Der Nasen-Thread

• Ja also bei den letzten jetzt hatten wir die von klein auf auf den Händen gehabt, wenn wir sie besucht haben.
    Und auch die Leute die sich um die Kleenen gekümmert haben haben sie immer an den Mensch gewöhnt sodass sie einfach nur super zutraulich sind. Die von meinem anderen Rudel waren nie so zutraulich.

Hm naja da ich wegen meinem schnarchendem Männe sowieso Ohr-stöpsel trage :headbash: , höre ich sie meist nicht. Aber sie gewöhnen sich auch ziemlich schnell an den Rhythmus des Menschen, also so sind zumindest unsere
    Erfahrungen.

Und wir haben sie ja im Schlafzimmer stehen und haben wenn es nicht grad Minus-°C sind auch das Fenster auf. Wir haben allerdings Nachts immer eine Decke über den Käfig damit es den Kleenen nicht zieht.

Ist doch kein Problem, du kannst gerne deine Fragen stellen, lieber vorher als nachher :)

Ich habe auch eine Frage, wie sieht es denn mit deinem Hund aus? Wie reagiert er auf Kleintiere???
    Das kann mit unter ziemlich Stress für die Ratten sein wenn er vielleicht vor den Käfig springt oder ähnliches...

Weist du schon was du haben magst? Böckchen oder Mädels?

Und ich bitte dich wenn du Ratties holst dann aus einer Notfallvermittlung (Im Zooladen sind die Ratties meist verängstigt, Weibchen trächtig,haben Krankheiten, und werden meist einfach nur miserabel gehalten)!

Hier kannst du z.B. schauen ob in deinem Postleitzahlbereich Notfall-Ratties zu vermitteln sind:
    http://www.vdrd.de/notfall.html

Oder auch mal in den umliegenden Tierheimen umschauen!
    Bei Kleinanzeigen vorsichtig sein, das ist wie bei den Hunden...Bei Ratten gibt es leider auch böse Vermehrer, habe da Anfang des Jahres erst nen schlimmen Fall live gesehen...

So jetzt ist es fast ein Roman geworden ich hoffe ich konnte dir helfen ^^

• Neu

Hi

hast du hier Der Nasen-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Danke für die Antoworten,

Bisher ist es nur ein loser Gedanke, zum 1.1 zieh ich um, vorher also nicht mehr und dann Schau ich mal....

Mein Freund und ich leben momentan in einer Fernbeziehung, und ich bin ganz "allein" ohne Hundi... :verzweifelt:
      Ich hätte gerne soziale (!) Tiere mit denen ich auch interagieren kann, also Hamster o.ä. scheiden für mich aus.

Mir ist durchaus bewusst das es ggf unmöglich für mich ist Rattis zu halten, also hart und ehrlich sein bitte :D
      Ich würde die Semsterferien nach Hause fahren und würde sie gerne mitnehmen wollen, dann würde ich mit Freund und Hund zusammen wohnen.
      Ich würde mit dem Auto fahren, also nicht mit der Bahn oder so...
      Dennoch, ist das überhaupt machbar, oder sollte man das nicht tun?

Der Hund kennt Käfig-Ratten und saß wie vor nem Fernseher davor und hat neugierig geschnuppert, mehr nicht - ich denke man könnte ihn auch dran gewöhnen... Er hat auch sehr gut kontrollierbaren Jagdtrieb (wenig)

Würde gerne 2 Mädels nehmen - bzw. was ist generell friedfertiger/zutraulicher. Hab gelesen das die Kastration der böckchen gut kostet... Wird das nur relevant bei gemischten Gruppen, oder immer?

• Ja das kann ich mir gut vorstellen das du was haben möchtest mit dem du interagieren kannst, und Ratten sind hoch soziale Tiere. Und ja Hamster könnte ich mir auch nicht vorstellen, wäre mir zu langweilig ^^

Ich bin ehrlich und sage dir es so wie ich es denke.
      Wie lange würdest du denn da fahren? Ich habe eine Freundin die nimmt ihre Mädels auch mit wenn sie zu ihrem Vater zu Besuch fährt. Und ihre Mädels verkraften das gut!
      Und wenn es nicht so oft vorkommt also jedes WE oder so wäre das sicher auch kein Problem.

Hm das mit dem Gewöhnen von Hund an Ratte, da bin ich etwas skeptisch. Ich meine ich weis das es viele gibt die ihre Ratten laufen lassen und der Hund im selben Raum ist oder die Ratte sogar auf dem Hund laufen lassen. Ich wäre bei dem ganzen vorsichtig. Du kannst es versuchen, aber da muss auch alles passen. Du musst gucken wie schreckhaft deine Ratties sind die du dann hast, weil nicht das sie sich dann vor dem Hund erschrecken eine plötzliche Bewegung machen und dann der Hund doch mal reagiert...Also in dem Punkt bitte vorsichtig sein.

