5 Min./Monat Gassi-Regel

  • Hallo zusammen!

    Immer wieder ist hier die Empfehlung zu lesen, dass ein Welpe nur 5 Minuten pro Lebensmonat oder 1 Minute pro Lebenswoche Spazieren gehen soll. (Bei Narthan wären das dann 15-20 Minuten)

    - Was genau ist damit gemeint? Insgesamt pro Tag, oder wie oft?

    - Und was ist wenn man schon 5 Minuten bis zum Feldweg braucht? Dann bleiben ja quasi nur noch 5 Minuten zum frei laufen und schon geht's wieder heim...
    Geht es bei der Regel um die reiner Laufzeit an der Leine oder bei Fuß, oder inkl. Spielzeit auf der Wiese?
    Wenn ich nach den empfohlenen Minuten wieder zu Hause bin fetzt das kleine Kerlchen nämlich erstmal durch Garten und Wohnung (nicht die Irre Phase nach Überforderung, das sieht anders aus!!! Nein es schaut eher nach endlich aufgewärmten Muskeln aus die nun action gebrauchen können) :)

    - Was kann man machen um die Gelenke und Muskeln zu schonen wenns auf Grund der zur Verfügung stehenden Wege länger dauert bis man wieder daheim ist? Wäre ne gemütlich Pause von 15 Minuten mit Kopfarbeit und Entspannung (liegen und gestreichelt werden) ok um die Strecke ein paar Minuten zu erweitern?

    - Und wie siehts aus mit Hundebegegnungen? Also zum Treffpunkt fahren, aussteigen, spielen. Wie lang sollte das gehen? Gilt da auch die Regel? Also nach 15-20 Minuten Ende, oder einfach Ruhepausen einbauen?


    Ich hab bisher meinen Kleinen einfach beobachtet und dann versucht rechtzeitig vorm Überdrehen abzubrechen (meist erfolgreich).
    Also auch Spaziergänge nach Gefühl beendet. Aber gelgentlich passiert es halt dass ich neue Wege entdecke und ich dann die Entfernung total unterschätze. Der längste reine Spaziergang war bisher einmal 45 Minuten, was aber daran lag, dass der Herr ALLES anschnuppern musste und wir nur im Schneckentempo voran gekommen sind. Die gleiche Strecke dauert ohne Unterbrechungen normalerweise 20 Minuten.


    Fragen über Fragen, aber je mehr ich drüber nachdenke desto mehr glaub ich dass ich dem Kleinen zu viel abverlange. :sad2:

  • Hallo,

    ich habe unlängst auch einen Faden zu diesem Thema eröffnet, die Antworten hielten sich aber in Grenzen. ;)

    Hier der Link: https://www.dogforum.de/fragen-zur-5-m…inuten#p9263926

    Also so wie ich das verstanden habe, kannst du mehrmals am Tag die Anzahl der errechneten Minuten gehen. Und ja, da zählt alles dazu (grad das Spielen macht ja unglaublich müde).

    Wenn dein Narthan danach noch Aktion braucht, würde ich den Spaziergang um ein paar Minuten verlängern (kommt drauf an, wie aktionreich er war)...aber ich persönlich würde ihn nicht danach noch toben lassen, sondern ins Haus gehen und ihm signalisieren, dass jetzt Ruhe herrscht. So rein vom Bauchgefühl.
    :???:

  • Also, ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber ich habe mich nicht immer an die 5 Minuten Regel gehalten.
    Aber Buddy neigt auch nicht zum überdrehen und wenn er es dann doch tat, gabs eins zwei Ruhetage und schon hatte sich das erledigt.

    Ich bin, als er noch sehr klein war, mit ihm meist 5-6 Runden gegangen und davon waren 2 dann längere Runden.
    Dabei hatte ich versucht, mich an diese Regel zuhalten. Aber so an ein bis zwei Tagen in der Woche habe ich es überzogen. Dann gings auf diverse Hundewiesen zum toben. Da war ich auch mal 1-2 Stunden unterwegs.

