Mein Hund an der Leine, Klappe die 49595ste

• Also die Idee mit dem Markerwort finde ich gar nicht schlecht...
    Wenn es gut läuft, könntest Du wenn Du mit beiden gehst mal zwischen beiden abwechseln, damit beide Spaß haben und ich könnte mir vorstellen, dass dann der, der nicht dran ist eventuell aktiv "bei Dir" bleibt a la "wann bin ich dran, wann bin ich dran!" So hättest Du die Aufmerksamkeit beider Hunde und keiner kommt zu kurz. Nebenbei trainiert man Frusttoleranz und dehnt die Aufmerksamskeitsspanne auf Dich aus.

Wenn Du alleine mit Pluto gehst, kannst Du das Training "strenger" halten und wenn das clickern wieder besser klappt an dem Abbau arbeiten nur noch partiell belohnen und so das gewünschte Verhalten verinnerlichen.
    Ich würde jetzt mal nicht denken, dass das ewig dauert...immerhin war er schonmal leinenführig und wenn er ansonsten clickern gut annimmt und bei anderen Clickerübungen der Abbau auch geklappt hat.... ;)

Ansonsten natürlich, wenns gar nicht klappt und der Stressfaktor steigt und die Schulter schmerzt - nochmal ne Gehorsamkeit verlangen und dann einfach mal Leinen los...zum selbst runterfahren und bei Hund den Frust abbauen (der ja mit Sicherheit auch durch Deine Stimmung und das er immer wieder an die Seite beordert wird etc. entsteht).

Denkbar wäre auch vielleicht nochmal ein "Rückschritt" a la Leine an Geschirr (kannste ziehen) und Leine am Halsband, wir gehen (üben) bei lockerer Leine. So wird Frust vermieden...auf beiden Seiten!
    Ok...die Schulter muß da leiden :D

• lol...ich hatte kurz auch über sowas wie n Gürtel nachgedacht, aber im Grunde ist das ja dann das endgültige hinnehmen der zerrerei... Aber wenns nicht anders zu machen ist, ist das zum schutz der gesundheit sicher legitim :(

Zum Clicker kann ich rein gar nichts sagen, weil ich nie damit gearbeitet hab. Ich mag die idee einfach nicht, dass man sich "entpersonifiziert" ... Überspitzt gesagt bedeutet dass ja, dass wer mit nem clicker umgehen kann, auch meinen hund beherrscht...stimmt sicher SOOOO nicht ganz, aber ich finde, wer schnalzen oder piepsen kann, braucht keinen clicker...

Aber das mal am rande, ich weiß, dass viele damit gut arbeiten, und will das auch gar nicht bezweifeln. Ist nur eine persönliche abneigung...

• Markerwörter: Wenn du eins für Ewok hast und eins für Pluto, könntest Du zeitgleich für Pluto "an Frauchen orientieren und ordentlich an der Leine gehen" markern und für Ewok "eigene Dinge machen".

So habe ich es ziemlich lange (auch jetzt immer wieder mal) mit Bluey und Jabba gemacht. Bluey steht ja sowieso immer auf Abruf bereit, das brauche ich nicht noch fördern. Also habe ich bei dem gemarkert, wenn er grad was eigenes gemacht hat: schnüffeln, in die Büsche glotzen, wälzen..... Natürlich kam der dann sein Leckerli abholen, aber danach ist wieder lange nix passiert... Inzwischen reagiert er bei Jabbas Markerwort gar nicht mehr und kommt nur noch selten mit Jabba zu mir, wenn der seinen Keks abholt. Jabba reagiert auf Blueys Markerwort sowieso nicht... :roll:
    Bluey kriegt nur noch selten gemarkert, weil der inzwischen richtig gut damit klar kommt, wenn ich mit Jabba marke oder was übe. Dann geht Bluey schnüffeln oder wälzen und ich kann auch mal was gezieltes mit Jabba üben.

