Mein Hund an der Leine, Klappe die 49595ste

• :???:

Naja dann musst Du Ewok anlernen zu entspannen, wie Frl. Wolle angemerkt hat....oder er jiepert ein wenig neben Dir rum, wenn Du zwischen beiden tauscht, wie ich angesprochen habe...

Andererseits ist das (oder sollte es) ja nur eine Situation auf Zeit - wenn alles ein wenig besser klappt, ist das doch der ultimative Ablenkungstest und zudem auch Belohnung für ihn wenn er es gut macht! :smile:

• Zitat

:???:

Naja dann musst Du Ewok anlernen zu entspannen, wie Frl. Wolle angemerkt hat....oder er jiepert ein wenig neben Dir rum, wenn Du zwischen beiden tauscht, wie ich angesprochen habe...

Andererseits ist das (oder sollte es) ja nur eine Situation auf Zeit - wenn alles ein wenig besser klappt, ist das doch der ultimative Ablenkungstest und zudem auch Belohnung für ihn wenn er es gut macht! :smile:

Es ist ja nicht nur wegen Ewok. Ich hab im Moment fast immer mindestens drei Hunde dabei. Vormittags außerdem noch das erste Stück meine Tochter und dann bekommt die meine Hauptaufmerksamkeit.

Wenns bei Pluto nur mit 100 Prozent Aufmerksamkeit geht muss er halt zurückstecken und kriegt dafür einen Solospaziergang. Alle anderen Hunde (und Kinder) kommen super mit geteilter Aufmerksamkeit klar.

• vielleicht ist es dir so aber möglich ein bisschen spannung abzubauen. Ich würde, wenn irgend möglich eben mit allen viel freilauf machen. vielleicht kannst du mit dem Auto rausfahren, zu einer freilauffläche...

ne zugegeben anstrengende aber evtl erfolgversprechende möglichkeit wär noch, Pluto NURNOCH an der leine zu füttern... Aber das erfordert sicher viel aufwand/zeit, und wäre evtl nach ner zeit des Entspannens (also nur ganz wenige Leinengänge, und viel freilauf) eine "ferienaufgabe"...

Ziel der übung wäre eben, den Hund klar zu machen, dass leine toll ist, aber eben nur, wenn sie durchhängt. Also futter statt clicker...

Allerdings glaube ich fast, dass Pluto immer wieder in alte muster fallen wird, wenn der reiz nachlässt... also er satt ist, oder du weniger aufmerksam...
    aber ne besserung könnte es bringen...und eure bindung stärken...

jedenfalls wünsch ich euch gute nerven, heile gelenke und alles gute :)

• Freilauffläche :smile: Wir haben 3000 Quadratmeter umzäunten Garten ;-)

Ja, ich werde das wohl (wieder) so machen. Erst die zwei "lieben", dann mein Sorgenkind.

Zitat

Allerdings glaube ich fast, dass Pluto immer wieder in alte muster fallen wird, wenn der reiz nachlässt... also er satt ist, oder du weniger aufmerksam...

Ich befürchte es auch :verzweifelt:

• Das ist klar, sonst kannste Dir das Training wahrscheinlich in den Popes stecken....

Ich würde mir aber kein schlechtes Gewissen machen....so ist das eben! Grenze und weniger Freiheit wenns nicht so klappt...es ist ja nur auf Zeit und Stück für Stück wird er sich seine Freiheiten wieder erarbeiten! ;-)

Wenn dafür Solospaziergänge erforderlich sind...doof....aber es gibt schlimmeres!

Sag nicht wenn und aber und hab kein schlechtes Gewissen! Du hast wieder einen Ansatz und mit Sicherheit wider eine Portion Motivation - und wie gesagt...er konnte es ja schonmal - insofern sollte es nicht ewig dauern!

Immer ran an das Hund! :D

• So, ich will mich mal wieder melden, möchte euch auf dem Laufenden halten wenn ich schon soviele schöne Tipps bekomme.

Meine Beobachtungen in den letzten Tagen haben bestätigt dass Plutos neues Leinenverhalten mit der Mehrhundehaltung zusammen zu hängen scheint. Wenn ich mit ihm alleine gehe kann ich ihn wunderbar motivieren auf mich zu achten, Clicker findet er ganz klasse und im Freilauf ham wir sowieso viel Spaß zusammen.

