Erster eigener Hund
-
-
Zitat
Dann werde ich mal fragen.
Welche Diskussion denn? Sind Tiere die privat verkauft werden nicht so gut? Die Verkäuferin meint die Elterntiere sind HD - ES frei und die welpen gechipt und geimpft.ich werde mir natürlich alles schriftlich zeigen lassen und dann auch bezüglich entwurmung fragen.
Woher nimmt sie diese Informationen denn? Sind die Elterntiere geröngt? Und was ist mit den Großeltern und Urgroßeltern - sind die alle untersucht worden und gesund? Zeigt keines der Tiere der letzten Generationen psychische Auffälligkeiten?
Da du nun schon gefragt hast, wirst du wohl noch wesentlich mehr Antworten bekommen. Kurz und knapp: Lass die Finger davon und suche nach einem seriösen Züchter.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Erster eigener Hund schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Du solltest wirklich gut darauf achten, woher Du Deinen Hund holst. Es kommt nicht nur darauf an, ob die Eltern HD geröngt sind, gerade bei so einer Moderasse wie dem Labrador. Welche Intention verfolgt der Züchter, ist es eine Arbeits- oder Showlinie? Sind die Tiere charakterlich ausgeglichen? Welche Krankheiten traten bisher in den Elternlinien auf (Epilepsie etc.).
Abgesehen davon würde ich für den Anfang lieber ein, zwei günstige Decken mehr kaufen. Bei Welpen passiert am Anfang der ein oder andere Unfall mehr.
-
Zitat
Welche Diskussion denn? Sind Tiere die privat verkauft werden nicht so gut? Die Verkäuferin meint die Elterntiere sind HD - ES frei und die welpen gechipt und geimpft.ich werde mir natürlich alles schriftlich zeigen lassen und dann auch bezüglich entwurmung fragen.
In welchem Laden gibts denn die Hunde ?
-
Zitat
Beim Labrador gibt es noch so einige andere Krankheiten, auf die die Zuchthunde unbedingt untersucht sein sollten.
- Augenuntersuchung (nicht älter als ein Jahr)
- zusätzlich PRA-Gentest
- EIC-Gentest http://www.drc.de/gesund/eic.html
- CNM-Gentest http://www.drc.de/gesund/cnm.htmlAußerdem solltest Du wissen, das HD polygenetisch rezessiv vererbt wird, d. h. dass nicht nur wichtig ist, dass die Elterntiere frei sind, sondern auch die nähere VErwandtschaft (Großeltern, Geschwister etc.).
-
Zitat
Welche Diskussion denn? Sind Tiere die privat verkauft werden nicht so gut? Die Verkäuferin meint die Elterntiere sind HD - ES frei und die welpen gechipt und geimpft.ich werde mir natürlich alles schriftlich zeigen lassen und dann auch bezüglich entwurmung fragen.Welche Zuchstätte ist es denn?
Es kommt drauf an, wie man "privat" meint. Privat als Gegensatz zu gewerblich ist gut, denn Zucht sollte immer das Hobby sein, und nicht den Lebensunterhalt einbringen, das geht zu Lasten der Tiere.
Bei privat im Sinne von "keine Zucht", bzw. kein Verband ist Vorsicht angebracht, dort würde ich nicht kaufen. Wenn der Verkäufer nicht dem VDH angeschlossen ist, sollte er zumindest in einem seriösen Dissidenzverband sein, wie man die erkennt, ist allerdings ein wenig schwieriger.
Hier sind gute Seiten, die sagen, worauf du unbedingt achten solltest:
http://www.vdh.de/wie-finde-ich-…n-zuechter.html
http://www.drc.de/zucht/welpenkauf.html -
-
Ich würde dir statt den Edelstahlnäpfen ,Steingutnäpfe empfehlen. So ein Welpe ist sehr aktiv...da schlittern die Näpfe durch die ganze Wohnung.Steingutnäpfe sind schwerer.
-
Danke euch für die ganzen Tipps,aber ich hole mir doch nicht den labrador von dieser Person.
Die Frau war sehr dubios und wollte mir richtig den hund andrehen und direkt den hund verkaufen.
Nach meiner anfrage hin ob ich den mal mitnehmen könnte um den mal untersuchen zu lassen,wurde mir gesagt,dass ich das gerne machen kann nachdem ich den Hund gekauft habe.das Problem ist aber,dass Sie ihn dann nur für einen 1/3 vom preis zurück nimmt.Das Elterntier(Mutter) war sehr aktiv,aber der kleine lag müde rum.Sie meinte sie wäre gerade mit ihm draußen gewesen und hätte ihm Futter gegeben.der kleine ist auch direkt nach meinem besuch eingeschlafen.natürlich weiß ich jetzt nicht,ob das stimmt oder ob es dem kleinen gesundheitlich nicht gut geht.daher bin ich zu dem Entschluss gekommen,mein Geld zusammen zu sparen und dann einem vom dcr und vdh zu holen.
-
ein wort: super!
du hast alles richtig eingeschätzt und vor allem verantwortungsvoll gehandelt
-
find ich auch richtig gut von dir (und stark, man würde sich ja schon bei so nem kleinen labbi-welpen echt hart bleiben um den dann doch nicht mitzunehmen)
-
Zitat
daher bin ich zu dem Entschluss gekommen,mein Geld zusammen zu sparen und dann einem vom dcr und vdh zu holen.
Find ich gut
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!