Ständiger Durchfall, keine Giardien - Futtermittelallergie?
-
-
Hallo liebe Foris,
ich brauch mal wieder eure Hilfe

Aika (Dt. Pinscher, 1,5 J) hatte als Welpe/Junghund ein paar Phasen wo sie Durchfall hatte, aber zur Zeit hat es sich so gehäuft, dass ich natürlich unbedingt wissen will woran es liegt.
Der Krankheitsverlauf sieht in etwa so aus:
1tes Mal: letztes Jahr, Ende Dezember wenige Tage, ging mit Schonkost schnell weg
2tes Mal: Frühjahr dieses Jahres, wieder 3 Tage Durchfall, Antibiotika, langsamer Abklang
3tes Mal: Sommer dieses Jahr, extremer Durchfall+Erbrechen, Antibiotika, langsamer Abklang
Bei beiden Mal wurde vorher Schnelltest auf Giardien gemacht, der negativ ausfiel.
Ach ja und ich fütter dann immer Schonkost: matschig gekochter Reis oder Hüttenkäse mit gekochter HühnerbrustDoch jetzt im Herbst ist es wirklich auffällig: Seit ein ca. 2 Wochen, bekommt sie in ganz regelmäßigen Abständen Durchfall. Es geht immer schlagartig, heißt zuerst ist alles prima, dann hat sie 2T Durchfall und dann verschwindet es wieder. Ach ja und wenn sie die "normale Phase" hat, setzt sie auch nur 1x täglich ab, was ich ziemlich komisch find...
Giardien und andere Parasiten sind wieder mal ausgeschloßen :/Dazu kommt noch dass sie abgebaut hat. Fit ist sie wie sonst auch....
Füttern tu ich zur Zeit
- Granata Pet sensitiv (seit der Durchfall so regelmäßig kam, hab ich Trofutter erstmal weggelassen)
- Dosenfutter: Real Nature & Terra Canis
-Seit sie diese Durchfallattacken hat, hab ich ausschließlich Terra Canis getreidefrei (Rind oder Huhn) bzw Schonkost gefüttertDann ist mir noch aufgefallen, dass sie die letzten Tage ausschließlich Rind bekommen hat und gestern nachdem es Huhn gab, kam wieder der Durchfall
Zufall? Kann sich eine Futtermittelallergie auch erst im "Erwachsenenalter" zeigen?
Und dann müsste sie auf selbstgekochtes Huhn (Schonkost) auch reagieren, oder?Was soll ich als nächstes machen? Blutbild? Großes oder kleines? Irgendwelche Extrawerte?
Ausschlußdiät?Leider hab ich bis jetzt noch keinen guten bzw vertrauenswürdigen TA gefunden, und bin deswegen immer erst skeptisch und will mich vorab so gut es geht selbst informieren.
Wäre schön wenn ihr mir Erfahrungen/Vermutungen/Tipps geben könntet, damit ich Aika gezielt helfen kann!
Lieben Gruß
Tina - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ständiger Durchfall, keine Giardien - Futtermittelallergie? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Tina,
hast Du schon mal die Bauchspeicheldrüse kontrollieren lassen? Kann sein, dass ein Enzym nicht gebildet wird. Dafür gibt es aber Tabletten.
Ist nur eine Idee.Liebe Grüße
-
Nein hab ich noch nicht.
Wäre eben eine Idee gewesen, dass bei einem Blutbild abchecken zu lassen
-
Hallo Tina,
ich glaube, dafür wird das Blut ins Labor geschickt. Ich hatte auch so einen Kandidaten mit ständigem Durchfall.
Er hatte aber nichts. Ich habe meine Hunde dann einfach angefangen roh zu füttern und sei dem toi, toi, toi ist Ruhe mit Durchfällen. Was schon mal ist, wenn er zu viele Leckerlie bekommen hat, dann wird der Stuhl wieder etwas dünner, aber sonst alles gut.
Ach so, es konnte auch keine Allergie festgestellt werden.Liebe Grüße
-
Falls es einfach am Futter liegen würde, wäre ich auch bereit umzustellen, aber ich wüsste halt gerne was genau los ist

Allergien kann man auch übers Blut nachweisen oder?
-
-
Es ist schon etwas her, aber ich glaube es wurden einiges Sachen übers Blut getestet. Aber ganz sicher bin ich mir jetzt auch nicht mehr. Aber du kannst ja mal schauen und fütterst nur Huhn und schaust was passiert. Und dann nur Rind. Also quasie im Ausschlussverfahren. Vielleicht verträgt er auch kein Getreide. Manche Hunde reagieren darauf.
Ne andere Idee habe ich leider nicht mehr.Liebe Grüße
-
Getreide hab ich jetzt schon ne weile weggelassen, aber der Durchfall kam trotzdem wieder :/
Und früher hat sie Huhn immer ohne Probleme vertragen, ich fütter ja auch Huhn bei der Schonkost und darauf bekommt sie auch keinen schlimmeren Durchfall. Deswegen meine Fragen ob es Unterschied macht Huhn aus Dose/Huhn selbstgekocht und ob sich eine Futtermittelallergie erst mit dem Alter entwickelt...
Vielleicht hat jemand anders noch einen Ratschlag oä. Danke für deine Hilfe!

-
Vielleicht hat noch jemand einen Tipp
Zitat
Was soll ich als nächstes machen? Blutbild? Großes oder kleines? Irgendwelche Extrawerte?
Ausschlußdiät? -
Nach Bauchspeicheldruese klingt das eigentlich nicht. Dann wuerde sie auch wesentlich mehr Kot absetzen.
Allergien, welche auch immer, koennen jederzeit auftreten. Und ja, ich koennte mir ebenfalls vorstellen, dass von Dir gekochtes Huhn vertragen wird und das aus der Dose nicht.
Wie verlaesslich Allergietest uebers Blut sind, vermag ich nicht zu sagen. Ich wuerde eher noch mit dem Futter testen. -
Ist ein komplettes Kotprofil gemacht worden? Parasitologie, Bakteriologie, Mykologie?
Wenn das nichts ergibt, würde ich die Bauchspeicheldrüse in Angriff nehmen.
Und dann gäbs bei mir einen Schilddrüsentest und dann erst die Ausschlussdiät.
Es kann auch gut sein, dass das eine das andere bedingt. Meine Hündin hatte über Monate mit hartnäckigen Darmbakterien zu kämpfen, die während der Antibiotikagabe weg waren und danach sofort wiederkamen. Die Futtermittelallergie war schuld. Das Immunsystem war so sehr mit den Allergien beschäftigt, dass es die Bakterien, die noch in minimaler Anzahl vorhanden waren nach der AB-Gabe, trotzdem nicht in Schach halten konnte, so dass die sich prompt wieder vermehrt haben.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!