Ständiger Durchfall, keine Giardien - Futtermittelallergie?
-
-
Vielen Dank für die Antworten, sie haben mir viel geholfen!
Gesamtes Kotprofil ist meines Wissen nichts gemacht worden, nur Parasitäre Untersuchungen (Sedimentation, Auswanderverfahren und AK Nachweis)
Also dann lass ich erstmal noch ein Kotprofil machen und wenn da nichts rauskommt, die Schilddrüse
(Wie läuft das genau? Gibts dafür einen seperaten Test oder ist es beim großen Blutbild dabei? Wie heißen nochmal die 4 Werte die besonders wichtig sind?)Ausschlussdiät hab ich so im Kopf:
6 Wochen eine Kohlenhydratquelle + 1 Fleischquelle die der Hund davor noch nie gegessen hat... Stimmt das? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ständiger Durchfall, keine Giardien - Futtermittelallergie?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo!
Ich habe mit Bobby genau das gleiche Thema durch. Er hatte ständig Durchfall, dass Fell wurde dünn (hab es auf das Alter geschoben) und er hat total abgebaut. Er hatte auch ständig Buscopan und Antibiotika bekommen. Bis diese seinen Darm fast stillgelegt haben und er komplett zusammengebrochen ist. Er hatte solche Bauchschmerzen, dass er aus seinem Körpchen gefallen ist.
Ich bin dann am WE zu einer Klinik gefahren. Dort wurde der Giadientest auch wiederholt. Der war ohne Befund. Dann wurde ein großes Blutbild gemacht. Kostete ca 45 EUR und es war klar, dass er eine Unverträglichkeit hat. In Verdacht stehen bei ihm Getreide UND Reis. Ich habe vor ca 2 Monaten das Futter auf Wolfsblut umgestellt. Er bekommt jetzt Das Wolfsblut mit Pferd und Süßkartoffeln und als Leckerchen das Wolfsblut mit Ente. Seither keine Probleme mehr.Lass mal ein großes Blutbild machen. Das kann schon mehr Aufschluss geben.
-
Hallo.
Also ein Allergietest ist ziemlich teuer und sagt nicht viel aus. Laut Test ist Bonny gegen nichts richtig allergisch, verträgt aber die wenigsten Sachen.
Gibst du denn verschiedene Leckerchen oder bekomm dein Hund von anderen etwas gefüttert? Oder bei Tisch Brot? -
Zitat
Hallo!
Ich habe mit Bobby genau das gleiche Thema durch. Er hatte ständig Durchfall, dass Fell wurde dünn (hab es auf das Alter geschoben) und er hat total abgebaut. Er hatte auch ständig Buscopan und Antibiotika bekommen. Bis diese seinen Darm fast stillgelegt haben und er komplett zusammengebrochen ist. Er hatte solche Bauchschmerzen, dass er aus seinem Körpchen gefallen ist.
Ich bin dann am WE zu einer Klinik gefahren. Dort wurde der Giadientest auch wiederholt. Der war ohne Befund. Dann wurde ein großes Blutbild gemacht. Kostete ca 45 EUR und es war klar, dass er eine Unverträglichkeit hat. In Verdacht stehen bei ihm Getreide UND Reis. Ich habe vor ca 2 Monaten das Futter auf Wolfsblut umgestellt. Er bekommt jetzt Das Wolfsblut mit Pferd und Süßkartoffeln und als Leckerchen das Wolfsblut mit Ente. Seither keine Probleme mehr.Lass mal ein großes Blutbild machen. Das kann schon mehr Aufschluss geben.
Das hört sich ja schlimm an...
Aikas Fell ist allerdings so schön wie immer und Schmerzen hat sie anscheinend auch nicht...
Beim großen Blutbild sind aber nicht die Schilddrüsenwerte dabei, oder? -
Zitat
Hallo.
Also ein Allergietest ist ziemlich teuer und sagt nicht viel aus. Laut Test ist Bonny gegen nichts richtig allergisch, verträgt aber die wenigsten Sachen.
