Labrador - Arbeitslinie oder Showlinie?
-
Ati und Aaron -
4. November 2011 um 10:32
-
-
Danke... Wollte die Fotos nur reinstellen, weil ich trotzdem finde, dass man den Unterschied sehen kann...

- Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich muß mal was zwischenfragen, wie sieht denn nun die typische Labi Rute aus?
Otterschwanz steht glaube in der Beschreibeung. Das wäre dann ja so in etwa wie der bei Naela, oder?
Aber ich sehe eigentlich fast mehr Labis, die eher ein Rattenschwänzchen haben, also dünn eben!
Wie ist nu "richtig"?
-
"Richtig" wäre die Otterrute, rund und buschig!

-

Waren nicht Labbis aus Showline mit Otterschwanz, und Labbis aus der Arbeitslinie mit dünnem, längeren Schwanz?
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Naja, der Standard des Labradors bezieht sich ja nunmal eher auf die Showlinie. Und da ist der Otterschwanz erwünscht:
Rute:
Kennzeichnendes Merkmal, sehr dick am Ansatz, sich allmählich zur Rutenspitze verjüngend, mittellang, ohne Befederung, jedoch rundherum stark mit kurzem, dickem und dichtem Fell bedeckt, damit in der Erscheinung " rund ", dies wird mit " Otterschwanz " umschrieben. Kann fröhlich, sollte jedoch nicht gebogen über dem Rücken getragen werden
-
-
Ich habe noch nie einen Labrador ohne Otterschwanz gesehen... Und der Labrador ist wohl am ehesten auf den "Ur-Labrador" bezogen -also eine gesunde Mischung aus beiden Linien.
-
Cooper und Laika sehen fast genauso aus wie unserer
Unserer ist aber Labbi - Schäferhund Mix.
Kopf und Ohren vom Labbi, Größe vom Schäferhund, ganz leicht abgeknickte Hüfte und das Fell wohl auch eher vom Schäferhund (Die Labbi Mama hatte ganz kurzes).Charakter würde ich sagen 60% Labbi (verfressen, wassergeil, Schmusehund), 40 % Schäferhund (beschützerinstinkt, dominant, wachsam). Eine ganz gute, aber auch anstrengende Mischung.
Diese ganzen Unterscheidungen kannte ich gar nicht. Für mich gabs immer nur lang- oder kurzhaar, schlank oder dick
Man lernt nie aus.Beim Pferd allerdings kann ich sämtliche Rassemerkmale, Unterschiede etc aufzählen

-
Dieser Thread ist echt richtig interessant
Seit nun über 2 Jahren, warte ich auf den richtigen Moment für einen Labrador. Es war schon immer mein Traum, vom Wesen her sowieso. Ich schaue auch immer wieder auf Züchterseiten, wobei mir die Arbeitslinie einfach besser gefällt. Ich möchte, wenn möglich, mit meinem Labbi dann Richtung Therapiehund gehen, da ich in der stationären Jugendhilfe (Kinderheim) arbeite und meinen jetztigen Hund immer mit zum Arbeiten nehme. Mit dem Labbi möchte ich das dann aber"richtig" machen und ihn nicht nur so im Alltag mitlaufen lassen.
Momentan stellt sich mein "Hundesitter" (Mama) noch quer, ab und zu auf 2 Hunde aufzupassen, aber ich informiere mich einfach immer weiter und der Thread ist echt schlimm
Rein optisch, stelle ich mir meinen Labbi mal genauso vor, wie den Sam, der ist einfach ein Traum von Hund, perfekt!
-
Zitat
Ich habe noch nie einen Labrador ohne Otterschwanz gesehen... Und der Labrador ist wohl am ehesten auf den "Ur-Labrador" bezogen -also eine gesunde Mischung aus beiden Linien.
Mal ein paar Bilder von "älteren" Modellen:
http://cdn.pedigreedatabase.com/labrador_retri…ures/216503.jpg
http://cdn.pedigreedatabase.com/labrador_retri…ures/216971.jpg
-
Wie gesagt, mein Geschmack ist auch eher der hochbeinigere Hund, allerdings finde ich, dass der Field-Trial schon ein wenig zu extrem ist und zu wenig nach Labrador ausschaut.
Sie haben nunmal die gedrungenere Statur und sind so, wie in Dragonwogs Links gezeigt, aufgebaut.
Daher weiß ich nicht, ob diese hochbeinigere Richtung zwangsweise die Bessere ist, nur weil sie mir optisch mehr zusagt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!