Also ich bin bekennender Böckchenfan :) Ich hatte immer Kerle-Gruppen. Mein erstes Rudel umfasste zu Höchstzeiten 8 Rattenmänner und die waren alle echte Kerle :) Also keiner kastriert, genauso bei meinen jetzigen.
      Das kommt dann nur in Frage wenn du gemischt halten willst oder wenn du ein arg dominantes Männchen hast was aber auch kein Garant dafür ist das es nach der Kastra anders ist.

Also ich mag Bäckchen weil sie eben größer sind als die Mädels und nicht so quirlig, die sind halt mehr die Ruhigen und Kuschler :) Es gibt das Gerücht das Männers mehr stinken als die Mädels, was ich aber nicht bestätigen kann, habe mehrere Bekannte die auch Mädels habe und die stinken nicht weniger, wobei wenn du sie regelmäßig sauber machst gar nix stinkt...

Du muss dir halt im klaren sein das Ratten max. 3 Jahre alt werden, sie sind sehr Tumoranfällig!
      Aber ich will dir die Nasen nicht ausreden, denn wer einmal welche hatte wird den Rattenvirus nie wieder los, es sei den er wird arg allergisch so wie ich *heul* :(
      Die jetzigen werden wohl leider meine letzten Nasen sein :( :

• Größer ist eigentlich gut... :lol:

Ich würde so alle 3 Monate und zu Weihnachten 600km fahren :)

Ja, das Hund und Ratten eher vorsichtig zusammen zu führen sind ist klar... Mal sehen... Hach ich hätte so gerne ein Haustier .... :verzweifelt:
      Wenn dann wohl Ratten, aber ich muss mir das genau überlegen... Ich sprech Weihnachten mal mit meinem Freund drüber, der wäre ja auch betroffen..... :tropf:

• Hallo!:)
      Endlich ein Thread für die süßen Nasen,in meinem Link hab ich ja gaanz viele Bilder und Info's zu meinen Rattis!:D

Aber hier ein paar Bilder meiner (seit kurzem nurnoch;() 3 Ratzenmädels...:

Minki(knapp über 2 Jahre,leicht´Mycosplasmose):

Clythe

Bonnie(schwester von clythe:werden im dezember 2)

Ach ja,kennt ihr das http://www.rattenforum.de/ ist super!:)

• @Sarahx33
      Schön dass du dich auch hier her verirrt hast ^^

Deine Mädels sind ja süße, vor allem die Dumbo Maus, ich liebe Dumbos!
      In meinem alten Rudel hatte ich auch zwei Dumbos, sieht man ja auf der 1.Seite.

Hatte deine Clythe schon mal einen Tumor? Weil sie so kahl aussieht?

Ja das Forum kenne ich, genauso wie das http://www.ratteneck.eu/
      Bin bei beiden angemeldet!

Piccolini
      Würde dir auch raten dich bei einem der Foren an zu melden, für Informationen usw.
      Aber du kannst natürlich auch gerne hier weiter fragen ;)

• Bonnie und Clythe sind beides Dumbomädchen...war aber nicht Absicht das ich die hab.Ich hab alle von Tierschutz.
      Bonnie und Clythe hatten vor ein paar Wochen beide eine OP(Vorher-Nachher Bilder auch in meinem Thread),sie hatten sehr schnell wachsende,am Ende fast Tennisballgroße Tumore!;(

Und Clythe hat schon einen kleinen neuen Knubbel,und Bonnie sogar schon 2 neue Tumore(davon einer schon fast wieder walnussgross).
      Ich will garnicht daran denken wie es weitergeht!:(

Aber haben beide in den Genen.:( Und bösartig sind die Tumore auch noch.

• Ja ich hatte meine auch immer aus Notfall-Vermittlungen, habe mir auch gar nicht gedacht dass du sie mit Absicht dir zu gelegt hast!
      Uh das ist echt blöde! Das tut mir leid!
      Und dann auch noch bösartig :/

Da werde ich mal in deinem Thread nach lesen gehen.

• Hatt ich auch nicht so aufgenommen,nur so als Vorwahnung!:D

Ja des ist echt doof...naja jetzt mal schauen wie lange sie mir noch bleiben...hab ja erst im Sommer 2 verloren.:(

• Zitat

Hatt ich auch nicht so aufgenommen,nur so als Vorwahnung!:D

Ja des ist echt doof...naja jetzt mal schauen wie lange sie mir noch bleiben...hab ja erst im Sommer 2 verloren.:(

Ja mein 8er Rudel ist letztes Jahr auch eine nach der anderen gestorben, das war grauenhaft selbst die jüngsten lagen plötzlich tot im Käfig. Ich kann mir bis heute nicht erklären was das war,die Ärzte konnten sich das auch nicht erklären.
      War ganz komisch...Der Letzte ist dann in der Silvesternacht gestorben *heul*

Wir wollten eigentlich nie wieder Ratten auf nehmen weil es einfach nach der kurzen Zeit so verdammt weh tut wenn sie gehen :/

Aber was soll ich sagen, meine vier Buben sind hier und ich bereue es keine Sekunde! Ich hoffe sie werden Steinalt :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!