Pro/Kontra Tauschgeschäfte bei Futteraggression

• Zitat

Aber WIE? Das ist doch hier die Frage...

Kommt auf den individuellen Hund und das Ausmass seiner Vehemenz an......da gibt's keine one-size-fits-all Methode. Was ich definitiv nicht tue ist auf direkten Konfrontationskurs gehen mit einem Hund der meint sein Futter vor mit verteidigen zu muessen, egal ob's ein Chihuahua ist den ich mit zwei Fingern in die Luft heben koennte oder ein ausgewachsener Mastiff der mich an die Wand fahren kann.

• Zitat

Kommt auf den individuellen Hund und das Ausmass seiner Vehemenz an......da gibt's keine one-size-fits-all Methode. Was ich definitiv nicht tue ist auf direkten Konfrontationskurs gehen mit einem Hund der meint sein Futter vor mit verteidigen zu muessen, egal ob's ein Chihuahua ist den ich mit zwei Fingern in die Luft heben koennte oder ein ausgewachsener Mastiff der mich an die Wand fahren kann.

Das sehe ich auch so! Das schürrt nur noch mehr Aggression und bringt evtl sogar den Hund dazu seine Beisshemmung (falls vorhanden) zu "vergessen"

• Zitat

Das sehe ich auch so! Das schürrt nur noch mehr Aggression und bringt evtl sogar den Hund dazu seine Beisshemmung (falls vorhanden) zu "vergessen"

Erstens das.....und es verstaerkt seine 'vorgefestigte Meinung' lediglich das ich eine Gefahr fuer seine allerheiligste Ressource darstelle. Diese meinung aendere ich nicht indem ich einen Tanz um sein Futter ausfuehre sondern ihm anschaulich mache das sein Futter mir schnurz.piepegal ist...'s ist seines - ich will's nicht.

• Ich habe das Gefühl das die Definition von Futteraggression nicht geklärt ist und nicht von allen gleich aufgefasst wird.

Es gibt da ja wirklich gewaltige Unterschiede. Ein Hund der knurrt und schnappt wenn man am Napf vorbeigeht kann schon als aggressiv empfunden werden. Es gibt aber auch Kandidaten die knurren und beissen....
    und dann sind noch die jenigen welche gar nicht knurren sondern gleich schnappen, oder solche die gleich beissen.
    Es wäre wichtig einen gemeinsamen Nenner zu finden, sonst sprechen wir alle im Grunde über etwas anderes.

Handfütterung ist schön und gut.........aber es gibt Hunde da sollte man besser nicht atmen während der Hund aus der Hand frisst. Von Hand bewegen ganz zu schweigen. Für mich findet erst ab hier Futteraggression statt. Und da spiel ich nicht mit Leckerchen wegziehen rum............

Alles andere fasse ich unter mangelndem Vertrauen zusammen und sehe es keinesfalls als irgendeine Art von Aggression an. Daran kann man arbeiten, der eine so der andere so. Ich ziehe Bildungsaufbau vor.

Birgit

• Zitat

Es wäre wichtig einen gemeinsamen Nenner zu finden, sonst sprechen wir alle im Grunde über etwas anderes.

Futteraggression ist = Futteraggression....es differenzieren sich die Hunde doch lediglich durch den Grad der Vehemenz wie sich diese Aggression aeussert.

• Zitat

Sie hat ja keine Experiemente durchgefuehrt sondern Schritt fuer Schritt die Toleranz getestet und diese dann Schritt fuer Schritt ausgebaut.

Na, irgendwo schrieb balaika, dass sie bei futteraggressiven Hunden, Leckerchen neben sich auf den Boden legt, fängt der Hund an, eine Reaktion anzudeuten, verteidigen zu wollen, wird das Leckerchen entzogen und erst wiedergegeben, wenn Zeichen der Deeskalation sichtbar sind.
    Ok, meinetwegen nennen wir es nicht "Experiment", sondern ??? Toleranztest?
    Aber, liebe balaika, irgendwie ruderst du hin und her.
    Du bleibst lediglich dabei, es niemals über Austausch zu versuchen, dann aber wiederum hast du mich (zum Thema "Austausch" bei der Konditionierung) bestätigt, indem du genauso vorgehen würdest.

Wie dem auch sei, so ganz blicke ich nicht mehr durch.

