Kann mein Hund den Zusammenhang erkennen?

• Zitat

Der Hund weiß nicht, daß er etwas angestellt hat. Aber er kennt den Zusammenhang: "es liegt was rum" und "Frauchen ist scheiße drauf"....

Es gab dazu Studien, da wurde vom Mensch selbst der Mülleimer ausgeräumt, Mensch ging weg, kam wieder, Hund war toooootal "schuldbewußt". Dabei hatte Hund da ja gar nix gemacht. Aber "Zeug liegt rum" wurde zu einem Signal für den Hund.

prima Beispiel :gut:

• Zitat

Der Hund weiß nicht, daß er etwas angestellt hat. Aber er kennt den Zusammenhang: "es liegt was rum" und "Frauchen ist scheiße drauf"....

Es gab dazu Studien, da wurde vom Mensch selbst der Mülleimer ausgeräumt, Mensch ging weg, kam wieder, Hund war toooootal "schuldbewußt". Dabei hatte Hund da ja gar nix gemacht. Aber "Zeug liegt rum" wurde zu einem Signal für den Hund.

Wenn der Hund dann jetzt noch die Verbindung herstellt und bevor der Mensch nach Hause kommt auch noch alles aufräumt, dann wäre die Welt doch perfekt :D

Nein ernsthaft.
    Katinka: Hast du Besuch erwartet, das du so viele Brote gemacht hast, oder waren die Brote normal für deine Familie? Dann wirst du ja denke ich mal nicht ein ganzes Brotlaib verbraucht haben, klar ist das ganze ärgerlich und wäre das sogar ein Mittagessen anstatt ein paar Broten gewesen, wäre ich auch sauer, aber das Verhalten war dem Hund gegenüber dann doch zu hart. Das er den Zusammenhang nicht verstanden hat, wurde ja schon erklärt, aber ich persönlich denke, selbst wenn er das hat, ihn den ganzen Abend wegsperren, ist schon ziemlich lange, würde man das mit einem Kind machen? Ich persönlich zumindest weder mit Kind noch mit Hund. Vielleicht bin ich da auch zu weich.

Mal abgesehen davon verbindet der Hund so doch das alleine bleiben mit Bestrafung, nachher würde der Hund das normale alleine bleiben ebenfalls als Bestrafung ansehen. (Wenn er den Zusammenhang verstehen würde)

Tante Flauschig: Wie hast du das ganze dann erreicht, nur mit auf die Folie zeigen und Pfui sagen? Du stellst also keine essbaren Sachen weg, weil du dein Leben für einen Hund nicht umstellen möchtest? Mal abgesehen davon das der Satz recht hart klingt, was machst du dann an den Festtagen mit der ganzen Schokolade, alles auch offen stehen lassen? Das wäre mir einfach viel zu gefährlich.

• Also ich denke ein Hund kann durchaus einen Zusammenhang erkennen zwischen Schimpfen und dem was er angestellt hat, auch wenn es schon etwas her ist. Auch denke ich das ein Hund sich erinnern kann, dass er etwas gefressen oder den Mülleimer ausgeräumt hat.

Aber das ignorieren und wegsperren bringt nichts.

Bei uns gibts ne Standpauke, das wissen die Hunde auch und dann ist gut. Wenn sie wirklich richtig heftig was angestellt haben, müssen sie Platz machen und dürfen sich von dort nicht bewegen, das wissen sie dann aber auch :) aber maximal 20min.

• Zitat

Was hast Du denn nachts gemacht?

Ich habe bei meinem Maxi aufgegeben, Küche zu, fertig. Mir ist einfach nix eingefallen, um ihn nachts davon abzuhalten.
    Soll ich Dir den mal vorbei bringen? :lol:

Nachts schlafe ich ;)
    Da schiebe ich keine "Wache".
    ich kann jetzt auch nicht beurteilen, ob der das ganze "verstanden" hat, was ich von ihm wollte, jedenfalls hörte er mit der klauerei auf.

