Genervt, frustriert, überfordert
-
-
Ich vermute, dass Du falsches Timing hast, zwischen Belohnung und Strafen springst und nicht zur unregelmäßigen Belohnung gewechselt hast. Das spiegelt sich dann natürlich überall im Verhalten wider. Manche Hunde müssen da eben sauber trainiert werden, weil sie sonst die Mitarbeit einstellen. Das ist keine Sturheit, sondern eigentlich eher schlau...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Sie hat es einen Monat oder so so gezeigt... genau so wie ichs wollte. Ich rufe, Sie schaut und bekommt eine Belohnung.... ich wollte erstmal so weitermachen, aber leider hat sie das verhalten wie so viele andre nette Dinge grad eingestellt.... ungefähr seit Montag. Also ich besteche da auch nicht sondern hole das Futter erst raus wenn sie auch schaut. Sie muss mich ja nicht die ganze Zeit anschauen...
Oder hab ich dich falsch verstanden?
lg
kann es sein, dass du selbst unter stress stehst?
wenn ich neben der spur laufe und nichts klappen will, dann mutiert mein hund zum "sturen monster".
(er geht mir dann lieber aus dem weg, da ihn meine- ich nenn es jetzt mal "negative energie"- nervt).
habe ich gute laune und bin vom kopf her frei- ist es der hund auch. -
Ja unter Stress stehen.. so kann mans auch nennen ^^ ich habe mein Leben Anfang Oktober wieder von 0 an aufbauen müssen (neue wohnung neuer Job......). Alles neu für mich so wie für die Hunde. Ich habe noch keinen richtigen Rhythmus für unseren Alltag finden können
flying paws: eigentlich versuche ich garnet zu strafen... sondern eher: wenn du hörst gibts was leckeres, wenn nicht dein Pech kannst dir dein Futter jetzt verdienen aus dem Napf gibts nur noch Gemüse....
lg
-
Hallo,
Ist deine Hündin kastriert...oder kann es sein das sie zum ersten Mal läufig wird?
Allgemein ist es ja normal das sich in diesem Alter diese typischen Phasen einstellen....andererseits kann sich ein "Nichtbestrafen" auch negativ auswirken...eben dann wenn man das Belohnen nicht konsequent richtig einsetzt, was gar nicht so einfach ist.
...lenkst du nur um oder setzt du auch Grenzen?Eine gewisse Triebigkeit wird sich jetzt in dem Alter herauskristalisieren.
Viel raten kann man nicht, da es wichtiger ist mit der Trainerin zu arbeiten. -
Hi,
abgesehen von Erziehung"defiziten": Wenn Du selber gestresst bist, noch nicht richtig organisiert und allgemein etwas durch den Wind bist (hört sich für mich ein wenig so an, ohne Dir zu nahe zu treten zu wollen), wie soll dann Dein Hund ausgeglichen, gehorsam etc sein? Wenn Du einen etwas feinfühligen Hund hast, wird der auch auf Dein eigenes "Durcheinander" reagieren, in welcher Form auch immer.
LG Kerstin
-
-
Also ich hatte in Februar auch so einen Lebensumbruch, in dem alles so richtig mies war und ich total durch den Wind. Und auch meine Hündin ist damals über Monate hinweg immer mehr durchgeknallt. Viele Fortschritte, die wir vorher gemacht hatten, waren auf einmal wieder völlig dahin. Ich hatte auch eine Trainerin da, weil ich völlig verzweifelt war.
Zurückblickend muss ich feststellen, dass ich nicht genau weiß, wann genau es dann wieder besser wurde. Aber nach dem Umzug, als dann mein neuer Freund kam, und ich somit wieder entspannter und glücklicher war, wurde auch meine Happy wieder etwas relaxter. Sie hat immer noch mal schlechte Tage und ihre Macken, aber insgesamt sehen wir auch wieder konstante Fortschritte.
Vielleicht reagiert deine Hündin auch so feinfühlig auf deinen Gemütszustand und passt sich an.
LG Lily und Happy
-
sinaline: Mein Hündin war das erste mal im August läufig... sie wird demnächst Kastriert sobald der Hormonspiegel es zulässt... schätzungsweise ende November.
Ich denke durch nur belpohnen ohne Grenzen setzen kommt man nicht sehr weit... ja sie bekommt genau wie mein 1. Hund Grenzen gesetzt und leider hat sie derzeit einige Privilegien weniger....