    Joar und Spiel, Spaß und Spannung wird dann entweder unterbrochen oder es gibt mal ne 10 Minuten Auszeit.
    Ich muss auch irgendwann dazwischen gehen, weil Buddy, egal wie kaputt er auch sein mag, wenns sein muss auch im liegen weiter spielt... Da muss ich halt Grenzen setzen...

    Liebe Grüße

    EDIT:

    Ja, und im Haus bzw. in der Wohnung hat Ruhe zu herrschen... Das klappt zwar auch nicht immer, aber wenn man selbst nicht auf die Spielerein eingeht, beschäftigen sie sich dann irgendwann alleine. Ich geb dann meist nen Kong oder irgendwas zum kauen.

  • Also so ganz verstehen kann ich die Regelung auch nicht. Klar, dass ich mit nem Junghund keine grosse Wanderung unternehme, aber was soll falsch dran sein, wenn ich mit ihm und befreundeten andern Hunden auf ne Wiese hocke und das auch mal für 1-2 Stunden? Ist ja nicht so, dass die Hunde dort dann nur toben, aber geschlafen wird da so schnell auch nicht.
    Zuhause nur Ruhe herrschen zu lassen...wie ist das denn genau zu verstehen?
    Wird damit gemeint, den Hund nicht aktiv zum Toben aufzufordern, was ich dann auch verstehe oder geht es auch darum den Hund nicht mit seinem Hundekumpel spielen zu lassen?

  • Hi,

    ich habe diese Regel auch nie befolgt weil ich sie für sinnlos halte. Wir waren mit unserem Hund auch 1-2 Stunden unterwegs, haben ihn aber dann auch viel getragen.

    Er hat keine Schäden davon getragen.

  • Das Problem ist, das ein Hund bei so viel Action schnell überdrehen kann und dann haben wir hier im DF wieder viele neue Threads mit "Mein Welpe beißt mich andauernd", "Mein Welpe kläfft andauern" etc.

    Welpen brauchen viele Ruhe und auch Schlafpausen! Wenn man überlegt, das ein ausgewachsener Hund schon 16-18 Stunden ruht, kannst du dir ja ausrechnen, wieviel ein Welpe davon braucht.

    Und dann noch ein Grund: Dein Welpe entwickelt sich noch, wenn du ihm jetzt schon so viel Action bietest, dann wird er mit dem heran wachsen immer mehr fordern. Und dann haben wir hier im DFwieder viele neue Threads...

    :D

    Liebe Grüße

  • Man solle die 5 Minuten Regel nicht mit der Beschäftigung verwechseln. Überdrhen kann der Hund auch, wenn ich ihm im Haus zu viel Action biete und einfach insgesamt zu viel mache und das nicht nur auf die Spaziergänge bezogen.

    Es geht eher um die Überforderung von Knochen, Gelenken, Bändern und Sehnen.

    Ich halte es immer so, das es auch vom Laufverhalten des Hundes abhängt. Kann der Hund selbst entscheiden, macht er pausen setzt sich mal hin oder liegt mal rum, wechselt das Tempo oder wird mal getragen, dann kann sich die Zeit auch mal verlängern. Geht man dagegen nur stur in einem Tempo an einer Straße entlang und der Hund muss sich an das Tempo der Besitzer halten, dann sollte man sich schon eher an die Regel halten.

    Die Regel bezieht sich auf pro Spaziergang und kann also öfter am Tag ausgereizt werden. Aber zwischen den einzelnen Gängen sollte dann schon eine entsprechende Pause sein.

  • Zitat

    Man solle die 5 Minuten Regel nicht mit der Beschäftigung verwechseln. Überdrhen kann der Hund auch, wenn ich ihm im Haus zu viel Action biete und einfach insgesamt zu viel mache und das nicht nur auf die Spaziergänge bezogen.

    Es geht eher um die Überforderung von Knochen, Gelenken, Bändern und Sehnen.

