Futterneid und Zweithund ist auf dem Weg..

• Hallo ihr Lieben :)

Heute habe ich mal wieder gemerkt, wie futterneidisch meine Hündin ist.
    Ich hatte Leckerchen in der Hand um den kleinen 4 Monate alten Welpen meiner Freundin zu mir zu locken und sie griff ihn und den anderen Hund meiner Freundin an... :pissed:
    Ich bekomme in knapp einem Monat einen Pflegehund und mache mir jetzt Sorgen ob alles klappen wird.
    Kann ich ihr das abgewöhnen? Oder wie kann ich das unterbinden? Muss ich die beiden räumlich trennen? Ich weiß ja nicht ob er auch futterneidisch ist. Hat irgendwer von euch einen Tipp für mich?? :hilfe:

Danke schonmal!

• Klingt jetzt hart aber so hab ich Nalas Futterneid in den Griff bekommen:

ALLES Futter ist erstmal MEINS und ich entscheide wem ich was gebe. Sobald Nala wieder Futterneid gezeigt hat wurde ihr ganz klar gezeigt das ich das nicht dulde. Ich bin auch so gemein und unterbinde bei ihr mitten im Fressen das weiter futtern nehm mir 2-3 Stücke und geb sie dann wieder frei. Ich weiß alles nicht so mit den neuen Methoden konform aber bei Nala hats funktioniert.

Sie hat früher super rumgezickt und geschnappt wenn ich nem Hund der neben ihr saß was gegeben habe. Inzwischen frisst sie aus einem Napf mit ner anderen Hündin also denke ich das meine Methode bei ihr nicht das schlechteste war.

• Beim Futtern solltest die erstmal trennen :D . Wenn du fleißig bist, dann kannst das aber Trainieren. Würde den neuen aber erstmal ankommen lassen, das die 2 sich erstmal so aneinander gewöhnt haben und richtig verstehn. Also Futter die erste Zeit in getrennten Räumen.
    Hatte es mit meiner Hündin und dem Zweithund mit Leckrlies erstmal geübt. Mit beiden Hunden nochmal auf den Plätzen bleiben geübt. Dann beide Hunde auf ihre Plätze, Näpfe erst ganz weit voneinander entfernt. Ich dazwischen. Und meine Hündin dann abgeblockt und belohnt, wenn Sie mich angesehn hatte statt den anderen zu fixieren. Meine Hündin hatte anfangs noch ihr Geschirr an, das ich die schnell hätte greifen können.
    So wanderten die Näpfe immer näher zueinander.
    War nach 3 Monaten dann kein Thema mehr.

Spielzeug und Knochen und selbst Futterpackungen und auch der Kühlschrank(da musst ich die Tür zulassen) waren alles ein Problem und musste weg. Hätte sonst bevor die sich aneinander gewöhnen nur zu Streit geführt.

Edith: gab aber auch schimpfe wenn meine Hündin es übertrieben hatte.

• Ich lasse das bis zu einem gewissen Grad zu (Aggression, egal was fuer eine, ist fuer mich nichts negatives).
    Keiner der Hunde hat etwas am Napf/Futter des anderen zu suchen. Umgeht er das, gab es Loecher (bei jedem Hund nur einmal und dann nie wieder, weil er es gelernt hatte). Bei Keksen hab ich die Namen des Empfaengers gesagt und das hatte meine futterneidische Huendin zu akzeptieren. Da habe ich die Ressource kontrolliert. Meine Hunde muessen alle in einem Raum fressen, jedoch in verschiedenen Ecken und mit genug Abstand dazwischen. Bei Kauzeug wurden sie auf verschiedene Plaetze geschickt und da mussten sie bleiben.

Mittlerweile ist die futterneidische Huendin tot, aber die Regeln sind geblieben.

Sind 'fremde' Hunde (= Hunde die nicht hier leben; wirklich fremde Hunde bekommen bei mir nichts) dabei, dann sage ich ebenfalls den Namen des Empfaengers und verlang meist von allen ein Sitz um mehr Ruhe zu haben..

• Murmelchen:

Ist ja schön dass sie das aktzeptiert hat, doch kannst du mir erklären wie du sie dazu bewegen konntest? Denn "das hat sie zu aktzeptieren" bringt mich natürlich nicht weiter und das lernt wohl kaum ein im Haus lebender Hund von alleine... Ich kann an Aggressionen in so einer Form, die nichts mit Wehren zu tun haben, nämlich NICHTS positives finden.
    Das Leckerchen war für einen 20 cm kleinen, 4 Monate alten Welpen!!! Das ist doch wohl nicht etwas positives!!!
    Ich würde ihr gerne klar machen, dass ich die Ressourcen kontrolliere und deshlab frage ich ja überhaupt wie ich das denn hinbekommen könnte...

Danke für die Antworten! ;)

• Ich habe es nicht als positiv bezeichnet. Ich nehme Aggression als etwas natuerliches hin und bekomme deswegen keinen Nervenzusammenbruch (damit meine ich nicht dich!). Mein Welpe hat eben meinem 3,5-jaehrigen Malinoisrueden die Gosche gelocht, weil er dem Napf zu nah kam (der Mensch, der aufpassen sollte, hat zu spaet reagiert).. Ja nu..passiert :nixweiss:

Besagte Huendin kam mit 8 Wochen zu mir und hat es ganz einfach gelernt (der aktuelle Welpe hat es auch so gelernt): Welpe wurde festgehalten damit er den Keks gar nicht erst klauen konnte, die andere Huendin bekam nen Keks (mit dem Namen dazu). Danach hat der Welpe den Keks bekommen (wieder mit Name). Mein Mali kam nicht als Welpe zu mir, der wurde gnadenlos von mir weggejagt wenn er nur den Ansatz von 'Ich klau den Keks jetzt' gezeigt hat (der kannte kein Kommando womit man ihn davon haette abhalten koennen). Und da halt auch Keks + Name.

• Aiko hat auch eine ausgeprägte Futteragression. Anfänglich haben wir die beiden getrennt gefüttert. Gab es Leckerchen, wurde der Leckerchenempfänger mit Namen angesprochen, Nummer zwei hatte dann die Füße still zu halten. Kausachen gibt es nur auf getrennten Decken. Falls Fräulein Emma doch mal gucken wollte, was Aiko denn da zu futtern hat, hat sie eine gehörige Ansage von mir bekommen. Keiner versucht mehr bei dem anderen ans Futter oder Knabberkram zu gehen. Wir füttern beide gemeinsam in der Küche. Wenn beide fertig sind, wird der Napf des anderen auf Reste untersucht :fondof:

• Mit Loecher meine ich Loecher. Sie hat den anderen nicht zerbissen (TA war nie noetig), aber es war auch kein abschnappen. Sie hat den anderen Hund verletzt (wenn auch nicht massiv) und zwar gezielt... War ich in der Naehe, war es ok, weil ich den anderen Hund fern gehalten habe.
    Nochmal: Es war nie (!) ein TA-Besuch noetig! Nicht das mein Prinzesschen hier fuer ein Monster gehalten wird!

Das der andere Hund ein Welpe mit 4 Monaten und nur 20cm gross ist, wuerde ich einfach ignorieren. Das ist fuer deine Huendin einfach nur ein Hund der an eine wichtige Ressource will..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!