Genervt, frustriert, überfordert

• Hallo zusammen,

ich brauche irgendwie neue ideen anregungen und kraft.

Nele ist mein dsh-mix... ich habe sie am 02.mai. mit ca 5,5 monaten übernommen, heißt sie ist nun fast 1 jahr alt. und ich sags net gern aber ich bin genervt, frustriert und überfordert. Sie ist ein sturer, echt sturer dickkopf. wir haben für ihren namen fast 2 monate gebraucht bis sie den drauf hatte. Anfangs war ich mir net sicher ist sie stur oder dumm.... jetzt weiß ich sie ist stur. Und sturheit gepaart mit 35 kg lebendgewicht sind irgendwie nicht so lustig.

Sie zieht, sie rastet aus, ableinen geht leider garnetmehr.
    Ist das die Pubertät oder bleibt sie so?

Wenn ich früher mit ihr alleine gegangen bin war alles super... aber ich kann doch net n hundelebenlang getrennt laufen...

ich hatte bei adri früher ne phase da war ich ähnlich fertig aber er hat nur 7,5kg gewogen und ist sensibler.

bei nele bin ich mittlerweile soweit das ich sag sie bekommt ihr fleisch ausschliesslich nur noch draussen und wenn sie es sich net verdient... pech .... gemüse gibts noch daheim. Ich hab sogar wasser dabei, was ich bei adri immer abgelehnt hab.

so einmal dick ausgeheult.... vielleicht hat ja hier wer tipps sry wenns arg durcheinander ist (bin grad vom spaziergang reingekommen) wenn ihr fragen habt schießt los ;)

lg

• Hi,

erfahrungsgemäß würde ich mal sagen: nee die bleibt nicht so. Ich habe in jedem Lebensjahr meines Hundes
    eine bestimmte Phase durchmachen müssen und gedacht : das wird nie was. Aber es hat sich auch wieder geändert.

Allerdings muß ich rückblickend sagen: es lag oft an mir. Ich habe mich einfach falsch verhalten. Nachdem ich zu dieser Einsicht gelangt bin, haben diese "Phasen" auch aufgehört.

Bis auf ein paar Kleinigkeiten die ich aber dulde.

LG
    Andrea

• bin mit ihr bei der gleichen trainerin wie mit adri damals. leider mussten wir nun lange pausieren aus privaten gründen.
    hast du tipps für mich wie ich die zeit überstehen kann bis sie normal wird?

lg

• hmmmm, die Nerven behalten. Tee trinken, ein gutes Buch lesen.

Nee im Ernst. Wichtig ist jetzt Ruhe zu bewahren. Auch wenn Du innerlich kochst. Je mehr Du dich aufregst, desto mehr wird dein Hund austicken. Irgendwann seid ihr beide dann auf Krawall gebürstet und das ist nicht gut.

Ich brauchte auch einige Zeit bis ich das kapiert habe und umsetzen konnte. Was ganz hilfreich ist, ist wenn jemand Dich und Deinen Hund beobachtet und dein Verhalten kommentiert.

Mir hat das sehr geholfen. Es hat exakt zwei Stunden gedauert und ich habe direkt an den Kopf geknallt bekommen was ich falsch mache. Das ganze war einleuchtend.

Man sieht sich ja nicht selbst und macht evtl. Dinge die total absurd sind ohne es zu merken.

• Zitat

Sie ist ein sturer, echt sturer dickkopf. [...] Anfangs war ich mir net sicher ist sie stur oder dumm.... jetzt weiß ich sie ist stur. Und sturheit gepaart mit 35 kg lebendgewicht sind irgendwie nicht so lustig.

Woran erkennt man denn die Sturheit?

• Sie kennt mittlerweile bestimmte Sachen, sie weiß das ich wenn ich beim spazierengang mal ihren namen sag das sie dann schaut.. hat sie auch lange gut gemacht und halt auch was zur belohnung bekommen... aber nein jetzt muss das netmehr, obwohl ich immernoch Leckerlies dabei habe und die auch bereitwillig verteile wenns richtig gemacht wird... Auch bei nem simplen sitz was an der leine eigentlich gut funktioniert hat ist nu ende... wenn ich Glück hab bekomm ich n sitz, wenn ich sie antipp :( Sie weiß was es ist da bin ich mir sicher...

lg

• Ich vermute eher Meideverhalten und falsches Training. Du hast vermutlich am Anfang jedes Schauen belohnt? Was war dann der nächste Trainingsschritt?

Hast mal überlegte einen Trainer zu kontaktieren?

• ich habe immer belohnt wenn ich beim spazieren gehen ihren namen gesagt hab und sie dann näher gekommen ist und geschaut hat... so wars gedacht.

Ich habe eine sehr gute Trainerin, die mir auch mit meinem ersthund super geholfen hat. Leider musste ich aus privaten Gründen pausieren... und jetzt hat meine Trainerin Urlaub bis zum 20. November...

Dann steigen wir wieder voll ein...

• Zitat

ich habe immer belohnt wenn ich beim spazieren gehen ihren namen gesagt hab und sie dann näher gekommen ist und geschaut hat... so wars gedacht.

Und wie geht es dann weiter? Das ist als Einstieg ja gut, aber die nächsten Trainingsschritte einfach weglassen und dann erwarten, dass der Hund es beherrscht, ist vielleicht ein bisschen viel verlangt... Und dem Hund dann noch unterstellen, er sei stur...?!

• Sie hat es einen Monat oder so so gezeigt... genau so wie ichs wollte. Ich rufe, Sie schaut und bekommt eine Belohnung.... ich wollte erstmal so weitermachen, aber leider hat sie das verhalten wie so viele andre nette Dinge grad eingestellt.... ungefähr seit Montag. Also ich besteche da auch nicht sondern hole das Futter erst raus wenn sie auch schaut. Sie muss mich ja nicht die ganze Zeit anschauen...

Oder hab ich dich falsch verstanden?

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!