Hund bellt und bellt und bellt...warum?

  • Hallo,


    Ich habe seit diesem Wochenende ein Problem. Mein Hund (8,5 Monate, JRT, Rüde) läuft die ganze Zeit zur Tür und bellt wie verrückt. Gestern abend hat er 3 Stunden am Stück gebellt. Wir dachten anfangs, dass er sein Geschäft verrichten muss. Ich bin mit ihm wie jeden Abend los und eine knappe 3/4 Stunde unterwegs. Zu Hause angekommen, lief er sofort wieder zur Tür und bellte. Ich habe ihn ignoriert. Schliesslich kam er ins Wohnzimmer, setzt sich vor mich hin und beginnt erneut. Ich hab ihn aus dem Wohnzimmer "geschmissen". Im Flur hat er dann für einige Minuten weitergebellt. Als er ruhig war hab ich ihm die Wohnzimmertür geöffnet. Er war immer noch nicht ruhig und hab ihn wieder in den Flur...Gegen halb 11 machen wir jeden Abend noch ne kurze Pipirunde. Draussen ist er wie verrückt und verhext mit der Nase auf dem Boden durch die Gegend gerannt.


    Was ich wissen möchte, da er ja noch nicht kastriert und gerade in der Pubertät ist, ist es möglich, das er ein Weibchen gewittert hat.


    Wir haben keine Erklärung zu seinem Verhalten. Es kann doch nicht sein, dass er immer raus will. Er geht jeden Morgen mit meinem Vater auf die Felder spazieren. Mittags ist er meinstens im Garten und abends gehen wir auch Spazieren. Zwischendurch im Garten macht mein Vater Spiele mit ihm (Such-und Nasenspiele) und beschäftigt ihn. Ich geh davon aus, dass er nicht aus Langeweile bellt.


    Hat jemand eine Idee, was es ist und wie ich mich verhalten soll?


    P.S. Am Samstag Nachmittag, war er auf einmal veschwunden über die Strasse gegenüber in die Wiese. Das hat er noch nie gemacht. Er klebte förmlich mit der Nase am Boden und abrufbar war er auch nicht sofort, was normalerweise immer sofort beim ersten Mal klappt.



    LG YoLY

  • Ich könnte mir Vorstellen, dass in Eurer Nachbarschaft eine läufige Hündin ist und er Dich mit seinem Bellen darauf aufmersam machen möchte, dass Du ihn raus lässt, damit er zu der Hündin :love: kann :) .


    LG
    agil

  • Hallo
    Kann essein das drausen eine Katze oder sonst was rumstreunt? und er die sieht? ich würde es mal mit ablenkung versuchen spiele mit ihm oder so. fals es nur kur ist das bellen auf alle fälle ignorieren auch sonst nicht alzugrosse beachtung geben damit bestätigst du ihn nur noch. aber das er so lange bellt ist auch für mich (Mit einem Bellhund :lol: ) aussergewöhnlich. deshalb denke ich das drausen irgendetwas sein muss

  • Danke, für die schnellen Antworten.


    Wir haben auch an eine läufige Hündin gedacht. Durch die Eingangstür kann Maddox an sich gar nichts sehen. Ich habe auch gestern abend mit ihm gespielt um ihm abzulenken. Doch das war gar nicht interessant. Er ist immer gleich zur Tür. Wie gesagt ich ignoriere sein Verhalten. Wie gesagt, er hat geschtern schon bemerkt, dass ich sauer war.


    Es ist wirklich nicht zum Aushalten. Ab morgen geht Maddox wieder mit zur Arbeit, da meine Eltern für 2 Wochen nach China reisen. Ich weiss nicht was ich tun soll, wenn er auch auf der Arbeit damit beginnt.


    LG YoLY

  • Ja das kann gut sein das auch eine läufige hündin rum ist, egal wenn er sie nichtsieht die hund ehaben eine suuuper nase die riechen das schon von weitem.
    versuche nicht zu wütend zu sein denn er weis ja nicht warum.
    hast du schonm mal über kastration nachgedacht ?

  • Ich weiss, dass es sicherlich nicht gut ist, wenn ich sauer bin, da mein Hund das mitkriegt. Aber ich war so geschafft, da ich seit einigen Tagen Rückenbeschwerden habe und mich trotzdem mit meinem Hund den ganzen Tag beschäftige. Er war den ganzen Tag so was von lieb, so wie er eigentlich immer ist. Ich wollte einfach einen ruhigen Abend unf früh schlafen gehen. Doch das war einfach nicht möglich.


    Zur Kastration, das heikle Thema. An sich wollten wir ihn nicht kastrieren lassen, da er bis jetzt sehr angenehm war. Doch das was sich dieses WE abgespielt hat, mach ich nicht jedes Mal mit. Wenn die läufige Hündin der Grund für sein Verhalten sein sollte, dann werde ich dieses Schritt wohl gehen müssen.


    Ich weiss auch, dass es für ihn nicht lustig ist. Irgendwie tut er mir leid.



    LG YoLY

  • Ich halte Dir die Daumen, dass er auf der Arbeit diese Gerüche vergisst.


    Wir hatten mit unserem ersten Hund Billy auch so ein Exemplar, der bei heißen Hündinnen in der Nachbarschaft immer so extrem reagierte. Auch wenns schwerfällt, ist das Beste das gesamte Verhalten zu ignorieren. Jede Beachtung auch Mehrbeschäftigung mit dem Hundi gibt ihm nur zusätzlich Bestätigung.


    Ich weiß, ist super schwer und ich hoffe, dass es ganz schnell wieder normal wird.


    Ich wünsch Dir viel Kraft und Ausdauer


    agil

  • Ich denke es wird für ihn das besste sein, denn er ist ja so nur ein armer kerl. er leidet anscheinend ja richtig wegen dieser hündin. und eine Kastration ist heutzutage nicht mehr ein schlimmer eingriff. erkundige dich mal bei einem TA. meiner ist auch kastriert und es lief alles super und verheilte auch gut, wobei ihm der Bauch aufgemacht werden musste das ein Hoden nicht runterkam. und er veränderte sich keineswegs vom wesen her :bindafür:

  • Danke Agil für die netten Worte. Wie gesagt, ich weiss, dass die Flegelphase nicht einfach ist und er auch seine Grenzen testet. Er versucht es auf die unmöglichen Arten und Weisen. Doch er hat keinen Erfolg, da meine Eltern und auch ich sehr konsequent mit ihm sind und ihm nichts durchgehen lassen.


    @ Blue Spirit - Ich habe schon mit dem TA gesprochen vor einem Monat und mich ausgiebig erkundigt wie das vor sich geht (Ablauf der OP, Kosten, usw.)



    LG YoLY

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!