Giardien und sonstige Probs :-(
-
-
Hallo zusammen,
ich bin mit meinen Nerven mehr als am Ende... so viel gleich vorab
Nachdem ich bereits vor einigen Wochen, zum Thema Durchfall etwa geschrieben hatte, bekam ich nach der Kotuntersuchung das Ergebnis. Es waren/sind tatsächlich Giardien, wie einige bereits schon gedacht haben.
Wauzi wurde 3 Tage mit Panacur behandelt, 14 Tage Pause und wieder 3 Tage Panacur, wobei ich bei dem 2. Intervall nach 2 Tagen wg. erneutem Durchfall, abbrechen sollte.
Nun habe ich den TA gewechselt, weil unsere ehem. der Meinung sei, ich lese zu viel im Internet. 3 Tage seien völlig ausreichend und die Stuhlprobe von einem Tag sei auch aussagefähig (wenn negativ - dann negativ) und putztechnisch, soll ich nichts beachten, etc. pp.
Jedenfalls habe ich nun von der neuen TÄ, Metronidazol für 10 Tage bekommen. Nun sind wir bei Tag 8. Während der ganzen Zeit koche ich ihm Schonkost (Hühnchen, Karotte und nur einen Esslöffel gematschter Reis). Seit dieser Zeit hat er keinen Durchfall mehr, nun allerdings keinen ordentlichen Stuhlgang mehr
Ich stehe abends mindestens 45 Minuten im Feld, bis er endlich mal was macht. Heute habe ich nach einer Stunde kapituliert weil ich tief gefroren war und vor allem, weil mein Hund überhaupt keinen Bock mehr hatte.
Er ist unseren Garten gewohnt, in dem hatte er seine paar Ecken, in die er immer sein Geschäft erledigt hat. Nun will ich ihn aber nicht mehr in unseren Garten lassen, weil ich denke, dass er sich dort wieder reinfizieren könnte. Zwar habe ich die Hinterlassenschaften weggemacht, allerdings nicht von Anfang an mit heißen Wasser drüber gegangen. Außerdem haben wir Igel & Co. im Garten wohnen und recht häufig, blutigen Stuhl von irgendeinem Tier. Selbstverständlich kann er sich auch im Feld wieder die Dinger einfangen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich erstmal den Garten meiden sollte.
Ich würde ihm gerne wieder sein normales Futter gebe, habe aber Angst das ich dadurch die Scheiß Giardien mit Kohlenhydraten füttere. Andererseits kann ich die Schonkost ja nicht ewig kochen. Nicht wegen dem zeitlichen oder finanziellen Rahmen, sondern wegen den fehlenden Zusatzstoffen. Außerdem kann es doch nicht "normal" sein, dass er nur einmal am Tag mit bitten und betteln, sein Geschäft macht. Wie gesagt, heute sogar garnicht.
Er bekommt neben dem Antibiotikum noch 2 versch. Globulis (Imunsystem & Darm) und Darmaufbaukur. Wenn das Metronidazol durch ist, stehen ja noch 5 Tage Panacur an. Danach wollte ich mit einer Propolis Kur den Darm aufbauen. Ich hoffe das dann auch die Sache mit den Giardien endlich mal durch ist. Ich will endlich den Kleinen mal richtig genießen und nicht in der ständigen Angst leben, dass er bald wieder Durchfall hat. Die Bilder von unserem verstorbenen Hund, sind immer noch zu präsent das ich wirklich abschalten könnte. Bei ihm begann der Krebs mit blutigem Durchfall.... Das ist zwar jetzt GSD ein komplett anderes Thema aber mir zerrt es trotzem gerade ganz arg an den Nerven. Außerdem dreht meine Familie durch, weil ich ständig den Dampfbesen in der Hand habe und wenn der mal in der Ecke steht, dann ist die Dampfente gerade mein Kumpel.Also, "darf" er auch einen Tag mal keinen Stuhlgang haben, wenn er Schonkost frisst?
Außerdem, wie war das bei anderen Giardien geplagten, habt ihr diese Viecher in den Griff bekommen?
Noch was, er hatte immer ca. 1 Woche normalen Kot und dann plötzlich eine ganze Nacht lang mehrfach Durchfall. Ist das normal bei Giardien? Die meißten Beiträge lese ich so, dass ein permanenter Durchfall vorhanden ist!? Eigenartig finde ich diese fast immer 1-wöchige Phase!?Falls ihr es bis hier her geschafft habt - Danke!
Ein wenig Zuspruch würde mir gerade wirklich helfen
Liebe Grüße,
Lotta - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Giardien und sonstige Probs :-( schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
ja wir haben ähnliche Probleme mit Kryptosporidien, das nervt unendlich und wir werden das auch nicht mehr los (s. anderer Thread)
Aber wenigstens kann ich dich beruhigen, denke ich. Wir haben auch zwei Wochen Schonkost (Reis und Hühnchen) gefüttert. Da hatte er auch nur max. einmal am Tag Stuhlgang und wir haben uns ebenfalls Sorgen gemacht. Es war auch immer nur ganz wenig. Der TA sagte aber, dass er alles nahrhafte, was in der Schonkost ist, verbrennt. Da bleibt so wenig über, dass er kaum noch muss. Einmal am Tag ist völlig normal. Also, wenn er nicht muss, musst du dir auch nicht den A**** abfrieren. Er wird sich schon lösen, wenn er muss. ;-)
Schöne Grüße
Music -
Eine verstorbene Huendin hatte immer wieder Kokzidien und Giardien. Es gab Metro und wir haben alles sauber gehalten.
