Ständiger Durchfall, keine Giardien - Futtermittelallergie?

  • Zitat

    Dass sie eine chronische Dickdarmentzündung hat. Die Ursache war aber trotzdem unklar. Irgendwo ist halt auch für die ne Grenze.
    Gegen das Cortison hab ich mich gewehrt und bin dann lieber zur THP. Die hat uns mit einer Entgiftung geholfen und Bachblüten.

    Bei einer Ausschlussdiät gibst du nur eine Sorte Fleisch und eine Kohlehydratquelle, die der Hund vorher noch nicht gefressen haben sollte. Das ganze über 6 Wochen hinweg.
    Anfangen kann man zum Beispiel mit Pferd und Hirse.

    Oje oje.
    Von chronischer Dickdarmentzündung hab ich auch schon gehört...

  • Ich hab grad mal wieder unser Durchfalltagebuch rausgekramt, solltest du auch anlegen. Man vergisst doch viele Einzelheiten je länger es sich hinzieht.

    Übrigens sind wir zurzeit auch wieder bei Antibiotika angelangt :muede: Ich hoffe es langt wenn ich es ihr die 5 Tage gebe.

  • Genau, die Hunde haben Giardien, die vermehren sich mal schubweise (kurze Immunsystemsschwäche, es gab mal mehr Trofu mit viel Kohlehydraten), dann hat der Hund 1-2 Tage Durchfall, scheidet damit einen größeren Teil der Parasiten aus und dann ist wieder etwas Ruhe....so hab ich das verstanden.

    Hat Sie viel Schleim im Kot wenn sie Durchfall hat oder ist der Haufen zwischendurch mal mit Schleim überzogen ? Ist wohl auch ein Giardienzeiger.

    Ich würd nicht gleich vom schlimmsten ausgehen.

    Ich würde an deiner Stelle ein großes Blutbild machen, schauen ob mit den Organen etc. alles ok ist, nocjmal wegen ner großen Kotuntesuchung fragen (Endoparasiten, Pilze, Ausnutzung etc.) und dann eine Auschlussdiät mit Pferd (Boos Dosen) und Kartoffel.
    Du könntest bei Verdacht auf Giardien (wenn du kein Panacur geben willst) auch versuchen die Viecher auszuhungern (was bei massivem Befall wohl aber eher nicht möglich ist, siehe mein Fred) und Pferd, Olewo Karotte und etwas Pferdefett anstatt Kohlehydraten für die Energie füttern, dann hätten die Viecher nix mehr zum fressen.
    Und natürlich auch nur Pferdeleckerlie in der Zeit.

    Edit: oder du probierst das IBDerma Trofu, wobei da wieder vieles drin ist, aber von den Proteinspendern her exotisch und überschaubar und der HUnd würde alle Vitamine etc. bekommen...WENN sie es verträgt.

  • Zitat

    Ich hab grad mal wieder unser Durchfalltagebuch rausgekramt, solltest du auch anlegen. Man vergisst doch viele Einzelheiten je länger es sich hinzieht.

    Übrigens sind wir zurzeit auch wieder bei Antibiotika angelangt :muede: Ich hoffe es langt wenn ich es ihr die 5 Tage gebe.

    Genau danke für den Tipp! Wollte ich eh schon machen!
    Wünsch euch gute Besserung!

  • Schleim hatte sie eher selten, und wenn dann nur am Anfang. Aber schleim ist auch ein Indikator für stinknormale Verdauungsprobleme. Heißt was nicht verdaut werden kann wird eingeschleimt...

    Hab gerade schon beide TKs angeschrieben wegen Kosten des Blutbilds - Preisvergleich schadet ja nciht - und die Mikrobiologie in Hannover angeschrieben ob ich ein Bakterielles/Mykologisches Kotprofil bei denen machen lassen kann...

    Vorraussichtlich würde ich zuerst das Blutbild anfertigen lassen, denn das würde mich auch allgemein mal interessieren... Ich überlege jetzt nur ob mit oder ohne Schilddrüse...

  • Nutz mal die Suchfunktion zu Schilddrüse(nwerten), da gibts den Thread "...der sichere Weg zur Fehldiagnose" oder sowas.

    Ich hatte da mal quergelesen und habe für mich daraus geschlossen, dass man sowas beim Spezialisten machen lassen sollte, die meisten kennen sich wohl damit zu schlecht aus und dann werden die Falschen Mengen gegeben etc. nicht so toll.

  • Wie bereits schon erwähnt, bringen diese Giardien-Schnelltest absolut nix. Die Giardien setzen sich im Gallengang des Hundes fest, da helfen dann keine Kotproben-Tests. Wenn der Hund dann z.B. Stress hat, kommen sie wieder raus. Wie bereits erwähnt kann man die Viecher aushungern, indem man ihnen die Kohlehydrate enzieht und außerdem gibts auch ein Kräuterbuttermilch-Rezept gegen Giardien, da diese sozusagen allergisch auf die Kräuter reagieren :D Selbst wenn ein Hund kein Durchfall hat kann man das auch Kurmäßig geben :smile:
    Ich mach das gleiche derzeit auch mit meinem Hundi durch. Großes Blutbild wurde gemacht, Bauchspeicheldrüse und Schilddrüse sind ausgeschlossen, die Werte waren alle im grünen Bereich.
    Jamie hatte als Welpe Giardienbefall gehabt und seitdem immer mal wieder Durchfall, welcher sich dann über einen längeren Zeitraum zieht. Er bekommt dann immer Schonkost (ohne Reis - entzieht Wasser und außerdem hilft das ja bei Giardien nix), dann gehts ein paar Tage gut und dann wenn man denkt jetzt ists überstanden dann kommts wieder zurück *seufz*
    Wie gesagt, ich habe immernoch die Giardien im Verdacht, außerdem tritt es bei Jamie dann auf, wenn es mal über einen längeren Zeitraum (2-4 Wochen) Trockenfutter gibt. Er wird hauptsächlich roh ernährt, da tritt es nicht auf. Ich versuche es jetzt erstmal mit der Kräuterbuttermilch, danach gibts erstmal ne Darmkur dass wir das wieder auf die Reihe bekommen und das Immunsystem wieder aufgebaut wird........
    Ich drück die Daumen, dass dein Hundi bald wieder beschwerdefrei ist :smile:

    Lg Teresa

  • Dankeschön!

    Den Schnelltest hab ich ja auch immer angezweifelt, genau deswegen hab ich ja auf Antikörper testen lassen, da ist die Sensibilität viel höher...

    Kohlenhydrate hab ich in letzter Zeit auch vermieden und zur Stärkung gabs auch diverse Heilmittelchen wie Kräuter od Propolis...

  • Hallo,

    erstmal sorry dass ich erst jetzt wieder schreibe, bin zur Zeit etwas im Stress :ops:

    Ok also bei uns hat sich was getan. Hab noch ein Kotprofil machen lassen und dabei war alles im grünen Bereich. Zeitgleich hab ich angefangen genau Buch zu führen, was sie bekommt und wie der Kotabsatz ist. Dabei gabs 4-5 Tage immer nur eine Futtersorte ohne Leckerchen etc.

    Trockenfutter wurde gut vertragen, dann hab ich mehrere Tage eine Naßfuttersorte gefüttert was auch gut lief.
    Rausgestellt hat sich letztendlich dass sie genau eine Dosenfuttermarke nicht verträgt, also unabhängig von der Fleischsorte...

    Naja lange Rede kurzer Sinn: ich werde weiterhin "Tagebuch" führen und Aika natürlich weiter im Auge behalten. Immerhin sind es ja erst 2 Wochen.

    Lieben Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!