• Also ich bin wieder zu Hause und kann wieder ganz normal verlinken ;)

Das hier:
    http://www.von-der-dunklen-eiche.de/z02011/index.htm
    ist die Seite, die mich, was die Hochzucht-DSHs angeht, eher schockiert hat. Bzw. die dort verlinkten Videos. Ich bin ja jetzt kein Profi und kann schlecht sagen ob das wirklich repräsentativ ist.
    Aber ich möchte schon einen Hund der noch das kann für was er gezüchtet wurde.
    Und sooo ungeeignet können auch nicht alle Grönis sein, wenn ich mir das anschaue:
    http://www.youtube.com/watch?v=SzKJQSYNa8k

Über den altdeutschen hab ich mich noch etwas informiert und anscheinend ist der wirklich nicht viel anders. Vor allem nachdem letztes Jahr auch die Langstockhaar zugelassen wurden wirds wahrscheinlich ziemlich schwer da zu unterscheiden.

Aber ihr habt mich auf jeden Fall dazu gebracht, dass ich mich jetzt sehr genau über die Zuchten meines zukünftigen Wunschhundes informieren werde :gut: , auch wenns wirklich schwierig ist da durch zu blicken

• Neu

Hi

Schau mal hier: Im Malifieber* Dort wird jeder fündig!

• Also Pardon :D

Da startet die Creme dela Creme des Schauhundes und man mopst das die Schutzdienste nicht so pralle sind

Auf der Bundessiegerzuchtschau gehts nunmal eher um andere Dinge, der SD ist da eher zur Puplikumbelustigung noch dabei ... Ums ma ganz überspitzt zu sagen
      Frag mal nen Leistungskritiker, der wird dir was von Eisenbeissern Mink und Ferro = Antichrist und so lusteligkeiten erzählen ;)
      Ich könnt Dir jetzt die Seite bloggen.be/hd ans Herz legen aber danach knieste vor jedem DSH nieder wie die Madonna und weinst ums arme Tier ;)
      Grad im Inet bekommste immer nur Extreme zu sehen, würd ich lassen, wenn Du Dich wirklich informieren willst, geh in die OGen und lass Dich bei nem Kaffee bequasseln

• Zitat

Und sooo ungeeignet können auch nicht alle Grönis sein, wenn ich mir das anschaue:
      http://www.youtube.com/watch?v=SzKJQSYNa8k

Was denkst du denn, was dieses Video nun aussagt?

Der Helfer schenkt dem Hund im Endeffekt alles und trotzdem sind z.B. die Griffe in den Phasen die mal aus der reinen Beute rausgehen mangelhaft.#

Sicher, der Hund hält mal nen Arm fest - damit gehört er aber schon zu dem besseren, was in D so an Groenendael gezogen wird. Ansonsten schauts noch deutlich schlimmer aus.

• Zitat

Die kenn ich sogar. Den Helfer kenn ich auch persönlich xD. Der Gröni ist net schelcht für nen Gröni halt xD.

Sach ihm nen schönen Gruss er hält hin wie ne Pussy :D :jg:
      Au waia der Urlaub bekommt mir nüsch ....... :ugly:

• Buddy-Joy
      Ich werds mal versuchen. Irgendwie hab ich ja beim typischen SH-Halter den 50+ Herrn mit kleinem Bäuchlein im Kopf, der meist nicht sonderlich sozial verträglich ist ;)
      Vorurteile über Vorurteile ich weiß :D

bordy
      zumindest sieht der Gröni wesentlich besser im SD aus als die Schäfis auf den 4 anderen Videos.

Zitat

trotzdem sind z.B. die Griffe in den Phasen die mal aus der reinen Beute rausgehen mangelhaft.#

Damit kann ich als Laie leider nicht viel anfangen ;)

Zitat

Die kenn ich sogar. Den Helfer kenn ich auch persönlich . Der Gröni ist net schelcht für nen Gröni halt .

Wie ich schon geschrieben habe will ich ja nicht nur nach dem SD gehen, aber fände es gut wenn sich der Hund dafür eignet. Spitzenleistungen muss der Hund da nicht vollbringen, sonst muss ich mir doch den Mali holen ;)

• Ja nu.. der Mali alleine reicht noch lange nicht um nen guten Hund im SD zu haben (da sind auch andere Rassen gut). Mit nem falschen Helfer und nem falschen HF (damit mein ich jetzt nicht dich!) wird auch der beste Hund nichts erreichen..

• Zitat

bordy
      zumindest sieht der Gröni wesentlich besser im SD aus als die Schäfis auf den 4 anderen Videos.

Damit kann ich als Laie leider nicht viel anfangen ;)

)

Muss man sich denn an den schlechtesten messen?

Fakt ist doch, dieser Hund ist bei seinen Rassevertretern wohl eher einer der besseren. Die Videos auf der anderen Seite, sind im Netz zusammengesuchte Videos von möglichst schlechten Leistungen - will heißen, da ist noch massig Luft nach oben.

Im Endeffekt ist es natürlich für dich egal, ob der Hund besonders gute Leistungen im Sport bringt, aber der Punkt ist ja, dass je nachdem was denn der Mangel ist, dass durchaus auch Auswirkungen im Alltag hat. Und es gibt übrigens auch im SD grauenhafte Malis.

Wenn du dir genau diesen Hund in diesem Video anschaust, dann kann es sein das du damit zufrieden bist, was auch dein gutes Recht ist. Allerdings musst du dir schon vor Augen halten, dass die Wahrscheinlichkeit Vertreter einer Rasse zu finden, die das nicht erreichen einfach extrem hoch ist.

Spontan, nach deinen jetzigen Aussagen, denke ich, du bist besser mit einem Tervueren oder Groenendael aus deutschen Linien beraten, als mit einem Malinois (aus entsprechender Linienführung..). Allerdings musst du dir darüber im klaren sein, dass der Hund auf dem Video wohl eher die Obergrenze von dem was hier möglich ist darstellt und du dich wohl eher darauf einstellen kannst, mit diesem Hund eben *keinen* Hund für den Hundesport zu erwerben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!