Meinungen über Schutzdienst

• Zitat

Wer sagt denn dass diese Hunde nicht soweit führbar sind das den tut-nixen nichts passiert und es der Besitzerin schlicht zu dumm ist dauernd die Fehler der anderen Hundehalter aus zu baden. :???:

Wenn ganz entspannt nichts passieren würde dann müsste die Besitzerin nicht die Fehler der anderen Hundehalter ausbaden.

Zitat

*lach* Nee ich dachte nicht, dass du damit User meinst. Ich wollte/will wissen, wieviel dieser Hunde ganz sicher wegen dem Schutzdienst so Gassi gehen muessen

Woran es genau liegt kann ich schlecht schlussfolgern, solang ich die Lebensumstände nicht bis ins Detail kenne ;-)

• Mir gehen die ständigen Diskussionen und das elende Gejammerder anderen Besitzer unendlich auf die Nerven, bloß weil ich darum bitte ihren Hund zu sichern, oder die Hunde wegblocke.
    Ich muss jetzt auch nicht gerade zu den Uhrzeiten auf die Wiese, wenn die Hausfrauentruppe ihne Hunde unkontrolliert über das Feld renne lassen.
    Völlig egal ob die Jogger verbellen, Radler vom Rad holen, sich im Pulk auf Fremdhunde stürzen, da wird keinerlei Einfluss auf die Hunde genommen, weil die sind ja sozial :roll:

• Zitat

Mir gehen die ständigen Diskussionen und das elende Gejammerder anderen Besitzer unendlich auf die Nerven, bloß weil ich darum bitte ihren Hund zu sichern, oder die Hunde wegblocke.
    Ich muss jetzt auch nicht gerade zu den Uhrzeiten auf die Wiese, wenn die Hausfrauentruppe ihne Hunde unkontrolliert über das Feld renne lassen.
    Völlig egal ob die Jogger verbellen, Radler vom Rad holen, sich im Pulk auf Fremdhunde stürzen, da wird keinerlei Einfluss auf die Hunde genommen, weil die sind ja sozial :roll:

Wir schwanken hier von einem Extrem ins andere ^^

Generell sollte es doch so sein dass jeder seinen Hund bei sich behält außer es wird etwas anderes abgesprochen. Aber es sollte möglich sein dass zwei Hunde auf dem selben Weg frei und ohne Kommando aneinander vorbeilaufen ohne dass sie sich gleich prügeln müssen. Einfach leben und leben lassen.

• :hust: Ohne Kommando geht zumindest einer meiner Hunde zu dem fremden Hund.. Das hat wieder nichts mit SD zu tun...

Moah ich muss an den PC, das nervt hier am Handy.. Moment!

So jetzt:

Das Thema ist Schutzdienst und die Frage nach dem Alltag.. Ich kenne sicher nicht so viele VPG-Hunde wie bordy, aber ich kenn einige. Da ist definitiv nur einer durch den Sport bzw. den Weg zum beissen in den Arm versaut worden. Der Rest hat deswegen kein Problem mit Menschen/Hunden im Alltag. Hat er diese Probleme, dann durch fehlende Führung, seine Vergangenheit, usw.
    Aber immer wieder sind es die VPG-Hunde, die allein Gassi gehen müssen, weil sie so böse sind, zum Beisser gemacht wurden, usw. Und das muss ja am SD liegen :roll: Das diese Hunde von Natur ggf. kein Bock auf Fremdhunde haben, das kann nicht sein. Das der Halter vielleicht einfach kein Bock hat, alle 10 Minuten ranrufen/ablegen zu müssen und daher an einsamen Orten läuft...nein das kann nicht sein..

• Ne ich hab da keinen Bock drauf :lol: und ich geh zu 99% alleine, ja ich fahr sogar raus mit meinen Hunden um Ruhe zu haben.
    Hier ausm Dorf trifft meine Nachbarin mich manchmal beim einladen in den Hänger, die weiss auch wo ich hinfahre ( man quatscht eben) der Rest denkt mit Garantie die armen VPG Köter müssen wieder aufn Platz und Schutzdienst machen.... Dabei gehts für meine nur in den Wald zum abrocken
    Ich hab nunmal Hunde die lassen sich aus jeder Rauferei abrufen aber wenn der süsse Goldy von Frau Schmitze meint in die angeleinte, abliegende Gruppe zu knallen weil die Mädels ja ach so süss sind, dann lassen meine sich nicht 2 mal bitten und bis das Aus kommt haben alle einmal zugetackert, macht im Moment 4 x 4 Löcher :lepra:

Und wer isset Schuld?
    Also verpiss ich mich in die Pampa und hab meine Ruhe bis auf die üblichen Verdächtigen ( die aus dem selben Grund da laufen :D )

• Zitat

Hmh, dann hab ich das falsch verstanden!?

