Innere Verletzung, muss sie sterben???

  • Hallo,


    gestern war der schlimmste Tag in meinem Leben! Wir waren gegen 16:30 / 17 Uhr mit unseren beiden Hunden spazieren, beide angeleint, als plötzlich links von uns aus einem Tor ein Hund raus kommt und sich auf unseren Rüden stürzt. Unsere kleine Hündin Caddy hat sich dann eingemischt, weil sie unseren Rüden verteidigen wollte und da hat dieser sich auf sie gestürtzt. Caddys Halsband gab dann auch noch nach und schwupp war sie frei und kämpfend mit dem fremden Hund auf der Straße. Der Besitzer kam (mit Bierflasche in der Hand) und trat nach seinem Hund und muss auch unsere Caddy getreten haben. Wir hatten für einen Moment keinen guten Blick mehr, weil die beiden Hunde zwischen zwei parkenden Autos auf die Straßen liefen. Nachdem die Hunde auseinander und wieder gesichert waren, gingen wir nach Hause. Der andere Hund hatte weder Halsband noch sonst etwas an seinem Körper womit man ihn hätte sichern können. Ich suchte beide Hunde nach Verletzungen ab, fand jedoch nichts. Machte mich dann mit meinem Freund auf dem Weg zu diesen Hundebesitzern um zu klären wie es künftig weitergehen soll, ein Gespräch fand kaum statt, weil die Halterin gut angetrunken war und auch sie stand mit Bierflasche vor mir.
    Am Abend ca. 23:00 Uhr bemerkten wir das Caddys Bauch ungewöhnlich dick war. Ich rief beim Nottierarzt an und durfte sofort vorbei kommen. Untersucht wurde mit Ultraschall, Diagnose: Geplatztes Gefäß durch äußere Gewalteinwirkung, an der Leber o. Milz verkapselt. Genau konnte man es nicht einsehen. OP wäre zu gefährlich, da sie verbluten könnte. Wenn diese Kapsel in ihr platzt verblutet sie auch. Man teilte mir mit das man jetzt nur abwarten könnte... und verabreichte Caddy noch eine Spritze mit AB & einem leichten Schmerzmittel.


    Nun suche sich eine gute Tierklinik in meiner Umgebung, denn ich möchte eine zweite Meinung einholen. Habt ihr von so einer Diagnose schon mal gehört?? Irgendwas muss ich doch für meine Maus tun können?


    Traurige Grüße
    Christin

  • Tut mir sehr leid, was Deinem Hund passiert ist. Leider lässt es ich jedoch nicht immer vermeiden, dass Hund sich in die Haare kriegen. Sind halt Tiere und haben andere Verhaltensmuster als wir Menschen.


    Wichtig wäre jetzt, dass Dein Hund in richtiger ärztlicher Behandlung ist. Ich persönlich bin zwar kein TA aber ein Abwarten, bei dem Risiko zu verbluten wäre mir zu gefährlich.


    Wenn Du eine gute Tierklinik in Deiner Umgebung suchst, dann wäre es gut zu Wissen, welche Umgebung Du meinst.


    LG
    agil

  • Zitat


    Wichtig wäre jetzt, dass Dein Hund in richtiger ärztlicher Behandlung ist. Ich persönlich bin zwar kein TA aber ein Abwarten, bei dem Risiko zu verbluten wäre mir zu gefährlich.


    Wenn Du eine gute Tierklinik in Deiner Umgebung suchst, dann wäre es gut zu Wissen, welche Umgebung Du meinst.


    Tut mir leid, ich habe ganz vergessen meine Daten einzutragen. Wir kommen aus 25813 Husum / Schleswig-Holstein.


    Wir können die Situation auch so schlecht abschätzen und haben Angst jetzt alles falsch zu machen was man nur falsch machen kann......

  • Eine GUTE Tierklinik hätte den Hund zu Beobachtung dabehalten, wenn es kritisch aussehen würde....

  • Zitat

    Eine GUTE Tierklinik hätte den Hund zu Beobachtung dabehalten, wenn es kritisch aussehen würde....


    Mich würde es nicht wundern, wenn der NT von heute Nacht die falsche Diagnose gestellt hat. Leider habe ich mit den ganzen TÄ hier in meiner Umgebung nur schlechte Erfahrungen machen dürfen.


    Doch woran soll ich erkennen wie es nun wirklich um sie steht???

  • Hallo,


    was für ein Horrorerlebnis. :shock:


    Würde auch zu einer zweiten Meinung raten - so schnell wie möglich.


    Den anderen Hundehalter würde ich auf jeden Fall anzeigen!


    Alles Gute für Deinen Hund :blume: :blume:

  • Hallo,


    also ich würde dir auch raten, so schnell wie irgend möglich zu einem zweiten TA zu gehen und seine Meinung anzuhören!


    Wie ist es denn heute mit deiner Kleinen?


