Desensiblisierungs-CD

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe letzte Woche eine Desensiblisierungs-CD bestellt und wollte damit meiner Bekannten mit ihrem 10-jährigen Golden Retriever helfen, der Angst vor Gewitter und Feuerwerk hat und jedesmal zittert und sich versteckt, wenn es wieder mal soweit ist.


    Wir haben also die CD eingelegt und erst ganz leise mit dem Geräusch begonnen. Er zeigte allerdings keine Reaktionen, bis wir schließlich fast die volle Lautstärke erreicht hatten - Immernoch keinerlei Reaktionen. Auch beim Feuerwerk hat es nicht funktioniert.


    Weiß jemand woran es liegen könnte? Weiß der Hund vielleicht das es kein echtes Gewitter ist, da manche Hunde Gewitter ja durch die veränderte Luft (weiß nicht genau wie man das nennt, war da in Erdkunde krank
    :freude: ) spüren können. Oder war die CD vielleicht nicht gut genug?


    Viele Grüße!!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Desensiblisierungs-CD* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      auf diese CD bin ich auch reingefallen. Unser Rüde hat panische Angst bei Feuerwerk. Silvester ist jedesmal eine Katastrophe.


      Also musste die CD her. Sie lief über Monate täglich, ohne dass der Hund eine Reaktion zeigte, aber dann kam Silvester......Bekloppt wie eh und je.


      Ich denke, die Hunde können sehr genau unterscheiden, ob der Krach im Haus oder draußen ist. Zu Hause liegt der Hund absolut entspannt und hört sich Knallerei und Feuerwerk an.


      Eines hat die CD wohl bewirkt und zwar stören ihn die Schüsse der Jäger nicht mehr.


      VG


      Nele

    • Unser erster Hund Billy war da anders.


      Da hab ich ein lustiges :freude: Erlebnis:


      Er hatte auch riesen Angst vor Silvesterkracher und Gewitter. Eines Tages sind wir zu einem Bekannten, um ihn abzuholen. Unser Bekannter wollte meinem Mann noch schnell was zeigen - neue CD - sollte er sich unbedingt kurz anhören. Ich hab gewartet - dachte natürlich dauert sicher nicht so lang. Wie Männer nun mal sind, kamen sie aber nicht so schnell wieder wie ich dachte. Also bin ich mal hinterher um zu schauen wo sie denn blieben. Billy wollte natürlich kurz mit rein. Billy, ist gleich vorgelaufen, weil er unseren Bekannten so sehr mochte und ich einge Schritte hinter Billy.


      Schon im Eingang hörte ich die Musik und dachte, typisch Mann, die haben sich verquatscht. Billy war mittlerweile schon außer Sicht und drinnen, da kam aus den Lautsprechern ein total lautes Donnergrollen. In diesem Moment, kam Billy mir entgegengeschossen, raste an mir vorbei, raus - zum Glück auf dem Hof geparkt und Autotüre offen - und sofort ins Auto :shock: .


      Ich hab ihn noch nie so rasen gesehen :) .


      Vielleicht hätte ihm die Desensibilisierungs CD geholfen.


      LG
      agil

    • Wir hätten uns das Geld auch sparen können.


      Wenn im Fernseher ein Gewitter grummelt ,laufen die Tiere ja auch nicht davon.Die wissen das es nicht echt ist.


      Bei Schüssen im TV das gleiche-keine Reaktion.


      Wäre mir das nur schon vor der Bestellung aufgefallen,dann hätte ich einiges Geld gespart und für Leckerlie ausgeben können.


      LG Silke+Rieke

    • Hätte ich nur zuerst den Beitrag geschrieben, dann hätte ich mir das Geld auch sparen können. :freude:


      Habe aber mal irgendwann einen Beitrag bei Superfrauchen gesehen, da hat es anscheinend funktioniert!?!?


      Vielleicht klappt es nur bei generell sehr ängstlichen Tieren!?!?


      Naja, dann hat man für diese Ängste ja schlechte Karten oder hat jemand eine andere Lösung außer Ignorieren?


      Da kann man ja froh sein das wenigstens Silvester nur einmal im Jahr ist! :freude:

    • Außer die Angst zu ignorieren, gibt es nichts.


      Die Ignoranz hat bei uns geholfen, sowohl bei Schüssen der Jäger als auch beim TA.


      Einer unserer Hunde hatte panische Angst beim TA, die durch unsere Schuld entstand. Wir bedauerten ihn, wenn er anfing, sich aufzuregen(damals wußten wir es nicht besser), also powerte er sich regelrecht hoch.


      Heute ignorieren wir das Verhalten vollkommen und der Hund ist wesentlich ruhiger.


      LG


      Nele

    • hallo sada


      es hat etwas mit den frequenzen bei der aufnahme+wiedergabe zu tun.
      wenn du zb.mit nen popeligen microfon/recorder gerauesche aufnimmst und dardurch eine schlechte bandbreite des sounds/gewitter erreichst,
      wird es ein hund(nicht jeder) nicht als gewitter akzeptieren/wahrnehmen.


      genauso ist es wenn du gute geraesche hast und sie auf einem zb. kuechenradio widergibst, wirst du einen genauso verfaelschten sound erhalten,da das geraet nicht fahig ist,die aufgenommene bandbreite wiederzugeben .
      manche hunde brauchen auch nur einen teil der bandbreite um auf das gerauesch zu reagieren.
      deiner beim aufgenommenen gewittersound vielleicht nicht und beim tuerklingelgerausch vieleicht doch.


      um so besser die bandbreite,umso realistischer das gerauesch!


      allet klar?


      gruss krusti


      nen tip:versuch dir lieber ausm netz oder sonstwo gerauesche zu ziehen und teste sie an deinem hund selbst aus.
      ...ok bei manchen hunden find ichs auch eine natuerliche reaktion angst vor gewittern zu haben und sich zurueck zu ziehen.


      geht mir manchmal auch nicht anders.

    • Zitat

      Sada
      wenn ein Hund Angst hat vor Gewittern liegt es am Hundebesitzer :!:


      bei der Silvesterknallerei wohl auch :?: :yau:


      Kann ich nicht ganz zustimmen. Unser Hund hat irre Angst vor der Knallerei, obwohl wir von Anfang an seine Angst NICHT unterstützt, sondern ignoriert haben.


      Da könnte ich noch mehr Beispiele geben.


      Nele

    • Zitat


      bei der Silvesterknallerei wohl auch,
      Kann ich nicht ganz zustimmen. Unser Hund hat irre Angst vor der Knallerei, obwohl wir von Anfang an seine Angst NICHT unterstützt, sondern ignoriert haben.


      Hundeflüsterer hat Recht !
      das hat mit "Angst nicht unterstützt" nichts zu tun sondern mit Vertrauen zum Hundeführer und seine Kompetenz den Hund zu führen !


      ich bin Leiter eines
      dogpsychologycenter`s in den USA !!!!!
      ich weiß also wovon ich hier schreibe

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!