Hund anschaffen/zulegen

• Hallo!!

Ich wollte mir mal etwas von der Seele schreiben:
    Ich weiss nicht wie oft ich hier schon gelesen habe "Wir wollen uns einen Hund anschaffen", " Ich will mir einen Hund zulegen" etc. etc.

Mir stellen sich immer die Nackenhaare ( sinngemaess, tataeschlich sind sie zu lang :) ) hoch wenn ich sowas lese!

Ich finde, ich kann mir ein Auto anschaffen oder eine Kaffemaschine zulegen, aber einen Hund?
    Ein Wesen das denkt und fuehlt und ( hoffenlich) viele viele Jahre ein Familienmitglied sein wird.
    Ich schaffe mir doch auch kein Kind an.. oder lege mir eins zu..

Das kann man doch auch anders ausdruecken. Wie waere es mit:
    Wir moechten einem Hund ein Zuhause bieten. Ich moechte einen Hund bei mir aufnehemn.
    Wir wollen unser Leben mit einem Hund teilen.

Und so weiter..
    Vielen Dank fuers lesen. ;)

Liebe Gruesse,
    Kat

• hallo

ich gebe dir vollkommen recht. wenn ich allerdings lese, was hier sonst an "problemen" &co. immer wieder auftauscht, ist dieser missliche ausdrucksweise noch das kleineste problem :rollsmilie2:

Cat :gott:

• Ich denke viele wissen sich eben nicht so recht auszudrücken...aber ich verstehe was du meinst. Wenn ich den Satz "ich möchte mir einen Hund HOLEN" höre möchte ich brechen nur allein für das Wort "holen" :D . Aber das liegt wohl eher darin das ich ein "Ausdrucks-Choleriker" bin ;)

• Hallo,

ohja, " holen" habe ich ganz ausser Acht gelassen.
    *grusel*

Ausdrucks Choleriker finde ich gut! :)

Pipalong: Vielleicht gibt es da ja einen Zusammenhang zwischen Ausdrucksweise und Problemanfaelligkeit?

• Zitat

Ich find nichts Schlimmes daran. Ich möchte mir doch sinngemäß einen Hund anschaffen.

Hallo,
    naja "schlimm" in dem Sinne ist es vielleicht nicht. Anschaffen bedeutet schliesslich "etwas erwerben", und meistens muss man fuer einen Hund Geld bezahlen. Falsch ist es also auch nicht.

Dennoch, ich finde das Wort in diesem Zusammenhang einfach nur lieblos.

LG,
    Kat

• Dieses Thema ist befremdlich ;) nur weil jemand davon spricht das er sich einen Hund anschaffen möchte ist das doch nichts schlimmes... immerhin hat er da schonmal einen guten Schritt gemacht: sich rat geholt! Ich meine, man könnte ja einen Ideenthread starten damit ihr das nicht mehr lesen müsst...

"Wir möchten uns einen Canidae in unser schönes grundsolides Eigenheim am Ende einer wenig befahrenen Straße in den weiten der Mitteldeutschen Erhebungen holen"...

Also ich finde aufregen sollte man sich da über ganz andere Dinge *g*

• Ich versteh wie du das meinst. Mir gings auch immer so. Aber ich bin mit Hunden aufgewachsen und hatte immer einen Draht zu Hunden. Als ich dann bereit war einen eigenen Hund zu halten, habe ich immer von "einen Hund aufnehmen" gesprochen. Für mich hatte das so was Adoptionsartiges. :lol:

Ich denke jetzt nicht gleich schlecht wenn jemand sich einen Hund zulegen oder anschaffen will. Es klingt nur so lieblos in meinen Ohren. Aber es ist mir schon bewusst, dass das nicht unbedingt so gemeint ist.

• Zitat

Ich würds sagen und habs bestimmt auch gesagt, bin ich jetzt lieblos? :p

Nun ja .... sagen wir mal soooo ......

Nee, ich kann zwar nachvollziehen, wenn man es "mal" so sagt und auch, dass nicht jeder die Wortgewandtheit hat, sich anders auszudrücken, aber ... wie schreib ich das nun .... manchmal passt die Schreibweise halt auch zur Denkweise.

Beispiel: Wenn mir jemand mailt, dass er Hund xy gesehen hat und nach dem Lesen der Beschreibung des Hundes und Gesprächen innerhalb der Familie der Meinung ist, dass Hund xy gut zu ihnen passen würde und sie ihm gerne bei sich aufnehmen würden, dann klingt das anders als wenn jemand mailt, dass sie Hund xy gesehen haben und da sie eh einen anschaffen wollten, schreiben sie mir halt mal.

Wen werde ich zuerst anrufen?

Viele Grüße

Doris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!