Hund ist total aufgedreht sobald wir das Haus verlassen..

• Hi ihr Lieben,

seit ein paar Tagen ist meine Hündin total aufgedreht und kaum zu bremsen, sobald wir das Haus verlassen.

Das äußert sich so, dass sie auf einmal wie verrückt an der Leine zieht (vorher war sie 1A Leinenführig), jeden Passanten anspringen will, dauernd hin und her springt, mir auch dauernd vor die Füße springt, einfach mal ohne Grund losbellt und wenn sie Hunde oder Kinder sieht, geht die Bellerei und Springerei erst einmal so richtig los! Sie will dann unbedingt hin und zieht wie eine wahnsinnige. Dem gebe ich natürlich nicht nach, aber das ist sehr anstrengend und unangenehm für mich.
    Wenn ein Passant sie streichelt, oder wir Besuch bekommen, ist sie dann soo aufgedreht, dass sie sogar ganz laut jault und die ganze Zeit total verrückt hin und her springt. Vor Freude.
    Draußen hört sie auch nur noch sehr selten auf Kommandos.

Sie ist jetzt 9 Monate alt. Heiß ist sie nicht, da sie schon kastriert wurde (vom Tierschutz aus, wo wir sie her haben).

Ausgelastet wird sie auch genug. 3 mal am Tag Gassi, davon 2 mal 1. Std. und 1 mal 2-2,5 Stunden im Park mit Apportieren, spielen, rennen etc.

Ich weiß echt nicht was auf einmal in sie gefahren ist. Sie war ja vorher schon immer am bellen, wenn sie andere Hunde sah. Und daran habe ich die ganze Zeit gearbeitet. Aber jetzt sind diese Sachen auch noch dazu gekommen.

Woran kann das liegen und was kann ich machen?!

• Naja in dem Alter würde ich mal sagen: Willkommen in der Pubertät. In dieser Phase legen Hunde schon einmal Verhaltensweisen an den Tag, die für einen selber unerklärlich sind und die sie auch vorher nie gemacht haben. Ich muss aber mal eine Stufe zurück gehen: Kennt dein Hund ein Kommando wie NEIN oder AUS? Falls nein, solltest du erst einmal daran arbeiten, dieses Kommando deinem Hund beizubringen, so dass sie weiß, dass sie ein Verhalten einzustellen hat, wenn dieses Kommando ertönt. Wenn also die besagte Situation einsetzt, mit Kommando die Richtung wechseln, zusätzlich solltest du dich für deinen Hund interessanter machen als alles andere. Hier kannst du ein Leckerchen nutzen, das Lieblingsspielzeug tut es aber auch. Du kennst deinen Hund am besten und wirst beurteilen können, womit du sie ablenken kannst.

• Hi ihr beiden und danke schonmal für die Antworten.

Also das Kommando Nein kann sie schon lange, nur draußen bringt das leider überhaupt nichts, da ignoriert die mich vollkommen. Auch Leckerchen, Spielzeug etc. interessiert sie draußen alles nicht. Auch wenn sie Hunger hat nicht.

Und als erst nur das Problem mit dem Hunde anbellen war, habe ich mich, sobald die gebellt hat immer sofort von dem anderen Hund entfernt, also die Richtung, Strassenseite etc. gewechselt und sobald sie dann ruhig war gelobt. Gebracht hat es nicht wirklich was, aber ich dachte mir man muss halt Geduld haben (ich hab sie seit 2 Monaten und seitdem mach ich das auch so).

Außerdem füttere ich sie seit ich sie hab auch nur aus der Hand und im Park ist sie immer an der 10m Schleppleine, da sie sonst weglaufen würde (hab ich schon mehrmals probiert).

Ausgelastet müsste sie eigentlich genügend sein.. Ich mach Apportier und Suchspiele mit ihr, renne mit ihr etc.