• Zitat

Wenn der Hund dann jetzt noch die Verbindung herstellt und bevor der Mensch nach Hause kommt auch noch alles aufräumt, dann wäre die Welt doch perfekt :D

Nein ernsthaft.
    Katinka: Hast du Besuch erwartet, das du so viele Brote gemacht hast, oder waren die Brote normal für deine Familie? Dann wirst du ja denke ich mal nicht ein ganzes Brotlaib verbraucht haben, klar ist das ganze ärgerlich und wäre das sogar ein Mittagessen anstatt ein paar Broten gewesen, wäre ich auch sauer, aber das Verhalten war dem Hund gegenüber dann doch zu hart. Das er den Zusammenhang nicht verstanden hat, wurde ja schon erklärt, aber ich persönlich denke, selbst wenn er das hat, ihn den ganzen Abend wegsperren, ist schon ziemlich lange, würde man das mit einem Kind machen? Ich persönlich zumindest weder mit Kind noch mit Hund. Vielleicht bin ich da auch zu weich.

Mal abgesehen davon verbindet der Hund so doch das alleine bleiben mit Bestrafung, nachher würde der Hund das normale alleine bleiben ebenfalls als Bestrafung ansehen. (Wenn er den Zusammenhang verstehen würde)

Tante Flauschig: Wie hast du das ganze dann erreicht, nur mit auf die Folie zeigen und Pfui sagen? Du stellst also keine essbaren Sachen weg, weil du dein Leben für einen Hund nicht umstellen möchtest? Mal abgesehen davon das der Satz recht hart klingt, was machst du dann an den Festtagen mit der ganzen Schokolade, alles auch offen stehen lassen? Das wäre mir einfach viel zu gefährlich.

Wir hatten Besuch und die Schnittchen waren anläßlich des Besuchs gemacht worden, also doch ein paar mehr.

Und ja, vielleicht war das zu hart, aber nach einem scheiß langen Tag war diese aktion gestern so ungefähr das letzte, was ich noch gebrauchen konnte, vor allem, den Küchenfußboden zu reinigen, und entsprechend sauer war ich.

Naja, der Hund hats überlebt, dass er nicht dabei sein durfte (und die Nutellabrote haben ihn glücklicherweise auch nicht geschadet, nur seine Pupse stinken heute fürchterlich).

Und mir ist's eine Lehre. Der Kerl bleibt nie wieder unbeaufsichtigt in der Küche, wenn das war rumsteht. Und ich weiß schon, warum er nur den hinteren Flur und den Heizungsraum hat, wenn er allein ist ...

• Zitat

Ja, ich kann ALLES stehen lassen. Egal ob MEIN essen auf dem Boden steht (wir haben es mal ausprobiert), der Süßigkeitenteller offen unter dem Tannenbaum steht-

es kann auch ein Schweinebraten irgendwo herumstehen- ich lege meine hand für meinen Hund ins Feuer- er klaut wirklich nichts.
    Selbst wenn ich mal vergesse, das Essen in die Küche zu stellen und es auf dem Wohnzimmertisch auf einem Teller steht (optimale Zugriffshöhe für den Hund) geht er nicht dran.

Ich bin die jenige, die dem hund das futter zuteilt und mein Essen hat ihn nix anzugehen, so einfach ist das. ;)

Je nachdem was es ist- schnuppert er auch mal in die Richtung des Essens- aber das wars auch schon.

Und ja, ich bin der meinung, dass sich mein Hund mir anpassen muß und nicht umgekehrt- das macht man schließlich schon bei den katzen. :roll:

• Zitat

Ja, ich kann ALLES stehen lassen. Egal ob MEIN essen auf dem Boden steht (wir haben es mal ausprobiert), der Süßigkeitenteller offen unter dem Tannenbaum steht-

es kann auch ein Schweinebraten irgendwo herumstehen- ich lege meine hand für meinen Hund ins Feuer- er klaut wirklich nichts.
    Selbst wenn ich mal vergesse, das Essen in die Küche zu stellen und es auf dem Wohnzimmertisch auf einem Teller steht (optimale Zugriffshöhe für den Hund) geht er nicht dran.

