn so ein Mensch (der muß ja wie ein Riese beim Hund vorkommen) sich zu einem herabbeugt. Das kann schon mal gerne als "Bedrohung" angesehen werden. Und es ist auf jeden Fall ziemlich unangenehm!
Wegen dem Rest:
Ich würde mit der Kleinen so vorgehen, wie bei einem Welpen.
Also, nach dem Fressen, Schlafen und Spielen raus.
Warte ruhig, bis sie draußen gemacht hat. Es muß keine große Gassirunde sein. Es reicht auch eine ruhige Stelle, an der sie sich entspannen und sich lösen kann.Es kann aber auch nicht schaden, mal einen Tierarzt drauf schauen zu lassen.
Und sonst laß sie einfach mal bei Euch in Ruhe "ankommen".
Sie kennt ja noch nichts, und muß sich ja erst einmal daran gewöhnen, daß dies jetzt ihr neues Zuhause ist.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
-
Liebe Alexa 89
ich kann dir zwar nicht wirklich weiter helfen, aber ich habe einige Fragen die vllt. das Problem anschließend besser darstellen.
Die Meisten Probleme die Hunde haben, haben sie nur weil sich die Besitzer (unabsichtlich) falsch verhalten. Ich selbst habe auch eine ängstliche Hündin bzw. eine Hündin die mit manchen Situationen nicht klar kommt und dann unter Stress steht.Wie stehst du da wenn du sie rufst?
Ich würde mich mal hin hocken seitlich weg drehen und sie dann rufen, wenn du dich etwas kleiner machst und nicht frontal zu ihr stehst, ist es für solche Hunde meist etwas angenehmer.Zu der vermuteten Läufigkeit kann ich dir nicht viel sagen, diese setzt aber bei den meisten Hündinnen zwischen dem 8 und 12 Monat ein. Wenn du jedoch wirklich den Verdacht hast, mit ihr stimmt etwas nicht, dann lass das lieber von einem TA abklären.
Ich finde auch deine Aussage, dass sie deinen Freund "rammelt" bedenklich! Sowas ist eigentlich meiner Erfahrung nach ein Zeichen für Dominanz, Unsicherheit/ Stress und/ oder extreme sexuelle Bedürfnisse (was zur Läufigkeit passen könnte)
Wie lange habt ihr sie?
Kann es sein, dass sie ihren Platz innerhalb der Familie noch nicht genau kennt?
Wie lastet ihr sie aus?
Ist eher dein freund oder du die Bezugsperson?Fragen über Fragen, aber nur so kann man sich das alles etwas besser vorstellen...
Damit du absolute Sicherheit hast, solltest du etvl. einen richtigen Hundetrainer hinzu ziehen, denn Hunde sind alle verschieden und nur wenn man den Hund live gesehen hat, kann Verhalten richtig beurteilen.

P.S. Ich persönlich würde mit einem 9 Monate altem Hund NICHT alle 3 Stunden raus gehen, die Blase eines Hundes in dem Alter ist bereits fähig mehrere Stunden auszuhalten. Beobachte deinen Hund genau, wenn er nervös wird, rum läuft und schnuppert, dann schnapp ihn dir geh raus und setzt sie an die stelle wo sie hinmachen soll. Wenn sie das macht dann feiere mit ihr eine Party. Und lass das bitte mit den "Pfui" deine Hündin ist unsicher, dass kann eigentlich nicht wirklich positiv zur gesamt Situation beitragen. Sie wird also nur noch unsicherer. Des weiteren kann ein Hund nur "Pfui" wenn er "Pfui" beigebracht bekommen hat. Wobei mir persönlich das Kommando nichts sagen würde. Meine Hunde kennen nur "Nein" "Aus" und "Schluss"
Nein = das machst du falsch
Aus = egal was du im Maul hast spuck es auf der stelle aus und lass es liegen
Schluss = egal was du machst hör augenblicklich auf damit -
Du kannst zu den obigen Ratschlägen auch noch etwas anders machen: nämlich sie lehren, auf Kommando Pipi zu machen. Das sollte allerdings nicht im "Kommandoton" erfolgen, sondern einfach so:
Wenn du siehst, dass sie Pipi macht, gibst du selbst leise einen bestimmten Laut von dir. Zum Beispiel, du machst pspspspspspsps......., wie man das öfter bei Kleinkindern macht. Der Hund verbindet dann das Geräuscht mit seinem Pipi-machen. Wenn du das einige Male (auch im Haus) gemacht hast, versuche es draussen, Du kannst auch ein Stück alten Teppich mitnehmen, wenn sie sowas magzum draufpinkeln. Hauptsache, sie verbindet das pspspsp....mit dem Urinieren. Wenn es dann mit viel Geduld (über mehrere Tage)geklappt hat, ist natürlich mächtig Lob angesagt.Bei meinen Hündinnen funktioniert das gut. Ich hab sie das gelehrt, weil sie in Pausen beim Autofahren sich meist in der fremden Umgebung nicht lösen wollten.
Jedenfalls ist es einen Versuch wert.
LG Roccana -
Hallo,
bei Blut im Urin würde ich sofort zum Tierarzt und checken lassen, ob es etwas ernstes ist oder tatsächlich die Läufigkeit.
Wir haben gerade einen Rüden durchs erste Jahr gebracht, hier mal ein paar Erfahrungen:
(a) Stubenreinheit
- wir sind draußen geblieben, bis der Hund draußen macht; haben ein Kommando eingeführt: "Lös dich"(b) klare Regeln / Vertrauen aufbauen
- Joschi war unsicher, wenn er nicht wusste, ob er jetzt was richtig macht oder nicht
- für den Rückruf könntet ihr vielleicht mit Superleckerlis arbeiten oder generell die Handführung einführen, damit eure Hündin lernt, dass es immer was tolles ist, wenn ihr sie ruft, auch eine freundlich offene Körpersprache kann helfen
- das Aufreiten hat Joschi auch mal gemacht, das habe ich ganz energisch unterbunden; kann Frechheit sein oder ein Zeichen von StressLiebe Grüße,
Ingo
-
Ohh wow, vielen dank für die vielen Antworten. Danke danke danke!

