Kann mein Hund den Zusammenhang erkennen?
-
-
wir hatten heute besuch und ich habe vorher stundenlang in der küche gestanden, käse gewürfelt und schnittchen geschmiert usw. diego hat dann in einem unbeobachteten moment die gelegenheit genutzt und sich einen großteil der schnittchen vom tisch geholt - salami, käse, nutella, alles dabei und zum großen teil einschließlich der brote vertilgt. der rest der brote war über den gesamten küchenfußboden krümelig verteilt. als ich in die küche kam, stand er grad mit - wie ich fand - schuldbewußtem blick da. ich habe ihn sofort geschimpft und ihn in seinen korb geschickt. für den rest des abends mußte er auf seinem platz bleiben und durfte nicht beim rudel im wohnzimmer sitzen. ich hatte keinen bock auf den hund. nix mit kuscheln auf dem sofa. ich weiß, das war wahrscheinlich blöd, aber ich hab mich so geärgert. langen tag gehabt, ewig in der küche gestanden für vorbereitungen, die alle umsonst waren und außer neuen broten schmieren durfte ich noch den fußboden putzen.
meine frage an euch: kann ein hund eine solche kausalität (brote klauen = vom rudel ausgesperrt werden) überhaupt herstellen? oder ist das eine denkleistung, die ein hundehirn nicht vollbringen kann?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kann mein Hund den Zusammenhang erkennen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nö, kann er nicht.
Auch das, wie du es nennst, schuldbewusste Verhalten, ist durch deine Körperhaltung und Reaktion entstanden. (Ärger, Enttäuschung) Hunde sind Meister im Lesen von Körpersprache. Wieso du so bist, weiß er nicht, wenn du ihn nicht in flagranti ertappst.LG Ute
-
Hey mach dich erstmal nicht heiß, das man da genervt ist, ist mehr als verständlich. Manchmal haben wir unsre Kleinen Zum fressen gern, ne?!

So, und was du als schuldvollen Blick interpretiert hast, war ganz einfach ein Beschwichtigungssignal, du hattest ihn ja auf frischer Tat ertappt.
Er wurde weg geschickt und nicht verprügelt. Das ist schon mal super.

Aber irgendwann solltest du ihn wieder zu euch lassen und ihm das nicht mehr übel nehmen.... Fällt manchmal schwer, aber da müssen wir durch.
Liebe Grüße und starke Nerven
wünschen Tania und Buddy....

-
an deiner stelle hätte ich mich ebenfalls darüber geärgert

ich hatte mal ein erlebnis zur osterzeit (vor zwei jahren) mit meinem hund. auf dem Wohnzimmertisch stand ein Süßigkeitenteller und als ich eines Morgens ins Wohnzimmer gehen wollte, kam mir mein Hund geduckt und beschwichtigend entgegen. ich dachte noch- was mit dem kerl los sei, ging ins Wohnzimmer und erlebte eine Überraschung. Es fehlten Süßigkeiten und auf dem Boden lag Folienpapier sowie Alu- schnipsel.
Im ersten Moment war ich einfach sauer, da das mein hund bis zu diesem zeitpunkt noch nie getan hatte
auch wenn in diversen fachbüchern etwas anderes steht- ich schnappte mir meinen hund am halsband und führte ihn zum "tatort", zeigte auf das Alupapier und den Süßigkeitenteller und sagte sehr streng zu ihn, dass das "pfui" ist.
Nach genau drei tagen hatten wir das ganze ausdiskutiert und das problem war behoben, seitdem hat er nie wieder was vom Tisch geklaut. -
Zitat
Nach genau drei tagen hatten wir das ganze ausdiskutiert und das problem war behoben, seitdem hat er nie wieder was vom Tisch geklaut.
Was war denn drei Tage lang?

-
-
innerhalb dieser drei tage klaute mein hund. das wollte ich damit sagen. er tat das nachts, wenn wir schliefen, es war also unmöglich ihn dabei zu erwischen.
und extra für einen hund mein leben ändern (alles essbare wegstellen) das kam und kommt für mich nicht in Frage. -
Was hast Du denn nachts gemacht?
Ich habe bei meinem Maxi aufgegeben, Küche zu, fertig. Mir ist einfach nix eingefallen, um ihn nachts davon abzuhalten.
Soll ich Dir den mal vorbei bringen?
-
Ich denke nicht, dass er wirklich beurteilen konnte, warum er ausgesperrt wurde.
Warum du geschimpft hast, vielleicht schon noch, wenn mein Hund etwas kaputt macht (zum Glück nur Klorollen oder Taschentücher), ich das aufhebe und ihn frage (eher scherzhaft, ich find´s nicht schlimm), was das denn sei, beschwichtigt er auch. Eventuell weiß er noch, dass er es kaputt gemacht hat.Letztens war ich nach einem Spaziergang auch so wütend und frustriert, dass ich Fiete relativ lange links liegen gelassen habe. Nicht als Strafe, sondern weil ich zu geladen war, um normal mit ihm umzugehen.
Als Strafe finde ich das sinnlos
Liebe Grüße
-
Auch wenn es immer wieder heißt, es sei nicht so, ich kann das einfach nicht glauben. Wenn ein Hund etwas angestellt hat und ich ahnngslos die Tür hereinkomme, dann sehe ich als erstes den schuldbewussten Hund. Und dann erst, was er angestellt hat. Also liest er nicht meine Körpersprache, ich lese seine. Und die sagt mir, dass er etwas ausgefressen hat und deswegen ein schlechtes Gewissen hat. Oder Bammel.
Demnach kann er doch sehr wohl einen Zusammenhang herstellen -
Der Hund weiß nicht, daß er etwas angestellt hat. Aber er kennt den Zusammenhang: "es liegt was rum" und "Frauchen ist scheiße drauf"....
Es gab dazu Studien, da wurde vom Mensch selbst der Mülleimer ausgeräumt, Mensch ging weg, kam wieder, Hund war toooootal "schuldbewußt". Dabei hatte Hund da ja gar nix gemacht. Aber "Zeug liegt rum" wurde zu einem Signal für den Hund.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!