Schonkost gab es nicht, weil das einen Schub ausgeloest haette.
Mehr haben wir nicht gemacht
Die Biester waren immer mal wieder da, was einfach an ihrem kaputten Immunsystem lag.
-
Danke für eure Antworten! Das eigentliche Problem ist, dass ich nicht weiß ob es "nur" an den Giardien liegt. Tage lang hat er normalen Stuhl und plötzlich eine ganze Nacht lang alle 1-3 Stunden, heftigen Durchfall. Das geht dann eine Nacht und danach ist wohl dank Schonkost, wieder alles okay. Bis es eben ein paar Tage später (ca. 7 Tage), wieder los geht. Jetzt ist es durch das Metronidazol und der Schonkost, schon seit 9 Tagen super. Aber was passiert nach dem morgigen Tag wenn das Metro. abgesetzt wird und er wieder langsam auf normales Futter umgestellt wird?
Außerdem bin ich mit dem Futter (Bosch) nicht wirklich glücklich. Ich würde gerne kmpl. auf Getreidefreies Futter umstellen und Orijen füttern. Hat jemand Erfahrung mit dem Futter oder gibt es eine noch bessere Alternative?Liebe Grüße,
Lotta -
Wir sind die Kokzidien auch los geworden mit Antibiotika. Kaum hatten wir Futter wieder umgestellt ging es wieder von vorne los mit Durchfall. ABER: Lag nicht an den Kokzidien, sondern an der kaputten Darmflora wegen der heftigen Antibiose. Das Nicht-Schonfutter überfordert seinen Darm völlig. Ich würde mir beim TA jetzt Zeug holen, was seine Darmflora wieder auf Vordermann bringt und weiterhin MagenDarm-Futter füttern eine Zeit lang und dann ganz langsam wieder umstellen (machen wir jetzt auch so).
Viel Erfolg
Music -
-
Hallo,
wir hatten auch mal lange probleme mit den Biestern.
Nach den ganzen Medikamenten war die Darmflora so hinüber, das der Durchfall nicht aufhörte, trotzdem keine Giardien mehr vorhanden waren.Habe mir über's Internet Symbiopet bestellt.
Vier Wochen lang dazu gefüttert und der Durchfall war weg. Natürlich auch in der Zeit Schonkost gefüttert.
Googel'e mal nach Symbiopet.LG
melanie&senna -
Meine Hündin hat im Moment auch giardien. Ich habe von der tierärztin ebenfalls Metronidazol bekommen , für fünf Tage allerdings nur.Die TA meinte, dass giardien sich immer phasenweise vermehren und es dann zu diesen durchfallattacken kommt.
Hatte ihr die letzten tage jetzt auch nur reis gegeben, und gestern habe ich langsam wieder normales futter untergemischt. Allerdings macht sie jetzt auch nur noch ein mal am Tag, und hockt dann aber auch fünf minuten da.Habe meine hündin erst vor zwei wochen aus spanien bekommen und seitdem stimmt irgendwie etwas nicht mit ihrem magen-darm trakt, hatte ich das gefühl. sie hat auch nur einmal am tag gemacht und manchmal auch gar nicht. und wenn dann auch nur nach stundenlangem gesuche nach dem richtigen grashalm.
-
Hallo, du Arme, kann dich gut verstehen ...
Joschi hatte auch Giardien, dann waren die weg, dann hatte er Würmer, dann waren die weg und der Darm für Wochen völlig durcheinander, außerdem hat er sein Trockenfutter nicht vertragen, daher auch weicher Kot. Das war alles sehr anstrengend, ist aber nun zum Glück vorbei.
Die Giardien wurden mit Panacur behandelt. Auf besondere Hygiene habe ich nicht geachtet (Dampfstrahler, alles ständig waschen) - dass man das machen soll, habe ich erst später gelesen. Die Giardien sind aber trotzdem weggegangen.
Zu deinen Fragen:
Bei Schonkost (Reis, Huhn, Möhren) hatte Joschi auch mal an einem Tag keinen Stuhlgang oder auch mal nur gaaaanz wenig.
Diese Abwechselung in der Kotkonsistenz gab es bei uns auch. Mal ein paar Tage alles in Ordnung, dann weicher bis flüssiger Kot. Wir dachten, es liegt am Futter bzw. an der Futterumstellung. Aber als Joschi dann Blut im (hellgelben) Kot hatte, sind wir sofort zum Tierarzt und der hat die Giardien festgestellt.
Nach der Kur gegen Giardien und dann gegen Würmer habe ich etwa 3 Tage die Schonkost fortgesetzt und dann auch das Futter umgestellt (jetzt gibt es kaltgepresstes Futter, gemischt bzw. abwechselnd mit Nassfutter aus der Dose).
Seitdem ist die Verdauung wieder gut.
Viel Erfolg euch!
Liebe Grüße,
Ingo
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!