Sobald ich noch ein oder zwei Hunde dabei habe hängt Pluto sobald ich ihn nicht massivst immer wieder zurückdränge in der Leine :???: Einzeln gehen ist ein schöner Rat, aber ich war dadurch heute Vormittag schon vier Stunden unterwegs und abends wollen sie ja auch nochmal alle ne Runde laufen, dann bin ich sechs Stunden Gassi und bin damit fast nen ganzen Arbeitstag mit Hunden beschäftigt (gefüttert und bespielt wollen sie ja auch noch werden). Im Sommer fand ich das okay aber bei der Kälte nervts mich ehrlich gesagt ein wenig, bin total durchgefroren ständig. Außerdem finde ich es irgendwie schräg dass ich im Moment mehr Zeit in die Hunde investiere als in die Kinder :ops:

Die Solospaziergänge haben einen weiteren Nachteil. Jedes Mal wenn ich meine Jungs trenne sind sie danach erstmal stinkig aufeinander. Ewok will Pluto nicht ins Haus lassen wenn ich zurück komme (das Würstchen krieg ich natürlich gehandelt) und Pluto kneift Ewok immer in die Seiten wenn sie sich begrüßungsmobben...

Dummyarbeit wurde heute in den Garten verlegt weil der Pflegehund meinen Rucksack geschreddert hat, dafür haben wir beim Spaziergang viel gespielt und ein bisschen Unterordnung gemacht. Und Pluto war das erste Mal für Fußarbeit zu begeistern :smile:

Der Jogginggurt kam heute auch an und wurde schon zum Gassigehen getestet, allerdings mit Ewok. Ich finde das Dingen megapraktisch, weil ich meine Hände dann in die Jackentaschen stecken kann *bibber* Mal gucken wie Pluto daran läuft.

Also eigentlich ist es ganz simpel: wenn ich immer allein mit Pluto laufe haben wir kein Problem. Aber ich weiß nicht ob ich das lang durchziehen kann jetzt im Winter. Ich kann allerdings auch mit meinen Jungs zusammen allein gehen, dann müsste es auch wieder besser klappen. Der Pflegehund braucht nicht so viel Auslauf, die ist schon älter und ich denke sie kann damit leben wenn sie nur ne kleine Runde kriegt und mit den Jungs im Garten toben darf.

• Hallo,

wir haben ein ähnliches Problem mit Fussel.
    Ich gehe Morgens seperat mit ihm und Männe mit den anderen beiden Hunden. Zusammen wäre Fussel nicht zu bremsen, immer vorne immer Erster sein wollen. Auch die Leinenführigkeit, trotz Richtungswechsel etc. brachten nicht so viel, mal lief es gut und mal eben wieder total daneben.

Mittags im Wald und Freilauf ist es anders gelagert. Da rennt er von einem unserer Hunde zum Anderen und kläfft sie an, schneidet ihnen den Weg ab etc.

Da Fussel somit stark unter Stress steht und dazu neigt, in den Situationen einen epileptischen Anfall zu bekommen, habe ich jetzt (leider viel zu spät) profesionelle Hilfe angefordert.

Ich habe bewusst keinen normalen Hundetrainer ausgesucht, sondern eine Verhaltentherapeutin.
    Sie war letzten Samstag drei Stunden bei uns zur Annamnese und zusammen mit mir und Fussel um den Block.

Es sind viele Dinge zum Vorschein gekommen, die miteinander verstrickt sind und hier doch mehr Platz verschlingen würde. Wir haben noch viel vor uns.
    Die Therapeutin und wir werden jetzt jeden Schritt gemeinsam gehen und ich glaube fest daran, das nun endlich Fussel / uns geholfen werden kann und wir entspannten Spaziergängen entgegensehen können.

