Ein Goldie ist eingezogen

  • Huhu ihr Lieben,


    ich wollte mal ein Update geben was Floyd angeht. Die letzten Wochen waren richtig schön. Wir sind vom Eukanuba weg und haben den Rest (halber Sack) der Tiernothilfe gespendet weil seine Verdauung als nicht besser wurde. Wir haben dann umgestellt und zusätzlich Olewo Karottenpellets gegeben und siehe da - kein Durchfall mehr und er fraß alles mit Wonne. Wir haben dann irgendwann Olewo ganz weggelassen und alles blieb so wie es war. Alles super. Er wächst und gedeiht prima. Ein paar kleine Sachen kann er auch schon aber die meiste Zeit schläft er oder wir spielen ein bißchen.


    Stubenreinheit klappt auch super. Nur einmal haben wir ihn zu sehr aufgedreht und da ließ er vor Aufregung einfach mal laufen :hust:


    Seit ein paar Tagen allerdings haben wir ein bißchen Sorge. Vorgestern fing es an das er nur die Hälfte seines Futters nahm und dann vormittags Durchfall hatte. Mittags nahm er nur ein paar Bissen und ließ den Rest stehen. Etwas später jammerte er und musste direkt danach brechen und da kam dann alles wieder raus. Zusätzlich war er matt und eher wenig aktiv. Das gefiel uns schon nicht und wir hätten eigentlich am nächsten Tag (also gestern) einen Impftermin gehabt. Der wurde dann verschoben. Wir überlegten ob wir direkt zum TA fahren sollten und haben nach einem Spontantermin gefragt was auch klappte. Wir sind dann hin und auf der Fahrt musste das arme Würmchen noch 2 Mal sich übergeben. War nur Schleim, auch ein paar Tannennadeln vom Weihnachtsbaum waren dabei obwohl wir schon immer darauf geachtet haben, dass er nichts dergleichen aufnimmt aber nicht immer gelingt das. Der Baum ist inzwischen aber weg. Beim TA war aber nichts schlimmes festzustellen. Schleimhäute ok, kein Fieber, Hautfalten schnellen direkt wieder zurück nur im Bauch kullert es wie die TA beim Abhören feststellte. Er bekam dann was krampflösendes und etwas gegen Schmerzen gespritzt. Den Rest des Tages wollte er nichts mehr fressen und hat viel geschlafen. Auch Durchfall hatte er noch.


    Gestern war dann eigentlich das gröbste vorbei. Er war viel agiler und munterer. Durchfall hörte auf und er fraß wieder mit Appetit. Sein Frühstück und sein Mittagessen hat er auch gut vertragen. Er bekommt derzeit Schonkost. Allerdings hat er sein Abendessen relativ spät wieder erbrochen, es war auch kaum verdaut, allerdings war es trocken, also wurde wenigstens die Flüssigkeit absorbiert. Evtl. war es zuviel auf einmal. Auch heute Nacht musste er er nochmal brechen, war aber nur wenig und nur etwas Schleim.


    Heute morgen haben wir ihm entsprechend weniger zu fressen gegeben und er hatte auch gut Hunger. Er hat es allerdings in Etappen gefressen. Und das erste Häufchen heute morgen war richtig fest, also wenigstens war der Durchfall weg. Nun hoffen wir das das Frühstück drinbleibt, drückt mal die Daumen. Wenigstens ist er trotz des Erbrechens gestern nicht so matt wie am ersten Tag. Er hat Lust zu spielen aber wir müssen es langsam angehen lassen. Wir beobachten nun übers WE und hoffen das sich die Lage verbessert. Falls nicht müssen wir in die Tierklinik da ja am Wochenende unsere TA-Praxis zu hat. Aber so weit wollen wir nicht denken.


    Hier nochmal ein aktuelles Bild wo er gerade ein Schläfchen hält heute morgen:


  • Danke sehr,


    ich habe ganz vergessen zu sagen das Floyd in den Zahnwechsel gekommen ist. 2 bleibende hat er schon und 2 wackeln. Wir haben aber keine Zähne soweit gefunden, vielleicht hat er sie verschluckt? :???:

  • Hallo,


    schön mal wieder von euch zu hören.


    Das was Floyd da hatte mit dem Erbrechen hatte Thabo auch mit ca. 3 Monaten. Deiner Beschreibung her zu urteilen das klitzegleiche. 8 mal am Tag gebrochen,matschig (ist ja klar) und dann sind wir zum TA. Thabo hat dann Medizin bekommen und abends gings ihm schon besser.
    Allerdings haben wir Thabo ca. 2-3 Tage auf Schonkost gesetzt, damit der Magen nicht so viel zu tun hat.
    Sprich es gab gekochtes Hühnerfleisch mit gekochtem Reis vermischt (Flüssigkeit vom Hühnerfleisch kochen).
    Hat das euer TA nicht empfohlen? :???:


    Also ich würde das mal machen, sollte er sich nochmal übergeben. Nach drei Tagen haben wir sein Futter immer mehr untergemischt und dann wars auch wieder gut.