Pubertät kann gut sein. Also vom Alter her denke ich. Sie ist zwar schon kastriert aber ich denke mal, dass sie trotzdem so eine Phase hat, oder?

Momentan macht die mich echt irgendwie ein bisschen wahnsinnig. Ich lasse mir das bloß nicht anmerken und bin suverän und ruhig. Wie immer halt. Ich zeige ihr auch, dass ich das tollste auf der Welt bin. Drinnen, wie draußen. Aber das sieht sie anscheinend trotzdem anders :D Jedenfalls wenn wir draußen sind. Am Anfang, wenn wir rauskommen ist sie erst einmal auf 180. Nach einer Weile wird sie ruhiger, aber sobald Ablenkung kommt ist sie wieder auf 180.

Habt ihr Tipps, wie ich etwas besser machen könnte als bisher?

• Zitat

Wow, täglich 4-4,5 Stunden Spaziergang inklusive "Arbeit"?!?
    Na, da würde mein Hund auch abdrehen :headbash:

Was meinst du mit Arbeit? Ob ich arbeite? Natürlich tue ich das.

Und ja, wir gehen morgens ganz normal eine Stunde ne große Runde, Nachmittags dann im Park spielen etc. und abends wieder ganz normal ne Stunde.

Ist das zuviel?! Sie ist ein ehemaliger bulgarischer Strassenhund und war den ganzen Tag nur unterwegs. Ich dachte desto mehr Auslastung, desto besser.

Ist sie aufgedreht, weil ich ZU VIEL mit ihr rausgehe?! Ich verstehe jetzt überhaupt nicht, was du mir sagen willst, sorry.

• Definitiv zu viel für einen Hund von 9 Monaten!

Selbst meine 3,5 jährige Aussie-Hündin hat das nicht ... und sie ist zufrieden!

Und wenn sie mal einen wirklich langen Action-Tag hat (z. B. Hundetreffen oder sowas), dann ist am nächsten Tag Ruhe!

Du kannst dich bis zu ihrem vollendeten ersten Lebensjahr an die Regel halten: max. 5 Minuten spazieren gehen am Stück!

Lieber öfer mal eine kurze Runde als 3 Mal riesige Runden!

Aber ich sage ganz klar: dein Hund hat ein viel zu großes Programm! Ihr macht in meinen Augen viel zu viel!

VG, aussiemausi!

• Ich glaub was aussiemausi meint, ist die Regel mit 5 Minuten pro Lebensmonat.
    Das heißt bei deiner Hündin mit 9 Monaten - maximal 40 Minuten am Stück. Ja klar, mal mehr, mal weniger, aber meine Hündin ist 3 Jahre alt und die hat nicht mal so viel Action.

Dein Mädel ist noch jung, wenn du sie jetzt fast 5h am Tag bespaßt, wirst du in 2 Jahren ein total hyperaktives Tier haben, das ständig Beschäftigung braucht und gar nicht mehr zur Ruhe kommt.

Fahr das Programm lieber runter. Hunde schlafen eigentlich bis zu 17h täglich...

• Du machst viel zu viel mit Deinem Hund und Dein Training ist auch nicht wirklich optimal. Hast Du schonmal überlegt einen Trainer hinzuzuziehen, der da Struktur reinbringt und mal auslotet, wieviel Dein Hund mental und körperlich überhaupt leisten kann? Gerade Straßenhunde können oft nicht besonders viel verarbeiten, weil sie es nicht gewöhnt sind, dass sie eingeschränkt sind und irgendwer da noch was von ihnen will. Das überfordert so einen Hund meist schon nach wenigen Minuten und dann gibt es im Grunde zwei Varianten damit umzugehen. Entweder zieht man sich in sich zurück (das sind die Introvertierten) oder aber man lässt den Stress raus, was Du vermutlich gerade richtig schön erlebst. Irgendwann ist ein Fass eben voll und dann läuft es über ;) So jetzt gerade geschehen...

Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!