Jagdtrieb!

• Nun ist unser Odin 16 Monate alt, hat viel gelernt ,geht regelmäßig zum Hundesport. Alles super wenn da nicht der extreme Jagttrieb wäre. :verzweifelt:
    Fremde Katzen jagen, Kaninchen und auch Rehe werden verfolgt bis zur Erschöpfung. Er geht auf die Schafe los die im Dorf in ihren Gattern stehen, Pferde werden in ihren Koppeln verfolgt, es ist der Wahnsinn.

Einzig vor Kühen und Wildschweinen hat er Angst. ( Wildschwein-Anlage befindet sich unweit von hier)

Momentan hat er Leinenpflicht von mir bekommen,weil es so nicht weiter gehen kann. Schleppleine funktioniert auch nicht mehr richtig da er oft so schnell los sprinntet das ich gar nicht reagieren kann.
    Ich kann nur froh sein das er nach 10 min wieder da ist.
    Aber die leute im Dorf und gerade die Schafbesitzer sind natürlich sehr begeistert. Ich weis nicht mehr was ich machen soll. Kann mir jemand einen Rat geben ???

• Wir haben auch solche Probleme und unser Rüde ist auch 16 Monate alt. Ich hänge mich dann mal dran, da mich es auch interessieren würde.

Er ist leider schon 2 mal auf eine Kuhweide abgehauen. Beim zweiten mal hat er aufgehört als die Kühe auf einem Haufen standen. Da hat er dann Kuhmist gefressen und ließ sich auch zurück rufen. Er würde aber auch hinter Katzen, Pferde, Schafe, Rehe, Hasen usw ( also alles was sich bewegt) her rennen. Nur wie lange weiß ich nicht, da er es zum Glcük noch nicht konnte.

Lg
    Sacco

• Erstmal unabhängig von Jagdreizen einen wirklich guten Grundgehorsam aufbauen, sich dann schrittweise den Jagdreizen annähern (mit Schleppleine!)...und wenn eure Hunde selbst Weidevieh jagen kann man das ja echt gut trainieren...und daneben dem Hund Alternativbeschäftigungen bieten, die den Jagdtrieb zumindest ansatzweise auslasten (Dummytraining, Mantrailing etc.).
    Insgesamt lässt sich Jagdtrieb natürlich nicht wegerziehen, sondern NUR erzieherisch kontrollieren.

• Zu Björns post möchte ich ergänzend fragen: jagd dein Hund auf Sichtreize? Oder geht er auf Spuren? geht er stöbern? Ist es pure Langeweile oder "gezielter" Trieb?

Auf jeden Fall darf er nicht mehr unkontrolliert jagen. Dafür bist du verantwortlich. Sonst könnte es sein dass es irgendwann jemandem reicht und zur Flinte greift. Das will ja niemand.

Üben üben üben und keine Möglichkeit mehr bieten zum jagen. Lies mal im Thread https://www.dogforum.de/der-jagdhunde-…ad-t132275.html
    Da hat es viele mit gleichen Problemen!

• Gut auf den Punkt gebracht von Björn. Ansonsten gibt es hier über die Suchfunktion gefühlte tausendundeins Beiträge zum Thema, wo viele ihre Vorgehensweise geschrieben haben.

Manchmal kann es auch sinnvoll sein einen Trainer dafür zu Rate zu ziehen.

Viele Grüße
    Corinna

• Also wir sind dabei den Grundgehorsam aufzubauen. Wir haben ihn jetzt erst 10 Wochen. Wegerziehen wollen wir den auch nicht. Wir wissen das man es nicht kann.
    Mit unsere Hündin machen wir Treibball, wäre das auch was für ihn ( von wegen Alternativbeschäftigung und ausleben des Jagtriebs)?
    An Kuhweiden können wir mittlerweile schon recht entspannt entlang gehen ohne das er versucht darauf zu laufen ( könnte er nicht da er an einer Schlepp ist). Jedenfalls wenn die Kühe weiter weg stehen. Stehen sie direkt am Tor oder am Zaun, dann will er schon hin und bellt auch. Aber sind sie weiter weg dann schaut er nur und schaut dann uns an. Oder beachtet die gar nicht.
    Ich meine das unser auf Sichtreize geht. Ich glaube nicht das es langeweile ist.
    Sobald unsere Trainerin da ist, werde ich sie auch deswegen fragen und ansprechen.

Lg
    Sacco

• Hier mal der Link zu einem Artikel: http://www.nadin-matthews.de/uploads/Auf_der_Jagd_734.pdf
    (Leider) sehr ernüchternd :verzweifelt: - aber hilfreich bei dem Versuch, seinen jagenden Hund zu verstehen.

Wichtig für Euch: Jagen ist "selbstbelohnend". Mit jedem Erfolg Eures Hundes (unabhängig davon, ob er wirklich "Beute macht" oder nicht), fangt Ihr wieder bei "Null" an. Insofern sollte die (Schlepp-)Leine derzeit Pflicht sein.

• Zitat

Zu Björns post möchte ich ergänzend fragen: jagd dein Hund auf Sichtreize? Oder geht er auf Spuren? geht er stöbern? Ist es pure Langeweile oder "gezielter" Trieb?

Auf jeden Fall darf er nicht mehr unkontrolliert jagen. Dafür bist du verantwortlich. Sonst könnte es sein dass es irgendwann jemandem reicht und zur Flinte greift. Das will ja niemand.

Üben üben üben und keine Möglichkeit mehr bieten zum jagen. Lies mal im Thread https://www.dogforum.de/der-jagdhunde-…ad-t132275.html
    Da hat es viele mit gleichen Problemen!

Unser Hund geht auf Sichtreiz. Beschäftigung während des spazieren gehen's bekommt er mehr als genug. Momentan sind wir dabei mit Fährte anzufangen. Das macht ihm auch Spaß. er muß Leckerli suchen und Gehorsamsübungen machen wir auch.
    Er geht nur jagen wenn er ein Tier sieht.

• Zitat

Unser Hund geht auf Sichtreiz. Beschäftigung während des spazieren gehen's bekommt er mehr als genug.

Das könnte der Grund sein, warum er so sehr auf Sichtreiz geht ;)

Eine Hund, den man in hoher Erwartungshaltung hält, neigt eher dazu seine Energie loswerden zu wollen mit dem, was ihm nah liegt.

Ich würde die Beschäftigung deutlich vom Spaziergang abkoppeln und diese möglichst "öde" gestalten.

Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!