Wieviel Hunde kennst du, die wegen SD/gesteigerter Aggression nur so Gassi gehen koennen? Und ich meine wirklich kennen, wirklich wissen das es keine anderen Ursachen hat! Ich meine kein 'kennen vom sehen, ich hab gehoert, etc.'. Ich kenne genau 3 Hunde die im Alltag mit Menschen oder Hunden problematisch sind (Holzis Mistkroete nehm ich mal raus).
    Bei dem einen weiss ich nicht, ob es auch am SD lag oder 'nur' am Umgang mit dem Hund.
    Der andere ist so, weil ihm definitiv die Fuehrung fehlt und der HH es ganz cool findet, so einen Hund zu fuehren.
    Und der letzte wurde tatsaechlich versaut und zum beissen gepruegelt. Nach einem Vorfall wurde er an eine Familie verkauft (Ersthundehalter), die ihm nicht gewachsen sind.
    Im Gegenzug dazu kenne ich zig normale Hunde, die in abgelegenen Gegenden Gassi gehen, einfach weil die Halter kein Bock haben alle Nase lang wen zu trefden..

ich kenne im moment 3 solcher hunde. die vorgänger dieser hunde haben leider schon das zeitlich gesegnet.
    keiner dieser hunde mochte andere hunde (ausser sie sind mit denen aufgewachsen) alle wurden im sv ausgebildet, manche sogar für den polizeidienst.
    und die leute gehen mit den hund da spazieren (manche fahren sogar hin, weil so vermeidet man ja begegnungen) wo keine sau anzutreffen ist bzw. eher selten jemand getroffen wird.

einige dieser hunde gehen auch gegen menschen und haben schonmal gebissen.

ich frag mich ja wenn solche hunde ja extra dafür gezüchtet werden, sollte man dann nicht eher sorge tragen das sich nicht jeder hans und kunz solch einen hund zulegen könnte?
    und wenn es wünschenwert ist das der hund zwischen arbeit udn freizeit unterscheidet -die frage wurde irgendwie noch nicht so richtig beantwortet - wieso muss man dann in abgelegenen gebieten spazieren gehen, wenn der hund doch gut abrufbar ist?!
    nur weil man keine lust drauf hat..naja ich hab auch manchmal keinen bock drauf, ich treffe auch nicht jeden tag 20 andere hunde, aber ab und an einen bei dem ich meinen eben nicht anleinen muss oder in den gehormsam zwingen muss.

• Ich gehe auch gerne in abgelegenen Gebieten mit meinen Hunden, ganz einfach weil das entspannter ist.
    Ich muß nicht damit rechnen, daß irgendein Kläffer wo rausgeschossen kommt, oder irgendeine überkandittelte ihren Fifi hoch reißt ;)
    In welcher Gegend wohnst du denn, daß da Hunde auf Menschen gehen, ich bin in 2 Vereinen, habe von Vereinshunden noch nicht gehört, daß sie Menschen anfallen.

• Meine Hunde können doch auch ohne fremdes Zutun Spaß und Freizeit haben.

Und es ist schön, wenn es bei euch geht, aber wenn ich mir überleg wer hier so alles mit seinem Hund rumläuft der mir auf dem Gassigang begegnent könnte, da ist keiner dabei mit denen ich meine Hunde laufen lassen würde, weil ich einfach nicht sicher bin, dass die Situation vom anderen Hund aus nicht doch kippen könnte - wenn der andere aggressiv auf meine geht, würden die sich natürlich wehren.

Und dann bin ich immer die Blöde. Denn was meinst du wenn es doch mal zu ner Rauferei kommt, wer dann der Depp ist? Die animal learn Dame mit ihrem süßen wuschligen Spanien Fiffi (der damals die Rauferei angefangen hat) oder ich, die mit ihrem DSH den bösen Schutzdienst macht und den Dobermann hat, der ja sowieso eigentlich ein Kampfhund ist....

Nein danke, alles schon gehabt, brauch ich nicht noch mal. Meine Hunde haben mich, sie haben einannder und im Bekanntenkreis haben wir ein paar ausgewählte vernünftige Hundekontakte und Schluss. Und so würd ich es auch halten wenn ich mit meinem nächsten Hund einen anderen Sport ausüben würde.

• Zitat

Was nützt es mir wenn mein Hund abrufbar ist, mir dafür dann aber der andere beim blocken im Schienbein hängt?

Darum gehts ja. Warum musst du überhaupt blocken :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!