• Zitat

lol...ich hatte kurz auch über sowas wie n Gürtel nachgedacht, aber im Grunde ist das ja dann das endgültige hinnehmen der zerrerei... Aber wenns nicht anders zu machen ist, ist das zum schutz der gesundheit sicher legitim :(

Zum Clicker kann ich rein gar nichts sagen, weil ich nie damit gearbeitet hab. Ich mag die idee einfach nicht, dass man sich "entpersonifiziert" ... Überspitzt gesagt bedeutet dass ja, dass wer mit nem clicker umgehen kann, auch meinen hund beherrscht...stimmt sicher SOOOO nicht ganz, aber ich finde, wer schnalzen oder piepsen kann, braucht keinen clicker...

Aber das mal am rande, ich weiß, dass viele damit gut arbeiten, und will das auch gar nicht bezweifeln. Ist nur eine persönliche abneigung...

Ach, der Clicker ist vor allem deswegen toll, weil er den Menschen diszipliniert. Dadurch, dass man das Ding in der Hand hat, quasi immer im Anschlag, achtet man besser auf den Hund, besser auf saubere Ausführung, lohnt punktgenauer usw. Ich lege manchmal gezielt bestimmte Clickerphasen oder sogar ganze Clickerspaziergänge ein, einfach um mir selbst wieder vor Augen zu führen, was ich will und um mich daran zu erinnern, dass wenn ich was will, ich auch vernünftig loben muss.

Wenn ich das via Stimme oder Schnalzen machen will, werde ich "nachlässig". ICh denke einfach nicht immer dran bzw. bin nicht so sehr "auf der Hut" ob da nun gleich lobenswertes Verhalten kommt. Und selbst wenn ich dann dran denk, bin ich zu langsam. Den Clicker hab ich schon dreimal gedrückt, noch bevor ich Luft geholt habe, um was zu sagen oder bis ich geschnalzt habe...

• Die Idee mit den zwei Markerwörtern gefällt mir, das werde ich wohl aufgreifen.

Zum Thema Clicker. Bei Ewok ist der echt nicht nötig, aber Pluto motiviert er sehr. Wenn er das Ding sieht bemüht er sich richtig was rauszuleiern. Von daher finde ich den für Pluto schon ganz schick.

• Zitat

lol...ich hatte kurz auch über sowas wie n Gürtel nachgedacht, aber im Grunde ist das ja dann das endgültige hinnehmen der zerrerei...

Naja, ich wollte den eh fürs Joggen haben, von daher ist es kein verschwendetes Geld. Und beim der Ziehgeschichte sehe ich den Vorteil darin dass ich auf keinen Fall nachgebe wenn Pluto zieht. Ich erwische mich nämlich immer wieder dabei dass mein Arm länger wird und Pluto da hin kommt wo er hin will... Außerdem ist es sicher praktisch wenn man mit mehreren Hunden unterwegs ist und ich kann auch mal die Galga dran hängen, die muss ja meistens an der Leine bleiben.

• Zitat

Die Idee mit den zwei Markerwörtern gefällt mir, das werde ich wohl aufgreifen.

Zum Thema Clicker. Bei Ewok ist der echt nicht nötig, aber Pluto motiviert er sehr. Wenn er das Ding sieht bemüht er sich richtig was rauszuleiern. Von daher finde ich den für Pluto schon ganz schick.

Ich find, das ist doch mal ein Ansatz :)

• Zitat

Die Idee mit den zwei Markerwörtern gefällt mir, das werde ich wohl aufgreifen.

Na das ist doch super!!! :smile:

Das motiviert doch, und Du hast wieder einen neuen Ansatzpunkt! Jetzt einfach nochmal Gedanken machen, wie Du alles aufbauen willst, wann und wie gezielt Du was clickern willst, wie Du am besten "ausschleichst" und dann geht es frisch und munter ans Werk!!!

Dat spart Dir jetzt 5 Tafeln Schoki & 2 kilos auf den Rippen! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!