Sie ist erst seit Samstag bei uns. Wenn ich ihr rufe, gehe ich in die Knie und strecke die Hand nach ihr aus. Sie schnuppert dann an meiner hand, leckt sie kurz und wirft sich dann auf den Boden.
Die vorbesitzer machten für mich eigentlich einen guten Eindruck. Mein Freund allerdings war nicht so 100% von denen überzeugt.Wir gehen immer ca. 30 Minuten mit ihr raus. Meistens pinkelt sie dann aber nicht, sondern läuft einfach mit mir mit... schnuppert kurz aber ohne zu pinkeln. Nur das Geschäft erledigt sie draussen. Ich hab immer Leckerli mit nach draussen genommen und wenn sie mal pipi gemacht hat, habe ich ihr ein leckerli gegeben. Ich werde aber nun euere Ratschläge zu Herzen nehmen und mit ihr zum Tierarzt gehen. Dann werden wir zumindest mal wissen ob sie läufig ist oder gar krank ist.

Hmm, kann es sein, dass die Katze sie so stresst? sie gehen sich zwar aus dem weg... aber manchmal liegen beide zusammen im Wohnzimmer aber sie schauen sich bloss an ohne zu knurren oder fauchen...
Es ist unser 1. hund. Ich war bisher nur im Tierheim mit Hunden gassi.
Alexa hört eher auf mein Freund als auf mich... also denke ich dass eher er die bezugsperson für sie ist. Ich verstehe nur nicht, wieso sie ihn dann ,,rammelt,,?
Nun ja, ich werde um 14.00h am tierarzt anrufen und euch dann mitteilen wann ich zum tierarzt kann und evl. kann ich dann auch schon mehr sagen.
Lg
-
Ich glaube, sie steht durch die neue Situation allgemein unter Stress.
Wenn sie erst am Samstag eingezogen ist, ist doch alles sehr neu für sie.
Fremde Menschen, sie muss lernen, euch vertrauen zu können, fremde Umgebung.
Mit 9 Monaten befindet sie sich in der Pubertät, entweder ist sie läufig oder sie wird bald läufig.
Die Homone spielen verrückt, die Synapsen im Gehirn werden neu geschaltet.
Das äußert sich in dem Alter bei vielen Hunden durch massive Unsicherheit.Mit einem 9 Monate jungen Hund solltet ihr länger als eine halbe Stunde gehen, es muss ja kein strammer Marsch sein. Solange sie das Tempo selber bestimmen kann, könntet ihr ruhig 60 Minuten spazieren gehen.
Vielleicht lockert sie sich mit der Zeit und kann dann besser urinieren, die ersten 20-30 Minuten sind wahrscheinlich sehr aufregend für sie.
Vielleicht hat sie auch noch Angst, dich/euch beim Spaziergang zu verlieren, das "kurze" Schnuppern könnte ein Hinweis darauf sein.
Belohne sie, wenn sie pinkelt, nicht nur mit einem Leckerchen, auch ein verbales Lob ist wichtig.
"Feeeein", mit hoher, freudiger Stimme.Gut, dass du mit ihr zum Tierarzt gehst, es ist schon wichtig, dass es abgeklärt wird, ob sie eine Blasenentzündung hat.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!