Die Ausführungen von dogtalk fand ich sehr beeindruckend und überlegenswert! ;)

LG Sabine

• Sodala, endlich hab ich wieder einen Plan. Die Planfindung dauert bei mir immer etwas länger :roll:

Ich war heute nur mit meinen Beiden spazieren, der Sittinghund blieb zuhause und es war einerseits sehr schön, andererseits haben sich mir einige Probleme erschlossen die mir "die Augen geöffnet haben". Pluto braucht meine permanente Aufmerksamkeit um vernünftig an der Leine gehen zu können, aber im Prinzip auch im Freilauf, damit er in der Nähe bleibt, Spaß am Abruf hat und so weiter. Dabei kommt Ewok tierisch zu kurz. Im Prinzip beachte ich den armen Kerl fast gar nicht, sondern bestätige ihn nur nebenbei wenn er ständig angetrabt kommt und um Lob bettelt. Mit seinen 14 Monaten sehe ich nicht ein, dass er als mein Verlasshund herhalten muss, nur weil er gut hört. Ich werde das jetzt anders machen.

In der Früh dürfen sich alle Hunde erstmal im Garten lösen. Ewok begleitet mich dann zum Kindergarten und direkt danach mache ich einen langen Spaziergang mit ihm im Wald. 1. Damit er altersgerecht Einzeltraining bekommt um seinen zuverlässigen Gehorsam zu erhalten und zu fördern und 2. Weil er mir einfach Spaß macht. Er ist mein Hobbyhund und das will ich nunmal auskosten. Ich sollte mir da vielleicht nichts vormachen. Ewok ist mein Liebling und bereitet mir große Freude. Deswegen ist Pluto trotzdem nicht schlecht, sondern mein Bonushund zum Traumhund ;-)

Direkt danach gehe ich mit Pluto eine kurze Runde im Wald (ungefähr 45 Minuten) mit Leinentraining, Freilauf, Clicker und 100 Prozent Aufmerksamkeit. Damit er nicht zu kurz kommt gehe ich abends nochmal eine Runde mit ihm. Dann kommt er in etwa auf die selbe Spaziergehdauer wie Ewok.

Zweimal am Tag gehen wir außerdem im Garten toben, machen wir jetzt schon. Das freut vor allem meine Sittinghündin, die auf regulären Spaziergängen nicht soviel freilaufen darf. Deren Spaziergänge schiebe ich je nach Bedarf noch unter. Aber mit Ewok zusammen ist Blödsinn, weil sie ihm alle Hundekontakte vermasselt weil sie aufgrund schlechter Erfahrungen Angst hat und mit Pluto zusammen ist ebenfalls ungünstig, weil der meine volle Aufmerksamkeit braucht.

Meine Hemmungen bei dieser Planung: ich finde es eigentlich total ineffizient, wenn ich ungefähr viereinhalb Stunden am Tag Gassi gehe, aber jeder Hund für sich nur eineinhalb Stunden. Eigentlich haben die Hunde mehr Energie als ich, es sollte genau umgekehrt sein. Aber ich hoffe damit langfristig Harmonie herstellen zu können.

Dummyarbeit wird in den Garten verlegt. Bisher hab ich das Dummy ja nur auf großem Gelände suchen lassen, was im Garten natürlich ein wenig fad ist (wobei wir einen großen Garten mit vielen Versteckmöglichkeiten haben). Deswegen werde ich mich jetzt ein bisschen in die Dummyarbeit einlesen um unsere Spielmöglichkeiten zu erweitern.

Auf den normalen Spaziergängen können Ewok und Pluto wie bisher Handy und Schlüssel suchen und finden (und da üben wir dann statt Apportieren wie beim Dummy das Verweisen). Außerdem bisschen Unterordnung und tricksen, Pluto lernt außerdem gerade das Verbellen von Gegenständen beim Spazierengehen (zuhause kann ich das den Nachbarn nicht zumuten ^^). Er bellt so gerne, drum machen wir das ;-)

Ich hoffe wir kommen mit diesen Maßnahmen wieder auf Kurs und ich bleibe bei diesem Plan und werf ihn nicht über den Haufen, aus Mitleid mit den Zuhausebleibern.

Eine Userin im Chat hatte noch den interessanten Ansatz Pluto chronisch zu überarbeiten (bzw. maximal zu arbeiten). Damit habe ich in der Vergangenheit gute Erfolge erzielt. Aber ich habe in den letzten Tagen festgestellt dass mir das im Moment nicht möglich ist. Zuviele Hunde, zuviele Kinder, zuviel Arbeit ^^ Aber ich gebe mein Bestes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!