Gibst du denn verschiedene Leckerchen oder bekomm dein Hund von anderen etwas gefüttert? Oder bei Tisch Brot?Ja normalerweise geb ich mehrere verschiedene Leckerchen (von getrockneten premium Fleisch bis zum Discounterleckerchen ist fast alles dabei), aber seitdem sie so Probleme hat hab ich ihr gar nichts mehr extra gegeben weil ich eben ihren Darm nicht unnötig belasten will...
Soweit ich den Allergietest verstanden hab, wird ja auch nur geprüft ob der Hund auf irgendwas allergisch ist. Was es genau ist muss man dann selber rausfinden oder?
-
-
Es gibt verfschiedene Bluttests. Ich würde erst einmal ein großes Blutbild + Schilddrüse machen lassen. Da sind schon viele Werte mit abgedeckt. Das gibt vielleicht Aufschluss.
Hast du in der Nähe eine Klinik? Dann würde ich eher dort hin fahren. Die haben oft mehr Erfahrung mit solchen Sachen als ein Haustierarzt. Du selbst gehst ja auch zu einem Spezialisten, wenn was nicht stimmt, wenn der Hausarzt nicht weiter weiß. Nichts gegen "normale" Tierarzte inkleinen Praxen, aber nach meiner Erfahrung haben die oft nur "angekratztes" Wissen was viele Dinge angeht.
-
Hallo.
Beim Allergietest werden erstmal die Großgruppen getestet, z.B. Bäume, Milben, Getreide usw. und dann, wenn man eine Gruppe als positiv getestet wurde, kann diese Gruppe in die einzelnen Untergruppen, zB bei Getreide in Weizen, Roggen, Gerste usw getestet werden. Die einzelnen Teste haben jedesmal 90 Euro gekostet vor 5 Jahren. -
Ich würde versuchen für deinen Hund zu kochen, oder zu barfen um so erstmal die Bestandteile des Futters zu reduzieren. Auch wird das oft sehr gut vertragen.
So unregelmäßiger Durchfall, bzw. die Ursache, kann extrem schwer festgestellt werden. Da gibts sehr viele Möglichkeiten, auch Stress.
Bei Nele weiß ich bis heut nicht was tatsächlich die Ursache für ihre chronische Colitis ist und war. Durch Futter konnten wir aber einigermaßen regulieren und eine THP hat uns sehr geholfen. Vielleicht wär das ja auch für euch eine Option? -
Zitat
Es gibt verfschiedene Bluttests. Ich würde erst einmal ein großes Blutbild + Schilddrüse machen lassen. Da sind schon viele Werte mit abgedeckt. Das gibt vielleicht Aufschluss.
Hast du in der Nähe eine Klinik? Dann würde ich eher dort hin fahren. Die haben oft mehr Erfahrung mit solchen Sachen als ein Haustierarzt. Du selbst gehst ja auch zu einem Spezialisten, wenn was nicht stimmt, wenn der Hausarzt nicht weiter weiß. Nichts gegen "normale" Tierarzte inkleinen Praxen, aber nach meiner Erfahrung haben die oft nur "angekratztes" Wissen was viele Dinge angeht.
Ja die Erfahrung hab ich auch gemacht... Irgendwie machen fast alle Haustierärzte das Selbe, wenn man mit Durchfall zu ihnen kommt: Giardientest und wenn der negativ ist Antibiotika :motz:
Kann auf alle Fälle in die Klinik fahren! Hab hier zwei in der Nähe, die eine ist aber hauptsächlich auf Vögel und Pferde spezialisiert... Bei der anderen weis ichs nicht..
-
Die ständigen Antibiotiker sind auch nicht gut für deinen Hund. Und wie gesagt, bei meinem haben die den Darm fast lahm gelegt. Hätte er nicht die starken Schmerzen gehabt, die mich zur Klinik fahren ließen, hätte er einen Darmverschluss gehabt.
Man müsste einen Tierarzt ausfindig machen, der sich mit Allergien auskennt. Das ist nur nicht einfach! Ruf doch am Montag mal in beiden Kliniken an und erkundige dich.
Bis dato würde ich erst einmal selbst kochen. Dann weißt du auf jeden Fall was drin ist! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!