    Ich halte es immer so, das es auch vom Laufverhalten des Hundes abhängt. Kann der Hund selbst entscheiden, macht er pausen setzt sich mal hin oder liegt mal rum, wechselt das Tempo oder wird mal getragen, dann kann sich die Zeit auch mal verlängern. Geht man dagegen nur stur in einem Tempo an einer Straße entlang und der Hund muss sich an das Tempo der Besitzer halten, dann sollte man sich schon eher an die Regel halten.

    Die Regel bezieht sich auf pro Spaziergang und kann also öfter am Tag ausgereizt werden. Aber zwischen den einzelnen Gängen sollte dann schon eine entsprechende Pause sein.


    Ok, das verstehe ich und hab es bei meinen bisherigen Hunden auch so gehandhabt.
    Ich würd jetzt auch nicht mit nem Welpen lang an der Leine gehen, sondern wir schlendern gemütlich durch die Wiesen und Wege und Hundi trägt Schleppleine oder geht frei. Wir machen öfters Pausen, wo sie sich dann auch mal hinlegt und an nem Stock nagt oder einfach bissel am Gras rumrupft.
    Zuhause versuch ich es zu vermeiden, sie groß zu bespassen. Da wird nur bissel spielerisch geübt. Und ich sage wann Anfang und Ende ist.

    Wenn sie mal wirklich ziemlich überdreht, binde ich sie kurz an ihrem Platz an und dann schläft sie meist sofort ein. :-)

  • Zitat

    Hallo,

    ich habe unlängst auch einen Faden zu diesem Thema eröffnet, die Antworten hielten sich aber in Grenzen. ;)

    Hier der Link: https://www.dogforum.de/fragen-zur-5-m…inuten#p9263926


    mhm, hab gesucht aber nach einigen Seiten Suchergebnisse mit verschiedenen Suchwörtern hab ich aufgegeben... Nichts hatte annähernd Ähnlichkeit mit dem was ich gesucht habe, I'm sorry :gott:


    Fazit im Großen und Ganzen:
    - Die Regel gilt für mehrmals täglich
    - Man kann je nach Hund und dessen Konstitution auch mal überziehn, wenn genügend Pause zum Ausgleich ermöglicht wird.
    - Die Regel gilt für reine Laufleistung, Spiel mit anderen Hunden oder auch Kopf/Nasenarbeit beim Spaziergang sollten anteilig berechnet werden.
    - Man sollte jedes Anzeichen seines Hundes ernst nehmen und drauf reagieren. Überdrehtheit oder Erschöpfung bedeuten fürs nächste Mal weniger zu unternehmen.


    Für mich bedeutet das dann das ich die Runde um 10-15 Minuten erweitern kann, um den "Endspurt" im Garten zu vermeiden.
    Sobald er nämlich in der Wohnung angekommen ist, eine Runde gedreht hat, und ich Jacke und Schuhe losgeworden bin, ist er schon wieder ruhig, geht auf seine Decke und putzt sich erstmal den Dreck von den Pfoten und 10 Min. später schläft er ein :) Also Überdreht würde ich das nicht nennen, sondern einfach noch voller Energie, die er loswerden will bevor Ruhe angesagt ist.
    In der Wohnung wird normalerweise nicht gerannt, ich unterbinde das so schnell es geht. Mehr als eine Runde durch den langen Flur gibt's net, sonst rennt er sich wieder den Kopf an der geschlossenen Balkontür an. :verzweifelt:
    Und der Spaziergang ins Café darf auch einfach 15-20 Minuten dauern, weil er dann meist unterm Tisch liegt und schläft und ausgeruht ist für den Heimweg.

  • Für mich bedeutet diese Regelung ganz einfach das geordnete Laufen an der Leine. Da halte ich mich an diese Regel, nicht auf die Minute, aber im Großen und Ganzen.

    Mit dem Welpen draußen sein, daß kann ich stundenlang. Er spielt, er liegt und döst, dann wird wieder gerannt, dem folgt wiederum eine Ruhephase.

    Wie anders soll ein Muskelaufbau erfolgen? Der Welpe muß sich frei bewegen können, anders geht es nicht.

    Gaby, Idefix, Klein-Otto und ihre schweren Jungs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!