Dieb auf der Flucht!

• Vermutlich bekomm ich jetzt eins auf´n Deckel, aber für mich hört sich das so an, als würde er dich einfach veräppeln und sich ohne dich vergnügen. Einem anderen das Spielzeug klauen geht finde ich garnicht, da kann es schnell zu Streitigkeiten kommen. Wenn er auf ein AUS nicht hört (wenn er das kennt natürlich) und nicht mal reagiert, wenn du ohne ihn gehst, würde bei mir die Leine Richtung Hund fliegen oder ich würde ein wenig lauter werden.

• Wenn ein Hund nicht gelernt hat sich zurückzuhalten und es ebenso nicht beigebracht bekommen hat, dass man Beute wieder abgibt, dann kann man sich natürlich ärgern. Aber besser nicht über den Hund, sondern lieber über sich selbst, dass man es noch nicht geübt hat.

Viele Grüße
    Corinna

• Die Leine flog schon und es interessierte ihn nicht. Zudem hat er auch schon Dinge von Hunden geklaut, die das nicht witzig fanden. Dann lässt er alles fallen und geht auch nicht mehr dran. Er hat schon gelernt, das zu unterscheiden :roll:

Er hat gelernt, Beute abzugeben, die er mir holen sollte. Ihr scheint das Szenario nicht zu verstehen. Würde ich einem anderen Hund das Spieli wegnehmen und es Othello werfen oder geben, würde er es mir auch zurückbringen/abgeben. Sobald aber jemand fremdes es tut oder er das Spieli aus einem Zerrspiel mit einem anderen Hund erbeutet, ist es ihm egal, dass ich das haben will. Er weiß dann, dass es geklaut ist und es nicht mehr wieder bekommt, sobald ich es habe. Ich denke, das ist eher das Problem. Bei seinem eigenen oder von mir freigegebenen Krempel hat er keine "Verlustängste".

• Jup, das kenne ich. Genau das war es bei Anjou auch.
    Jetzt merkt man es immer noch leicht. Wenn zum Beispiel andere Hunde dabei sind hört er deutlich schlechter auf "schluss" (abgeben/ fallen lassen), weil er die seitlich im Auge hat und hofft, dass sie seine Beute haben wollen und ein Jagdspiel entstehen kann...

Ich hätte da auch echt ein Problem gehabt, wenn es nicht von alleine nachgelassen hätte. Weil er die Grundlagen kennt und kann. Nur situationsabhängig wird das dann mal schön ausgeblendet ;)

Ich schätze da hilft nur immer wieder zu üben... Vielleicht Situationen simulieren? Hm... Ich schätze an der Schlepp würde er abgeben, wenn man da mal ne Situation stellt? Anjou weiß ja ziemlich genau wann ich Einfluss habe und wann nicht...

• Hallo Tinks!

Hast du die Möglichkeit mit jemandem zusammen zu trainieren? Wenn ja, könntes du versuchen das Problem einfach auszusitzen. Lasse die zweite Person das Spielzeug werfen und gebe ihm das Komando aus. Sollte er mit seinen Spielchen anfangen setzt euch einfach hin und beachtet ihn nicht weiter, sodern beobachtet ihn nur aus den Augenwinkeln. Es kann beim ersten Mal kann es eventuell einen Augenblick dauern, aber wenn ihr in keinster Weise mehr auf ihn reagiert, wird er vermutlich recht bald ziemlich irritiert sein. Sobald er das Spielzeug "Aus" gegeben hat steht ihr auf und lobt ihn. Dann rufe ihn zu dir, lasse ihn "Sitz" machen und einer von euch holt das Spielzeug und die nächste Runde startet. Sollte er sich das Spielzeug wieder schnappen nach dem ihr aufgestanden seid, setzt euch sofort wieder hin und ignoriert ihn weiter. Das macht ihr solange bis er das Spielzeug liegen laßt und zu dir zurück gekommen ist. Ziel ist, daß er lernt: Mit einem Spielzeug, daß ich eigentlich
    "Aus" geben, bzw gar nicht haben sollte zu spielen macht keinen Sinn, da spielt dann nämlich keiner mit; und das wird ihm ziemlich schnell zu langweilig und zu öde werden. Und vor allem, es geht erst dann weiter wenn er das Komando ausgeführt und das Spielzeug hergegeben wurde. Ähnlich bin ich bei Till auch vor gegangen und habe gerade heute sehen dürfen, daß es funktioniert hat. Wir sind heute einem Hund begegnet der frei lief und einen Ball hatte und Till hat keine Anstalten mehr gemacht den Ball zu klauen. Da mußte ich dann wieder an deinen Thread denken.
    Bis das richtig sitzt solltes du versuchen Situationen in denen er Spielzeuge klauen kann möglichst zu vermeiden. Ich weiß, leichter gesagt als getan.

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Training wünschen

Franziska und Till

• Das Problem kenne ich auch.Chandos ist toll solange wir alleine sind.Alles wird gebracht und brav abgegeben.Sobald ein Hund dazu kommt,ist es damit vorbei.Da wird geklaut,abgehauen und nix wiedergegeben.Die hatte schon mal 2 Baelle in der Schnauze und ist damit weg...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!