• Hallo zusammen,

ich hab kein Problem mit meinem Hund, habe aber eben die Anzeige eines Hundes entdeckt der unter dem Problem der Autoaggression leidet.
    Nun habe ich mich gefragt wie sich das Zusammenleben mit so einem Hund gestaltet, was man so tun kann und ob da Heilungschancen bestehen.

Hat jemand Erfahrung mit einem solchen "Problemhund"?

• Zuerst muss man klären was der Grund für das Verhalten ist und dann kann man schauen, wie man den Kreislauf durchbricht.
    Mein Terriertier beginnt immer, wenn der Streß zu viel wird sich wund zu lecken. also achte ich darauf, das nicht zu viel Streß aufkommt, auch wenn Besuch da ist und verhindere das Lecken durch andere ruhigere Aktivitäten.

• Hallo,

manche Hunde hören in einer neuen Umgebung und neuen Menschen von ganz alleine damit auf.
    Es gibt aber auch Trainingsmethoden die zum Erfolg führen.

Wichtig ist, dass man weiss was der Hund wann wie und wo macht.
    So auf die Ferne kann man solche Probleme nicht angehen, sondern braucht einen guten Trainer der sich damit auskennt.

Liebe Grüße

Steffi

• Bluey hat sich als Junghund die Vorderpfoten geleckt. Es trat in einer einzigen Situation nachts auf, wenn der Nachbar zur Nachtschicht gefahren ist. Als ich begriff, was er da tat, habe ich ihn einige wenige Male gestört, dann war es gut. Aber das war wohl ein sehr leichter Fall...

• Meine Große macht das auch hin und wieder. SIe leckt sich dann zwischen den Pfotenballen wund oder auch Am Bein knapp über der Pfote (leider gerade aktuell). Sie macht das immer dann, wenn ich sie nciht genügend fordern konnte (mein Freund macht mit ihr ncihts außer langweiliges Spazierengehen, wenn ich nciht kann). Ich unterbreche es dann mit "Schluss" oder "lass das", wenn ich es mitbekomme, ansonsten bekommt sie an der Stelle einen Socken an, wenn ich nicht auf sie achten kann. Klappt ganz gut.

• Apachi macht das wenn er alleine ist....

Er bekommt Socken an, die halt gelegentlich erneuert werden müssen aber so klappt es prima!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!