Ich bin die jenige, die dem hund das futter zuteilt und mein Essen hat ihn nix anzugehen, so einfach ist das. ;)

Je nachdem was es ist- schnuppert er auch mal in die Richtung des Essens- aber das wars auch schon.

Und ja, ich bin der meinung, dass sich mein Hund mir anpassen muß und nicht umgekehrt- das macht man schließlich schon bei den katzen. :roll:

Respekt, das ihr das geschafft habt! Da würden die wenigsten Hunde widerstehen bei solch einer Verlockung.
    Wie habt ihr das denn geschafft? Die Trainingsmethode interessiert mich wirklich sehr.

Fala selber geht auch nicht an unser Essen, wenn es auf dem Teller, auf dem Tisch liegt und wir den Raum verlassen, würde das Essen aber auf dem Boden liegen, dann wäre es ganz schnell weg.

• Panama:

wir hatten keine Methode. ;)
    Als Rammar noch Welpe war, habe ich damit begonnen, Tische zum tabu-bereich zu erklären. Wanderte das Hundeschnäuzchen in Richtung Tischkante, hab ich das gleich unterbunden.
    Da war ich sehr konsequent, da ich mir dachte, dass er irgendwann größer wird und locker zulangen könnte.
    Als er heranwuchs gab es dies bezüglich nie Probleme.
    Auch wenn er alleine blieb, konnte ich nicht feststellen, dass er etwas geklaut hatte.

Bis auf die Tage in der Osterzeit vergriff er sich kein einziges Mal an unserem essen.

Und ja, ich habe Rammar nur am HB festgehalten, ihn zu der Stelle geführt, an der er die sachen gefressen hatte und zu ihm gesagt, dass das "Pfui" sei. Sowie bei dem Süßigkeitenteller.

• Also vom Kopf her ist mir schon völlig klar, dass die Hunde sich scheinbar schuldbewusst verhalten und es eher ein beschwichtigen ist... und das sie die "missetat" und unseren Ärger nicht direkt in Zusammenhang bringen.

Aber vom Gefühl her ist es schon oft anders.. wir haben im Haus weniger Probleme, eher draußen - Hund klaut das Katzenfutter am Stall und kommt schon mit angelegten Ohren klein wie ein Kaninchen aus der Katzenfutterecke zurück. Hund frisst unerlaubt auf dem Misthaufen und rast auf das Kommando "ich SEHE dich" (hab ich garnicht, aber ich dachte mir schon wo er ist) sehr auffällig begeistert herbei... da fällt er mir immer schwer , dran zu glauben, dass das alles für ihn keinen Zusammenhang hat.

Das Wegschicken oder Ignorieren tue ich auch manchmal, einfach weil ich mich ärgere und der Hund grad überdreht. Selbst wenn er denn Zusammenhang nicht erkennen kann- es hat trotzdem eine positive Wirkung. Herr Hund ist hinterher wieder "runtergekommen" und sehr bemüht alles richtig zu machen, um wieder "dabei" zu sein - und mein Ärger ist weg und ich kann wieder entspannte Ansagen machen - wenn es nur dafür gut ist, finde ich es auch ok.

Lg, Trixi + Diego

• Zitat

Soooo einfach ist das auch wieder nicht, hängt auch sehr vom einzelnen Hund ab.
    Ich habe zwei.
    Nr.1 geht auch nirgendwo heran, für ihn lege ich auch meine Hand ins Feuer.
    Nr.2 ist schlauer, für ihn lege ich die Hand definitiv nichts ins Feuer.

Gleiche Erziehung, unterschiedliche Charaktere.

Gruß
    Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!