@SlyJeanny: Ja hast recht bin etwas durcheinander zur Zeit trittst mir net zu nahe ^^. Ich würde behaupten Adri (mein erster) ist um einiges sensibler/empfindlicher als Nele, er verpackts gut. Man könnte fast behaupten er ist halt glücklich wenn ich in der Nähe bin. Nele empfinde ich persönlich und auch Leute aus unserem Umfeld eher als unsensibel, vielleicht liegts aber auch daran, dass sie noch nicht solange bei mir ist. Sie ist eher auf Adri fixiert. Ich würde mir so viele Freiheiten für Nele wünschen, aber die kann ich ihr so einfach nicht geben.
Es ist zur Zeit ein echter Kampf mit ihr aber ich habe mir vorgenommen MIT ihr zu kämpfen bis das durchgestanden ist.
Ich habe das Gefühl sie testet. Sie versucht zu alles zu kontrollieren und ist derzeit glaube ich auch etwas eifersüchtig....Ich würde das ganze gern total chillig sehen: Das ist ne Phase die geht vorbei wir arbeiten dran... aber irgendwie liegen meine Nerven komplett blank zur Zeit... Drinnen sind beide übrigens die ruhigsten Hunde.. da kann man kaum glaube was sich draussen abspielt...
Lilyana: aber sollte sie dann net auch merken, dass sie meine Stimmung mit beeinflussen kann? Ich mein ich geh ja net hin bin voll genervt und geh raus...
-
Hm, bei uns war's so, dass ich auch nicht konkret genervt oder sauer oder fertig war, sondern einfach so die Grundtendenz. Happy hat das wohl gespürt. Grade das Sitz hat bei uns zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr geklappt, dann hab ich's auch irgendwann sein lassen, oder bin auch mal genervt grob zu ihr geworden, was mir später sehr leid tat. Happy fing vor allem an wieder dauernd auszurasten und loszupöbeln und kriegte sich garnicht mehr ein. Ich glaube nicht, dass Hunde dann soweit denken "Wenn ich lieb bin kann ich Frauchen aufheitern". Meine merkte wohl einfach, dass irgendwas komisch war, und wurde dadurch auch komisch.
LG Lily und Happy
-
Zitat
Hm, bei uns war's so, dass ich auch nicht konkret genervt oder sauer oder fertig war, sondern einfach so die Grundtendenz. Happy hat das wohl gespürt. Grade das Sitz hat bei uns zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr geklappt, dann hab ich's auch irgendwann sein lassen, oder bin auch mal genervt grob zu ihr geworden, was mir später sehr leid tat. Happy fing vor allem an wieder dauernd auszurasten und loszupöbeln und kriegte sich garnicht mehr ein. Ich glaube nicht, dass Hunde dann soweit denken "Wenn ich lieb bin kann ich Frauchen aufheitern". Meine merkte wohl einfach, dass irgendwas komisch war, und wurde dadurch auch komisch.
LG Lily und Happy
Neee, so denken Hunde nicht in der Regel. Als unsensibel würde ich das nicht bezeichnen, was die Hündin zeigt. Sie mekrt doch genau, dass es gerade anders ist als vorher. Und glaub mir, sie spürt auch deine ablehnende haltung. Außerdem merken die Fellnasen, wenn es uns nicht gut geht, wir etwas überfordert sind mit dem Leben. Dann denken sie sich so:"Ich glaub, ich übernehm mal grad die Führungsrolle, Frauchen kriegt das grad nicht so gut hin". Das ist natürlich nur meine instinktive Einschätzung.
-
Es gibt meiner Ansicht nach genau 3 Eigenschaften,die in (Hunde)Erziehungsfragen entscheidend sind:
Konsequenz,Souveränität und GEDULD.
Wenn "die Nerven blank liegen",ist davon nichts mehr einsetzbar.
Also,so blöd es für dich in deiner Situation klingen mag: fahr deinen eigenen Stresslevel erstmal runter.Zum Lernverhalten von Hunden gibt es ja ausreichend Literatur (und Meinungen),aber klar ist auf jeden Fall,
dass Lernen nicht linear funktioniert.Soll heissen,nur weil man glaubt,der Hund hätte irgendwas verstanden,bedeutet das nicht,dass er das auch jederzeit und freudig umsetzt.Im Gegenteil,zum Lernprozess gehört es dazu,auch mal Dinge zu verweigern oder eine eigene Meinung zu haben.Erst im Laufe der Zeit bildet sich dabei ein harmonisches Miteinander,aber bis dahin hat der Hund durchaus das Recht zu gucken,ob du über die 3 oben genannten Eigenschaften verfügst. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!