    Gute Besserung an den Kleinen!

  • Huhu,


    doch das hat unsere TÄ auch empfohlen und das machen wir auch. Er ist heute wieder ganz gut drauf. Kot war heute fest und gebrochen hat er bis jetzt auch nicht. Wie gesagt: Er hat gestern auch schon die Schonkost bekommen, aber dann abends so um 23 Uhr das Abendessen wieder von sich gegeben. Und nachts dann eben so gegen 3 Uhr kam nochmal etwas Schleim.


    Wir haben heute dann das Abendessen in 2 Etappen aufgeteilt und etwas weniger gegeben. Bis jetzt alles gut. Wenn morgen alles gut geht, dann mengen wir ab Montag wieder normales TroFu unter das Essen.


    Übrigens: Kann es sein das Reis harntreibend wirkt? Floyd hat heute 3 Mal große Seen in die Wohnung gepinkelt und dann nochmal normal viel uriniert als wir direkt danach raus sind. So viel wie heute hat er wirklich noch nie gepieselt, also so viel auf einmal und die Abstände waren nicht größer als sonst. Ich glaube wir haben eine ganze Küchenrolle für die Malheurs verbraucht :pfeif:


    Drückt mal die Daumen das heute Nacht alles ruhig bleibt. Scheinbar war oder ist das ein Virus. Bei uns hatte zwar keiner Magen-Darm aber wir hatten die Tage noch einiges an Besuch, vielleicht hatte von denen jemand das Virus. Jedenfalls hatte das Rudel unserer Züchterin die Tage wohl auch dasselbe. Zumindest hatten alle Hunde Durchfall. Evtl. geht etwas herum, wie man ja bei Menschen auch sagt.

  • Achso ok, dann muss ich das überlesen haben. Hätte mich auch ehrlich gesagt gewundert, wenn er es euch nicht empfohlen hätte.


    Hört sich aber im Großen und Ganzen doch ganz gut an. Kleinere Portionen sind auf jedenfall besser.


    Zitat


    Übrigens: Kann es sein das Reis harntreibend wirkt? :pfeif:


    :lachtot: Jaaaaaaaaa, das kann nicht nur so sein, das IST so! Noch nie selbst Reis gegessen? :D


    Ich drücke euch die Daumen, dass er heute nacht "trocken" bleibt

  • Huhu, heute Nacht lief alles gut. Er musste nur einmal heute früh morgens raus, was er sonst nicht muss aber davon abgesehen war alles super und er hat nach dem frühen Gassi auch nochmal bestimmt 2 Stunden geschlafen.


    Übrigens hat er heute morgen schon wieder ganz normales Futter bekommen mit Olewo Pellets und hats bis jetzt auch drin behalten. Ich hab zu dem Fütterzeitpunkt noch geschlafen und das erst mitbekommen als ich aufgestanden bin. Mutig, mutig meinte ich nur aber nun ists Futter drin und er hat wohl auch mit Wonne gefressen. Okay, hoffen wir einfach das das Virus durch ist :gut:

  • Liebe Foris, ich habe 2 Fragen:


    1) Im Moment gehen wir das letzte Mal mit Floyd um 23 Uhr hinaus um kurz zu pieseln. Er kann inzwischen gut einhalten, besonders nachts klappt es super. Er hält dann von 23 Uhr bis zwischen 7 und 8 morgens aus und dann steht eh einer von uns auf und geht mit ihm runter. Nun ist es so das wir auch schon tagsüber die Intervalle auf 3 Stunden ausgedehnt haben was auch prima geht.
    Wir überlegen ob wir nun das letzte Gassi abends auch etwas nach vorne verlegen. Hintergrund ist das Floyd bis um 23 Uhr schon schläft und wir ihn quasi dann aus dem Schlaf reißen müssen für 5 Minuten Pipi-Runde. Er ist dann immer ganz verschlafen und mag gar nicht. Pieseln tut er letztlich aber doch. Danach ist er allerdings erstmal wieder wach und will spielen und herumtollen, abe wir wollen dann ins Bett. Eigentlich würde wir auch früher ins Bett gehen aber wegen Floyd bleibt wenigstens einer immer bis 23 Uhr auf. Am liebsten würden wir die letzte Gassi-Runde vorziehen, doch dann ist es fraglich ob er es wirklich bis morgens aushält (er wird in einer Woche 4 Monate). Was würdet ihr machen? Es einfach versuchen oder die 23 Uhr Runde weiterhin beibehalten? Oder schrittweise absenken also erstmal 22.45 das letzte Mal und dann 22.30 usw. ? Habt ihr Tipps?


    2) Unser erster etwas größerer Spaziergang im Feld steht bald an. Bis jetzt beschränkte Gassi sich auf Garten und die Strasse auf und ab. Sollten wir uns eine Schleppleine zulegen? Wir haben derzeit nur eine normale, kurze Leine. Muss man was beachten? Wir wollen nicht lang, evtl. so 20 Minuten mal aufs Feld.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!