Fazit:
    Einem futteraggressivem Hund sollte man das Fressen im Falle eines Falles nicht streitig machen, wenn an einem die Finger, Hände usw., einem viel wert sind.

Gruß
    Leo

• Zitat

Ich habe das Gefühl das die Definition von Futteraggression nicht geklärt ist und nicht von allen gleich aufgefasst wird.

Es gibt da ja wirklich gewaltige Unterschiede. Ein Hund der knurrt und schnappt wenn man am Napf vorbeigeht kann schon als aggressiv empfunden werden. Es gibt aber auch Kandidaten die knurren und beissen....
    und dann sind noch die jenigen welche gar nicht knurren sondern gleich schnappen, oder solche die gleich beissen.

Da schliesse ich mich Tagakm an. Das sind für mich alles Beuteaggressive Hunde. Knurren/Zähne fletschen reicht aus, da auch das ein aggressives Verhalten ist.

Zitat

Handfütterung ist schön und gut.........aber es gibt Hunde da sollte man besser nicht atmen während der Hund aus der Hand frisst. Von Hand bewegen ganz zu schweigen. Für mich findet erst ab hier Futteraggression statt. Und da spiel ich nicht mit Leckerchen wegziehen rum............

Ich hatte bisher bei KEINEM Hund Angst der mir aus der Hand frisst. Erstens, weil er mir genug vertraut um mir aus der Hand zu fressen und zweitens, weil ER etwas von MIR nimmt -und das ist ihm durchaus bewusst.
    Und "mit Leckerchen wegziehen rumspielen" tut da denk ich niemand. :???:

Zitat

Alles andere fasse ich unter mangelndem Vertrauen zusammen und sehe es keinesfalls als irgendeine Art von Aggression an. Daran kann man arbeiten, der eine so der andere so. Ich ziehe Bildungsaufbau vor.

Ich schätze Du meinest Bindungsaufbau?
    Hattest Du je mit einem Futter/Beuteaggressiven Hund zu tun?

• Zitat

Fazit:
    Einem futteraggressivem Hund sollte man das Fressen im Falle eines Falles nicht streitig machen, wenn an einem die Finger, Hände usw., einem viel wert sind.

Gruß
    Leo

Erstens das...und, was ich finde, noch viel wichtiger sollte man ihm das Futter nicht streitig machen da man dadurch auch Gesicht verliert und sich auf eine Stufe begibt die es schwierig macht ein Vertrauensverhaeltnis aufzubauen.

Sollte man sich gerade immer bei Kleinhunden auch ins Gedaechtnis rufen die ja koerperlich recht easy zu haendeln sind, egal wie massiv sie versuchen sich zu verteidigen.

• Zitat

Auch Dir würd eich gerne die Frage stellen: Hattest Du je mit Futteraggressiven Hunden zu tun?

Ich wünschte einfach man würde lesen was ich schreibe! Bei dem Komando -AUS- (und bei so ziemlich allen anderen Komando) arbeite ich mit Leckerlis -also TAUSCH wenn man es so nennen will.

Bei FUTTERAGGRESSIVEN Hunden NICHT! Habe habe hier nie etwas anderes geschrieben.

Und ich wiederhole mich wieder -und hoffe es kommt an, denn ich habe es incl dem allerersten Beitrag schon oft geschrieben-

-AUS!- üben ist nicht vergleichbar mit der "Entschärfung" eines Beuteaggressiven Hundes. Darum gehe ich da auch KOMPLETT anders vor!

• Zitat

Und "mit Leckerchen wegziehen rumspielen" tut da denk ich niemand. :???:

Zitat

Bei älteren oder Beuteaggressiven Hunden fang ich kleiner an. Es gibt Futter und Leckerli erstmal nur aus meiner Hand -dann neben meiner Hand auf dem Boden (dazwischen wird auch mal etwas weggenommen oder "gestreichelt") sobald auch nur die Ohren nach hinten gehen, ist das Futter/Leckerli weg. So hab ich es bisher immer geschafft einen Hund "Futterzahm" zu bekommen -mal mehr und mal weniger schnell

Liebe balaika,

genau das meinte ich mit "hin - und herrudern".
    Ich steige bei dir nicht mehr durch, darum steige ich jetzt an dieser Stelle aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!