    Zum Thema, Besitzer anzeigen, kann ich nur folgendes sagen, keine Polizeidienstelle der Welt nimmt eine Anzeige auf, "nur" weil sich zwei Hunde in den Haaren hatten - ich kenne einen Polizisten und wir haben uns gestern noch über sowas unterhalten.
    Es sei denn der Besitzer hat deinen Hund mit Absicht getreten - was du aber auch nicht beweisen kannst. Aber was nutzt es, der Besitzer und seine Olle scheinen ja nicht gerade verantwortungsbewusst zu sein - ich unterstelle jetzt mal (wegen Bierflaschen) das sie auch nicht gerade aus der Normalen Schicht kommen, um es mal vorsichtig auszudrücken,
    bei dehnen wäre dann sowieso nix zu holen von wegen Tierarztkosten Erstattung oder der gleichen.


    Setze lieber deine Energie auf deine Kleine, denn die braucht dich jetzt!!!


    Sag noch mal Bescheid, sobald es ihr besser geht!!!!


    Ganz mitfühlende Grüße :streichel:

  • Adresse:
    Gemeinschaftspraxis, Tierärzte Dres.J.P.Greve und Th.Mill
    Schleswiger Chaussee 58
    D-25813 Husum


    Adresse:
    Praxis Dr.med.vet. Schmid
    Ludwig-Nissen-Str. 45
    D-25813 Husum



    Adresse:
    Praxis Dr. Runge
    Danckwerthstr. 1
    D-25813 Husum



    Adresse:
    Praxis Dr.med.vet. Bischoff
    Erichsenweg 27
    D-25813 Husum



    eine klinik hab ich dort leider nicht gefunden

  • Ich möchte nun einmal aktualisieren. Soeben habe ich Caddy einmal vorsichtig abgefühlt. Ihr Bauch ist längst nicht mehr so dick wie gestern Abend, ebenso ist ihr Bauch auch nicht mehr so hart. Ich habe in meiner ersten Freude geweint. Ich bete jede Sekunde für sie, das alles wieder gut wird. Da ich ich heute (wie solls auch anders sein) keine Möglichkeit habe in eine Klinik zu kommen, werde ich bis morgen leider warten müssen. Caddy liegt nun entspannt auf dem Sofa, wie immer, so als wäre nix gewesen. Kaut nun auf ihrem Kauknochen herum und beschützt diesen auch, sobald auch nur einer in ihre Nähe kommt. Spielen wollte sie vorhin auch, jedoch haben wir sie ausgebremst. Zur Sicherheit. Doch bevor ich heute garnichts mehr tue, habe ich vorhin mal die Praxis angerufen in der wir heute Nacht mit Caddy waren. Ich habe ihr das abschwellen erzählt und die TÄin sagte das es ein gutes Zeichen sein, ich fragte sie ob es möglich ist, das Caddy wieder vollständig genesen kann und sie bejahte. Ich muss nun warten und werde weiter für unsere kleine Maus beten. Sie ist sooo tapfer, ich habe eher das Gefühl das es mir schlechter geht, als ihr. Ich hoffe das alles wieder gut wird, bitte drückt ihr mal ganz fest die Daumen. Glück können wir jetzt mehr als wie alles andere auf dieser Welt gebrauchen.


    Der fremde Hund trägt keine Schuld, nur seine Besitzer! Die müssen eine Strafe bekommen, doch zuerst ist mir jetzt nur eines wichtig: Das Caddy wieder vollkommen gesund wird! Alles andere läuft uns nicht weg!!!!



    Zitat

    Adresse:
    eine klinik hab ich dort leider nicht gefunden


    sinafrauchen: Bis auf den Dr. Schmid kenne ich alle anderen TÄ und meide diese aus gewissen Gründen. Ich denke das ihr euch denken könnt wieso.....
    Und eine TK gibt es in Husum tatsächlich nicht, doch wir werden schauen das wir morgen nach Kiel zu unserem Vertrauens TA kommen, bei ihm fühlen wir uns 100% sicher. Wir haben genug Erfahrungen sammeln müssen mit den TÄ hier in Husum, die können vielleicht Kuh & Co. behandeln, aber bei Haustieren haben sie bisher kläglich versagt! Leider!


    LG
    Christin

  • Hallo,
    Schlimme Sache was Dir und Deinem Hund da passiert ist.
    Zur Diagnostik:
    Ultraschall wäre in diesem Fall Mittel der Wahl. Aber der Untersucher sollte es auch können.
    Und eine Blutuntersuchung um zu klären ob der Hund narkosefähig ist.


    Eine gute Tierklinik kann man über die Homepage der Landestierärztekammer des jeweiligen Bundeslandes oder über die Homepage des bpt in Erfahrung bringen.
    Dort stehen auch normale Praxen mit entsprechender Speziallisierung.


    Gruß


    BG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!